Galaxy AI kommt auf die neue Galaxy Watch: Mehr Motivation für die eigene Gesundheit
Anfang dieses Jahres hat Samsung mit der Einführung der Galaxy S24-Serie die Ära der mobilen KI eingeleitet und sich verpflichtet, Galaxy AI1 auf einer breiten Palette von Geräten einzuführen. Getreu diesem Versprechen bringt Samsung nun Galaxy AI auf die Galaxy Watch und erweitert deren beliebte Gesundheitsfunktionen. Durch die Kombination der leistungsstarken integrierten KI mit der umfassenden Samsung Health App schafft Samsung noch individuellere und sicherere Gesundheits-Erlebnisse.
Erweiterte Intelligenz für umfassendere Einblicke und mehr Motivation
Samsung hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein fortschrittliches Gesundheits- und Wellness-Erlebnis zu bieten. Angefangen bei der Bereitstellung und Nutzung handlungsrelevanter Erkenntnisse, die dabei helfen, das eigene Gesundheitsverhalten besser zu verstehen. Durch die Kombination von Galaxy AI mit Samsung Health bieten neue Gesundheitsfunktionen jetzt noch umfassendere Einblicke in den eigenen Gesundheitszustand und motivierende Anreize, um das Wohlbefinden im Alltag zu steigern. Mit Energy Score2 erhalten Nutzerinnen und Nutzer ein besseres Verständnis ihres täglichen Zustands durch eine kombinierte Analyse persönlicher Gesundheitsmetriken, einschliesslich der durchschnittlichen Schlafdauer, der Konsistenz der Schlafdauer, der Konsistenz von Bett- und Wachzeit, des Schlafzeitpunkts, der Aktivität am Vortag, der Herzfrequenz im Schlaf und der Herzfrequenzvariabilität3. Darüber hinaus hilft der Wellness Guide4 dabei, persönliche Gesundheitsziele zu erreichen, indem er Einblicke, motivierende Tipps und Anweisungen für jedes Ziel bietet.
Höhere Präzision und Genauigkeit
Verbesserte Gesundheitsalgorithmen und fortschrittliche Tracking-Tools liefern in Kombination mit KI umfassendere, personalisierte und handlungsrelevante Erkenntnisse. Da eine gute Gesundheit mit einer erholsamen Nachtruhe beginnt, verbessert Samsung den KI-Algorithmus für den Schlaf, um zusätzliche Einblicke zu ermöglichen. Neu hinzugefügte Schlafindikatoren für Sleep Insights bieten eine detailliertere und genauere Analyse der Schlafqualität, um das eigene Schlafmuster besser zu verstehen und basierend darauf bessere Gewohnheiten zu entwickeln. Diese zusätzlichen Metriken umfassen Bewegung während des Schlafs, Schlaflatenz, Herzfrequenz und Atemfrequenz während des Schlafs, zusätzlich zu den bereits unterstützten Metriken wie Schnarchstunden, Blutsauerstoffgehalt und Schlafzyklus.
Die neuen Fitnessfunktionen bieten intelligente und mühelose Messungen der körperlichen Leistungsfähigkeit für ein massgeschneidertes Training, wie sie traditionell von hochmodernen Geräten bereitgestellt werden. Zusätzlich zu den fünf Laufintensitätsstufen der Personalized Health Rate Zone unterstützen die neuen detaillierten Aerobic Threshold (AT) / Anaerobic Threshold (AnT) Heart Rate Zone5 Metriken effizientes Laufen und eine schnelle Leistungsanalyse. Radfahrerinnen und Radfahrer können in nur 10 Minuten die FTP-Kennzahlen (Functional Threshold Power) berechnen6 und wie ein Profi trainieren, indem sie einen personalisierten, auf einer KI-Datenanalyse basierenden Leistungsindex nutzen, um ihre Leistung zu maximieren. Fitness-Tracking-Tools helfen weiter dabei, das Training und die Fortschritte noch einfacher zu verfolgen. So beispielsweise Race7, das aktuelle und frühere Lauf- und Radfahrleistungen auf den gleichen Strecken vergleicht. Mit der neuen Workout-Routine können verschiedene Übungen nahtlos und ohne Unterbrechung für ein individuelles Workout kombiniert werden.
«Indem wir Galaxy AI auf unser gesamtes Ökosystem ausweiten, wollen wir neue Möglichkeiten mit optimierten und vernetzten Erlebnissen eröffnen, die Nutzerinnen und Nutzern mehr Personalisierung und Intelligenz bieten», sagt Fabrizio Carmadella, Director Mobile Samsung Schweiz. «Die Einführung von Galaxy AI auf der Galaxy Watch ist nur der Anfang dieses Prozesses und wir freuen uns darauf, schon bald noch mehr Integrationen in unserem gesamten Galaxy-Portfolio vorzustellen.»
Die neuen Funktionen werden auf der nächsten Galaxy Watch-Reihe über One UI 6 Watch verfügbar sein, die im Laufe dieses Jahres erhältlich sein wird. Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was wir für unsere Nutzerinnen und Nutzer in petto haben, und wir können es kaum erwarten, die volle Leistungsfähigkeit von Galaxy AI in Kombination mit den fortschrittlichen Hardware-Upgrades der neuen Galaxy Watch-Serie zu zeigen. Stay tuned.
1Für bestimmte KI-Funktionen von Samsung kann eine Anmeldung bei einem Samsung-Konto erforderlich sein. Samsung macht keine Versprechungen, Zusicherungen oder Garantien in Bezug auf die Genauigkeit, Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit der von KI-Funktionen bereitgestellten Ergebnisse. Die Verfügbarkeit von Galaxy AI-Funktionen kann je nach Gerätemodell variieren. Galaxy AI Funktionen werden auf unterstützenden Samsung Galaxy Geräten bis mindestens Ende 2025 kostenlos zur Verfügung gestellt. Für KI-Funktionen, die von Drittanbietern bereitgestellt werden, können andere Bedingungen gelten.
2Nur für allgemeine Wellness- und Fitnesszwecke gedacht. Verfügbar auf Android-Smartphones (Betriebssystem Android 10 oder höher), erfordert die Samsung Health App (v6.27 oder höher). Die Anmeldung bei einem Samsung-Konto ist erforderlich. Um den Energiewert zu überprüfen, müssen die von der Galaxy Watch (Galaxy Watch 4 oder höher) aufgezeichneten Gesundheitsdaten mit der Samsung Health App synchronisiert werden. Benötigt mindestens die Aktivitäts- und Schlafdaten des Vortags sowie die Herzfrequenzdaten während des Schlafs.
3Nicht als Ersatz für herkömmliche Diagnose- oder Behandlungsmethoden gedacht.
4Verfügbar auf Android-Smartphones (Betriebssystem Android 10 oder höher), erfordert die Samsung Health App (v6.27 oder höher). Die Anmeldung bei einem Samsung-Konto ist erforderlich. Nicht für die Erkennung, Diagnose oder Behandlung von Krankheiten bestimmt. Das Ergebnis ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt, für eine Beratung ist ein Arzt zu konsultieren.
5Personalisierung Heart Rate Zone wird bei Auswahl der Outdoor-Laufaktivität aktiviert. Es ist erforderlich, länger als 10 Minuten durchgehend mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h oder schneller zu laufen.
6Um die persönliche FTP zu messen, muss das Galaxy Smartphone mit einem Leistungsmesser verbunden sein. Um eine genauere FTP zu berechnen, ist es notwendig, die Galaxy Watch mit einem Smartphone zu verbinden. Die FTP wird automatisch berechnet, wenn das Radfahren bei mittlerer bis hoher Intensität für mehr als 4 Minuten mit dem am Fahrrad befestigten Leistungsmesser erfolgt. Mithilfe von maschinellem Lernen werden die FTP-Werte umso genauer und individueller berechnet, je mehr Nutzerinnen und Nutzer wiederholt radeln. Der Fahrrad-Leistungsmesser ist separat erhältlich. Herkömmliche FTP-Analysen mit professionellen Geräten dauern im Durchschnitt bis zu 1 Stunde.
7Race ist nur für das Laufen im Freien und das Radfahren im Freien verfügbar. Für Vergleichsmessungen ist es erforderlich, auf der gleichen Strecke zu laufen wie auf der vorgenerierten Strecke. Nutzerinnen und Nutzer können vergleichen, indem sie eine der Aufzeichnungen aus einem Zeitraum von bis zu 14 Tagen auswählen. Der Vergleich von Aufzeichnungen mit Race ist nur möglich, wenn man denselben Startpunkt der vorherigen Aufzeichnung wählt. Bei unterschiedlichem Startpunkt wird automatisch in den Laufmodus gewechselt.
Produkte > Mobile
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.