17 berühmte Werke aus der Belvedere Galerie für The Frame TV
Getreu dem Leitmotiv «Kunst ist für alle» stellt die bekannte Österreichische Galerie Belvedere eine Auswahl seiner berühmtesten Kunstwerke im Samsung Art Store zur Verfügung. Damit bietet Samsung mit dem Frame TV und dem dazugehörigen Art Store ein erstklassiges virtuelles Museumserlebnis in den eigenen vier Wänden.
17 Werke aus der Belvedere-Sammlung für das eigene Heim
Die Sammlung des Belvedere in Wien ist weltberühmt für Kunst aus achthundert Jahren und Werke internationaler Grössen wie Claude Monet, Vincent van Gogh oder Auguste Rodin: Die weltgrössten Sammlungen von Werken Gustav Klimts und des Biedermeier-Malers Ferdinand Georg Waldmüllers, Schlüsselwerke der Wiener Moderne von Egon Schiele oder Oskar Kokoschka, die bekannte Barocksammlung mit den «Charakterköpfen» von Franz Xaver Messerschmidt und bedeutende Werke aus dem Mittelalter. Im barocken Ambiente des Schlosses Belvedere präsentiert das Museum die Glanzstücke seiner Sammlung in immer wieder neuen Zusammenstellungen und setzt die Gemälde und Skulpturen in spannende Vergleiche mit ihrer Zeit oder mit zeitgenössischen Arbeiten.
«Die Kunst braucht starke Partner. Dieses Projekt zeigt, wie befruchtend die Kooperation von Wirtschaft und Technologie mit Kunst und Museen für alle Beteiligten sein kann. Gemeinsam ermöglichen wir es, Kunstwerke einem internationalen Publikum näher zu bringen – und setzen damit einen weiteren Schritt in unserer Überzeugung: Kunst ist für alle! Der Trend zur Digitalisierung und die Möglichkeiten, die Samsung bietet, kommen uns dabei zugute. Natürlich gilt weiterhin: Der Besuch des Originals ist durch nichts zu ersetzen. Der Samsung Art Store macht auch richtig Appetit darauf», so Wolfgang Bergmann, wirtschaftlicher Geschäftsführer.
Dario Casari, Country Manager bei Samsung Schweiz: «Seit der Einführung von The Frame im Jahr 2017 hat Samsung einen vielfältigen Katalog mit Kunstwerken aus der ganzen Welt für den Art Store kuratiert. Mit dem österreichischen Belvedere verbindet uns der Anspruch, weltbekannte Kunst so vielen Menschen wie möglich verfügbar zu machen – sie können sie weltweit entdecken und sich inspirieren lassen.»
The Frame TV
Mit The Frame macht Samsung jede Wohnung zu einer Kunstgalerie. Im Art Mode geniessen die Nutzerinnen und Nutzer ausgesuchte Kunstwerke oder eigene Erinnerungen im Grossformat, während der TV Mode über einen exzellenten 4K TV verfügt. The Frame ist ein sprichwörtlich bildschöner Fernseher mit einer atemberaubenden QLED-Bildqualität und lässt sich lückenlos wie ein Bild an die Wand hängen. Er ist innerlich und äusserlich ein Verwandlungskünstler: Neben einer Fülle an verschiedenfarbigen Dekorahmen und Displaygrössen, passt The Frame jedes Kunstwerk mit einer Vielzahl von Darstellungsoptionen, Passepartouts und Layouts den Räumen an. Die Darstellung lässt sich selbst gestalten und die Helligkeit und Farben werden mittels Sensor automatisch an das sich ändernde Umgebungslicht angepasst. Die Möglichkeiten, den Fernseher selber individuell zu gestalten und mit eigenen Inhalten zu bespielen, macht die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu Kunstschaffenden. Für all jene, die lieber auf altbewährte Kunstwerke zurückgreifen möchten, wird die bereits umfassende Kunstsammlung im The Frame Art Store stetig erweitert.
The Frame Art Store
Im Jahr 2017 führte Samsung Electronics den Art Store Service ein, der es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, klassische und moderne Kunstwerke aus aller Welt direkt über den TV-Bildschirm in ihr Zuhause zu holen. Der Art Store ist exklusiv auf dem preisgekrönten Lifestyle-Fernseher The Frame verfügbar und hat seitdem seine Sammlung auf über 1’500 Kunstwerke aus 42 verschiedenen Ländern erweitert. So reiht sich das Österreichische Belvedere in die Liste namhafter Kunst- und Kulturinstitutionen wie dem Tate Modern in London, dem Van Gogh Museum in Amsterdam, dem Hermitage State Museum in St. Petersburg oder dem LUMAS in Hamburg ein.
*Liste der Kunstwerke:
Egon Schiele, Tod und Mädchen (1915)
Egon Schiele, Kauerndes Menschenpaar (Die Familie) 1918
Egon Schiele, Hauswand (Fenster) (1914)
Emilie Mediz-Pelikan, Blühende Kastanien (1861)
Ferdinand Georg Waldmüller, Vorfrühling im Wienerwald (1861)
Gustav Klimt, Der Kuss (1908)
Gustav Klimt, Fritza Riedler (1906)
Gustav Klimt, Sonja Knips (1897)
Gustav Klimt, Sonnenblume (1907)
Gustav Klimt, Judith (1901)
Hans Makart, Magdalena Plach (1870)
Marie Egner, In der Laube (1901)
Marie Olga Brand-Krieghammer, Blasse Rosen (1910)
Olga Wisinger-Florian, Fallendes Laub (1899)
Olga Wisinger-Florian, Feldblumenstrauss (1906)
Olga Wisinger-Florian, Blühender Mohn (1895)
Tina Blau, Aus den Tuillerien- Grauer Tag (1883)