Erstes Social NFT-Kunstprojekt der Schweiz mit neuester Samsung Technologie
Samsung Schweiz unterstützt das erste Social NFT Art Projekt der Schweiz als Technik-Partner mit verschiedenen High-End-Geräten. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Dezember 2022 im Haus der Kallistik in Zürich zu sehen.
Noch bis zum 11. Dezember 2022 gibt es das erste Social NFT Art Project der Schweiz unter dem Namen «Kallisdicks» im Haus der Kallistik in Zürich zu sehen. Der Name des ausstellenden Künstlerduos «Dickbits» ist angelehnt an eine noch zu wenig thematisierte Form der sexuellen Belästigung, – der ungefragten Zusendung von Bildern mit explizitem Inhalt an Frauen und Männer. Samsung unterstützt die Ausstellung als Technik-Partner mit verschiedenen High-End-Geräten.
Vielen ist es bereits passiert: Völlig unerwartet und ungefragt wird einem am Handy ein Bild mit explizitem Inhalt zugesendet. Unter der Verwendung gewisser Apps, in denen sich Fotos in kurzer Zeit von selbst wieder löschen, ist die Beweisführung damit erschwert und Frauen, aber auch Männer sind dieser Art von sexueller Belästigung schutzlos ausgeliefert. Das Künstlerduo Dickbits versucht dem nun auf humoristische Weise zu begegnen, indem es die Bilder in popartig verpixelte NFT-Kunst verwandelt und ausstellt.
Pop-artig verpixelte NFT-Kunstwerke mit Erlös an Betroffene von sexueller Belästigung
NFT Kunst erfreut sich seit einiger Zeit grosser Beliebtheit in der Kunstszene. NFT steht für Non Fungible Token, also für ein «nicht ersetzbares Gut». NFTs basieren auf der Blockchain-Technologie, bei der eine digitale Kette von Blöcken, Angaben zum Künstler oder den Namen des Besitzers enthält und damit universal nachverfolgbar und zuordenbar ist. Künstlerische Werke erhalten damit gewissermassen ein digitales Echtheitszertifikat.
Personen, die in Form von ungefragt zugesendeten Intimbildern Opfer von sexueller Belästigung werden, können dem Künstlerduo diese Bilder zur Verfügung stellen. Sie werden in digitale NFT-Kunstwerke verwandelt und sind verpixelt nicht mehr eindeutig erkennbar. Der Erlös1, der durch den Verkauf der Kunstwerke erzielt wird, kommt den Betroffenen zugute. Auf diese Weise sollen die negativen Auswüchse der Digitalisierung thematisiert und mit der neuartigen Blockchain-Technologie in Kunst umgewandelt werden.
Samsung als Technik-Partner für erstklassiges Kunsterlebnis
Die ausgestellten Werke sind auf verschiedenen Samsung High-End-Geräten, wie etwa dem «The Freestyle»– Projektor, «The Frame» TV und Tablets zu sehen. Darüber hinaus stellt Samsung der Ausstellung den FamilyHub Kühlschrank mit integriertem Screen zur Verfügung. Bereits in der Vergangenheit unterstütze Samsung Schweiz NFT-Kunstausstellungen mit seiner hochmodernen TV-Produktpalette, da diese ein erstklassiges Seherlebnis für digitale Kunst garantiert.
1 Samsung Schweiz ist nicht mit der Übergabe der Erlöse beauftragt oder in diese involviert.
Unternehmen > Engagement & Verantwortung
Produkte > Mobile
Unternehmen > Technologie
Produkte > TV & Audio
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.