[Editorial] Auf den Menschen ausgerichtet: Neue Möglichkeiten mit AI
Wir stehen am Anfang eines der aufregendsten und wahrscheinlich auch historischsten Kapitel der Technologiegeschichte. Das Zeitalter der mobilen AI ist angebrochen – für Samsung begann es mit der Einführung der Galaxy AI-Funktionen in der Samsung Galaxy S24-Serie, unserem ersten AI-Smartphone.
Eine Revolution mobiler Erlebnisse – mit einem hybriden AI-Ansatz
Um die Vorteile der generativen AI-Technologie für die Samsung Galaxy S24-Serie nutzbar zu machen, haben wir einen hybriden Ansatz für die AI-Integration gewählt: Wir glauben, dass mobile Geräte der primäre Zugangspunkt zur Erschliessung des Potenzials von AI sind. Denn Nutzerinnen und Nutzer auf der ganzen Welt verlassen sich auf ihr Smartphone als Werkzeug für ihre täglichen Bedürfnisse. AI bietet ihnen dabei viele neue Möglichkeiten.
Unsere mobilen Geräte spielen eine wesentliche Rolle im täglichen Leben. Sie sind äusserst persönliche Gegenstände, die wir in wichtigen Momenten bei uns tragen und nutzen. Deswegen sind wir der Meinung, dass Smartphones mehr leisten sollten – damit Nutzerinnen und Nutzer sie in wichtigen Momenten einfacher und intuitiver nutzen können. Wir wissen auch, wie wichtig der Schutz der Privatsphäre ist. Deshalb möchten wir unseren Nutzerinnen und Nutzern die Kontrolle darüber geben, was sie mit anderen teilen und was sie für sich behalten möchten.
Wir glauben, dass unser hybrider Ansatz die praktikabelste und zuverlässigste Lösung ist, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Wir bieten Nutzerinnen und Nutzern ein Gleichgewicht zwischen einer sofortigen Reaktionsfähigkeit und der Sicherheit, die geräteinterner AI mi Blick auf den Datenschutz bietet.
Mehr Möglichkeiten mit geräteinterner AI
Anrufe sind eine der grundlegenden Funktionen des Smartphones. Oft sind sie aber auch ein intimes und privates Mittel der Kommunikation. Daher haben wir die Funktion Live-Übersetzung auf Basis geräteinterner AI aufgebaut. Samsung hat sich vorgenommen, seinen Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit zu geben, ohne Sprachbarrieren zu kommunizieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass jede Kommunikation geschützt ist.
Um diese Funktion Wirklichkeit werden zu lassen, arbeitete unser Forschungs- und Entwicklungsteam (F&E) intensiv. Von der richtigen Grösse der KI-Sprachmodelle bis hin zum Training und Testen in realen Szenarien – unsere F&E-Teams haben sich innerhalb des MX-Geschäftsbereichs selbst herausgefordert und sind über die Grenzen dessen hinausgegangen, was wir für möglich hielten, um diese Funktion komplett geräteintern zu ermöglichen.
Das weltweite Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk von Samsung hat ebenfalls eine entscheidende Rolle gespielt. Es ist für die Förderung der besten Talente und die Entwicklung von Kerntechnologien in jeder Region zuständig. Gemeinsam haben die Teams sich der Entwicklung und Erweiterung der von Galaxy AI unterstützten Sprachen gewidmet. Sprachen sind kulturell und zeitlich sowie lokal geprägt. Um Menschen zu helfen, Sprachbarrieren zu überwinden und natürlich zu kommunizieren, ist die Rolle unserer lokalen Forschungs- und Entwicklungsbüros umso wichtiger. Ihre Arbeit eröffnet Nutzerinnen und Nutzern in verschiedenen Regionen mehr Möglichkeiten als je zuvor.
All diese Bemühungen haben es Samsung ermöglicht, etwas Neues anzubieten. Ich freue mich bekanntzugeben, dass Samsung schon bald die Leistung von Galaxy AI über die Samsung-eigene App für Telefonie hinaus erweitern wird: Live-Übersetzung wird auf andere Nachrichten-Apps von Drittanbietern ausgeweitet, um Sprachanrufe zu unterstützen. So können Nutzerinnen und Nutzer mit Freundinnen und Freunden sowie Kolleginnen und Kollegen in Kontakt bleiben und über ihre Lieblings-Apps in mehreren Sprachen kommunizieren.
Und da diese Funktion in unser geräteinternes AI-Sprachübersetzungsmodell integriert wurde, können Nutzerinnen und Nutzer kommunizieren, ohne sich Sorgen um den Datenschutz machen zu müssen. Keine persönlichen Daten werden ausserhalb des Telefons weitergegeben, wenn sie die Live-Übersetzung verwenden.
Ich gehe davon aus, dass zukünftig immer mehr mobile AI-Funktionen in Mobilgeräte integriert werden. Die intelligente Rechenleistung der neuesten Chips – insbesondere der NPUs – steigt zusammen mit anderen Technologien rasant. Dies wird es mehr Menschen ermöglichen AI zu nutzen, den Alltag bequemer zu gestalten und gleichzeitig eine hohe Sicherheit zu bieten.
Galaxy AI- Funktionen werden auf die Bedürfnisse von morgen vorbereitet
Diese aufregenden Neuigkeiten sind Teil unserer Erweiterung von mobiler AI. Wir betreten die nächste Phase dieser neuen Ära. Die Einführung von Galaxy AI auf der Samsung Galaxy S24-Serie war nur der Anfang. Um ein völlig neues und einzigartiges AI-Erlebnis zu bieten, werden wir die Funktionen für die kommenden Foldables weiter optimieren. Unsere faltbaren Geräte bieten den vielseitigsten Formfaktor von Samsung. In Kombination werden diese beiden Technologien völlig neue Möglichkeiten schaffen.
Samsung hat sich ausserdem vorgenommen, seine AI-Funktionen auf das gesamte Samsung Galaxy-Ecosystem auszuweiten. Während sich die Ära der mobilen AI in rasantem Tempo weiterentwickelt, beschleunigt Samsung mobile AI-Innovationen. Mit dem Ziel, nicht nur die Bedürfnisse von heute, sondern auch die von morgen zu erfüllen.
EVP & Head of Mobile R&D Office, Mobile eXperience Business at Samsung Electronics
Produkte > Mobile
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.