Wie Diversität, Chancengleichheit und Inklusion Samsungs Innovationen vorantreiben

08/03/2023
Share open/close
URL kopiert.

Samsung legt Wert darauf, dass eine Unternehmenskultur Diversität, Chancengleichheit und Inklusion (eng. Diversity, Equity, Inclusion, kurz «DEI») fördert, da sie die Voraussetzung für kontinuierliche Innovation ist. Zu Ehren des Internationalen Frauentags der Vereinten Nationen am 8. März, gibt Samsung seinen Mitarbeiterinnen eine eigene Plattform und zeigt, wie ein Unternehmen Gleichberechtigung nach innen und aussen leben kann.

 

Als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Technologie und Innovation möchte Samsung mit gutem Beispiel vorangehen und sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung aller Frauen am Arbeitsplatz einsetzen. Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass Arbeitsplätze, die sich durch DEI auszeichnen, zu besseren Ergebnissen für Unternehmen führen, einschliesslich eines höheren Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Bindung von jungen Talenten und höherer finanzieller Erfolge.

 

Womensday_1

(Von links) Clara Han, Corporate VP/Head of Group/Procurement Group 2 bei Samsung Electronics, Megan Detwiler von Samsung Austin Semiconductor, Manavi Pathak vom Samsung R&D Institute India-Bangalore (SRI-B), Adam Eaglefield von Samsung U.K. und Maria Fernanda Gonzalez von Samsung Mexico.

 

Zur Feier des globalen Feiertags hat sich der Samsung Newsroom mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Asien, Nordamerika, Europa, Südwestasien und Mittel- und Südamerika zusammengesetzt, um Geschichten über die DEI-Kultur des Unternehmens zu erzählen.

 

Frauen unterstützen Frauen durch offene Kommunikation

 

Womensday_2

 

Clara Han ist nicht nur Leiterin der Einkaufsabteilung der Samsungs Visual Display Division, sondern auch Mutter von zwei Kindern in der Grundschule.

 

«Obwohl es inzwischen spürbare Veränderungen in Bezug auf die Beteiligung von Männern an der Kinderbetreuung gibt, ist es für Frauen immer noch herausfordernd, eine Karriere ohne Unterbrechung aufzubauen, wenn sie Kinder haben», sagte Clara. «Samsung ist ständig bemüht, eine Kultur zu schaffen, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, Nationalität oder Alter angenommen werden und sich weiterentwickeln können.»

 

«Wir versuchen, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeitende die individuellen Unterschiede anderer versteht und akzeptiert, so dass jeder die gleichen Chancen und eine faire Bewertung erhält und in jeder Situation sein Bestes geben kann», so Clara weiter. «Jede Stimme zählt, und die Einstellung, jeder zuzuhören, wirkt sich positiv auf die Effizienz und die Leistung bei der Arbeit aus.»

 

Womensday_3

 

Megan Detwiler, Ingenieurin bei Samsung, engagierte sich bei Women in Technology at Samsung (WITS), kurz nachdem sie ihre Arbeit bei Samsung Austin Semiconductor aufgenommen hatte. Im Rahmen des Programms führt Megan verschiedene Kampagnen durch, um das Bewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für DEI zu schärfen. Während sie die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen bei WITS lobt, zu denen auch Branchenkonferenzen, Kurse und monatliche Treffen gehören, ist für Megan der Gemeinschaftssinn der wertvollste Teil des Programms.

 

«Durch WITS konnte ich mit Menschen aus allen Bereichen des Unternehmens in Kontakt treten, mit Menschen in technischen und nicht-technischen Positionen, auf allen Führungsebenen, von Technikerinnen und Technikern und Fachleuten bis hin zu Vizepräsidenten», sagte Megan. «Diese Menschen, vor allem bei WITS, setzen sich dafür ein, dass man hier nicht nur erfolgreich ist, sondern auch wirklich wachsen und sich weiterentwickeln kann.»

 

«WITS hat mir geholfen, meine Stimme zu finden, so dass ich nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch den Mut habe, die Stimmen anderer Frauen zu verstärken», so Megan.

 

Womensday_4

 

Manavi Pathak, Leiterin der Abteilung Lernen und Organisationsentwicklung am Samsung R&D Institute India-Bangalore (SRI-B), ist auch ein aktives Mitglied des Samsung Women’s Accelerated Network (SWAN). Sie hob hervor, wie ein integrativer Arbeitsplatz erfolgreich die Bedürfnisse der dort arbeitenden Frauen erfüllt, und betonte, wie Samsungs DEI-Initiativen und -Kultur es talentierten Frauen ermöglichen, erfolgreich zu sein.

 

«Frauen stellen selbst sehr hohe Ansprüche an die Arbeit», sagte Manavi. «Am Samsung R&D Institute India-Bangalore haben wir Programme zur Weiterbildung von Frauen in Führungspositionen, Zielvorgaben für die Einstellung von Frauen, Richtlinien für die Kinderbetreuung, Sonderurlaub, flexible Arbeitszeiten und vieles mehr, was meine berufliche Entwicklung und die Karrieren anderer Kolleginnen bei Samsung Research unterstützt hat.»

 

«Die COVID-19-Krise hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, neu definiert. Immer mehr Frauen wollen für Unternehmen arbeiten, die dem kulturellen Wandel und der Verbesserung der Flexibilität am Arbeitsplatz, einschliesslich des Wohlbefindens der Mitarbeitenden, der Diversität, der Gleichberechtigung und der Inklusion, Priorität einräumen», sagte Manavi. «Unternehmen, die sich diesen Anforderungen stellen, werden weibliche Führungskräfte anziehen und dauerhaft an sich binden.»

 

Womensday_5

 

Adam Eaglefield, ein Engagement Team Manager bei Samsung Electronics U.K., ist auch Mitglied der Women@Samsung Employee Resource Group und ihres Male Allies Teams. Die Vereinigung führt Mentoren- und Netzwerkprogramme durch, um weibliche Talente zu fördern. «Um DEI zu verwirklichen, müssen wir den Frauen nicht nur zuhören, sondern auch unbewusste Vorurteile überwinden und unterschiedliche Standpunkte verstehen», sagt er.

 

«Verbündete sind in jeder Sache oder Bewegung von grundlegender Bedeutung», so Adam. «In diesem Fall können sich männliche Mitarbeiter in allen Bereichen für Frauen in der Wirtschaft und Industrie einsetzen, von der Arbeit an der Repräsentation in den Führungsebenen bis hin zur Gewährleistung, dass Frauen in alltäglichen Meetings vertreten sind und gehört werden.»

 

«Als Verbündeter stelle ich sicher, dass ich Frauen und ihren Erfahrungen, Frustrationen und Wünschen aktiv zuhöre», sagte Adam. «Wir müssen mehr über die Perspektiven unserer Kolleginnen und unsere eigenen Privilegien und unbewussten Vorurteile lernen und alle zusammenarbeiten, um positive Ergebnisse zu erzielen.»

 

Womensday_6

 

Maria Fernanda Gonzalez, Senior Managerin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation bei Samsung Electronics Mexico, ist ebenfalls Mitglied von Women at Samsung (SEM-S). Sie sprach darüber, warum sie es schätzt, für ein Unternehmen zu arbeiten, das Frauen aktiv fördert und sich für Gleichberechtigung einsetzt.

 

«Samsung hat mich unterstützt, indem es mir alle Möglichkeiten gegeben hat, mich weiterzuentwickeln, nicht nur, indem ich in Führungspositionen wachsen konnte, sondern auch, indem es mir die Mittel gegeben hat, über meine eigenen Ziele hinauszugehen», meint Maria Fernanda. «Ich bin glücklich, ein einfühlsamer Teamplayer sein zu können, der zur Entwicklung meiner anderen Teammitglieder beiträgt.»

 

«Ich bin zuversichtlich, dass wir mit mehr starken weiblichen Führungskräften, die die nächste Generation von Frauen inspirieren, in der Lage sein werden, die Geschlechterlücke in der Tech-Branche zu schliessen», so Maria Fernanda.

 

Gespräche am Mittagstisch: Einholen von Mitarbeiter-Feedback zur Verbesserung der Erfahrungen von Frauen am Arbeitsplatz

Um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jede und jeder wohlfühlen kann, veranstaltet Samsung jedes Jahr DEI-Events und Kampagnen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der ganzen Welt, darunter den Internationalen Frauentag, den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen und den Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung. Am diesjährigen Internationalen Frauentag werden das Samsung-Management und weibliche Führungskräfte ein Lunch-Talk-Treffen abhalten, um Möglichkeiten zur Verbesserung der DEI zu diskutieren. Darüber hinaus wird Samsung eine von Jong-Hee Han moderierte One-Table-Veranstaltung durchführen, um die Anliegen weiblicher Angestellter, einschliesslich weiblicher Entwickler und berufstätiger Mütter, anzuhören und Möglichkeiten zur Förderung weiblicher Führungskräfte zu diskutieren.

 

Die bei den Treffen erörterten Ideen werden dann an das DEI-Sekretariat weitergeleitet und in das Management der Organisation integriert. Die Teilnehmer und Führungskräfte der einzelnen Organisationen werden darüber diskutieren, wie Samsung sich konsequent für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen kann, und dem Management verschiedene Vorschläge unterbreiten, die von der Einstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis hin zu systemischen Verbesserungen für Diversität, Gleichberechtigung und Integration reichen.

 

Internationale Woche der Frauen: Vielfalt, Inklusion und Gleichstellung der Geschlechter zelebrieren

Anlässlich des Internationalen Frauentags überbringen der stellvertretende Vorsitzende Jong-Hee Han und der Präsident und CEO Kye Hyun Kyung allen Mitarbeitenden der DX-Abteilung eine Botschaft, in der sie den Wert der Gleichstellung der Geschlechter und der DEI betonen. Der stellvertretende Vorsitzende Han unterstrich die Bedeutung von Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung durch seine Entschlossenheit, «sich um eine Unternehmenskultur zu bemühen, in der sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unabhängig von ihrer Herkunft als Teil des Unternehmens fühlen». Er betonte sein Ziel, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei zu helfen, «ihr Potenzial durch Chancengleichheit voll zu entfalten».

 

Samsung veranstaltet jährliche Foren und Programme für weibliche Führungskräfte und Mitarbeitende auf der ganzen Welt, die der Vernetzung und Karriereentwicklung von Frauen dienen.

 

Etwa 5.000 Führungskräfte und Mitarbeitende von Samsung weltweit, die an DEI interessiert sind, nehmen aktiv an den 33 ERGs von Samsung teil, die alles von Networking und Mentoring bis hin zu Schulungen bei ERG anbieten. Diese Gruppen arbeiten nicht nur daran, die Erfahrungen der Samsung-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern, sondern engagieren sich auch ehrenamtlich und geben der lokalen Gemeinschaft etwas zurück. Zu diesen großen Frauen-ERGs gehören Programme zur Vernetzung und Karriereentwicklung von weiblichen Führungskräften und Mitarbeitenden, um die Fähigkeiten von Frauen am Arbeitsplatz zu stärken.

 

Seit 2017 veranstaltet One Family Council jedes Jahr eine «Pink Box»-Wohltätigkeitsveranstaltung in Suwon Digital City für junge Frauen aus einkommensschwachen Familien. In diesem Jahr wird eine «Pink Box» mit DIY-Schlüsselanhängern, Frauenartikeln und ermutigenden Botschaften an 100 Teenager übergeben.

 

Jedes Jahr liefert Samsung eine «Pink Box» mit Damenhygieneprodukten für die gesunde Entwicklung unterprivilegierter weiblicher Teenager.

 

In der Woche des Internationalen Frauentags veranstalten die regionalen Hauptniederlassungen in Übersee auch Treffen mit weiblichen Mitarbeitern, DEI-Webinare mit externen Referentinnen und Referenten und Podiumsdiskussionen sowie Urlaub für weibliche Mitarbeiter, Geschenkübergaben und mehr.

 

Samsung arbeitet weiterhin daran, einen Raum zu schaffen, der über einen reinen Arbeitsplatz hinausgeht und das Wachstum der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert, indem er ihnen die Möglichkeit gibt, ihr Potenzial zu entfalten. Samsungs Bestreben, eine Organisation zu schaffen, in der Mitarbeitende und Unternehmen gemeinsam wachsen können, soll die Schritte in Richtung einer besseren Zukunft beschleunigen.

 

Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.

Lesen Sie die neuesten Beiträge zu Samsung

Erfahren Sie mehr
Nach oben

Verwalten Sie Ihre Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihr Kundenerlebnis auf unserer Website zu verbessern.
Verwalten Sie Ihre Cookie-Einstellungen im Bereich unten.

Essenzielle Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, um die Website und angeforderte Dienste bereitzustellen. Diese Kategorie kann nicht deaktiviert werden.

Cookie Domain Aufgabe
AWSALBCORS news.samsung.com AWS Application Load Balancer Cookie. Load Balancing Cookie: wird verwendet, um die Sitzung der Instanz zuzuordnen. Hat die gleiche Bedeutung wie AWSALB.
AWSALB news.samsung.com Application AWS Load Balancer empfängt zunächst eine Anfrage von einem Client, leitet die Anfrage an ein Ziel weiter, generiert ein Cookie mit dem Namen AWSALB, das Informationen über das ausgewählte Ziel kodiert, verschlüsselt das Cookie und fügt es in die Rückmeldung an den Client ein.
PHPSESSID news.samsung.com Das PHPSESSID-Cookie ist PHP-eigen und gehört damit der Open-Source-Skriptsprache „Hypertext Preprocessor“ an, die insbesondere bei der Webprogrammierung verwendet wird. Das Cookie ermöglicht es Websites, serialisierte Zustandsdaten zu speichern. Auf der vom Nutzer besuchten Website wird es für den Aufbau einer Nutzersitzung und die Übergabe von Zustandsdaten mithilfe eines temporären Cookies verwendet, das allgemein als Sitzungs-Cookie bezeichnet wird. Da das PHPSESSID-Cookie keine Ablaufzeit besitzt, verschwindet es, sobald der Client des Nutzers geschlossen ist – also dieser den Browser schließt oder das Gerät herunterfährt.
COOKIECONSENT news.samsung.com Wird verwendet, um den Cookie-Zustimmungsstatus des Nutzers zu speichern.

Analytische Cookies (optional)

Google Analytics Cookies erfassen Informationen darüber, wie Sie unsere Website nutzen, zum Beispiel welche Seiten Sie am häufigsten besuchen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, werden dafür verwendet, die Funktionsweise der Website zu verbessern.

Cookie Domain Aufgabe Ablaufzeit
_ga .samsung.com Dient zur Erkennung der Website-Besucher. Es wird eine eindeutige Identifikation registriert, um statistische Daten darüber zu sammeln, wie ein Besucher die Website nutzt. 1 Jahr
_ga_83HRL14TNK .samsung.com Wird verwendet, um den Session Status fortzusetzen. 1 Jahr