[Galaxy History] Evolution der Galaxy Z Fold-Serie: Dünner, stabiler und kompakter denn je

08/07/2024
Share open/close
URL kopiert.

 

Ein Foldable ist, wie der Name verrät, ein faltbares Smartphone. Im Gegensatz zu bar-type, also gestreckten, Smartphones, welche über ein einziges Gehäuse verfügen, bestehen faltbare Smartphones aus einem zentralen Scharnier und zwei faltbaren Seiten. Das Scharnier dient als zentrale Achse zum Öffnen und Schliessen des Smartphones. Im Laufe der Zeit hat Samsung den Scharniermechanismus der Galaxy Z Fold-Serie mit einzigartiger Spitzentechnologie ausgestattet und so mit jeder neuen Version ein revolutionäres Scharnierdesign geschaffen. Darüber hinaus hat Samsung die Dicke der Galaxy Z Fold-Serie weiter reduziert, sodass das Handy jederzeit und überallhin mitgenommen werden kann.

 

Samsung Newsroom blickt zurück auf die Entwicklung des schlanken Profils und des unverwechselbaren Scharnierdesigns der Galaxy Z Fold-Serie – jetzt noch dünner, stabiler und kompakter als zuvor.

 

[2019] Galaxy Fold

Das Erwachen der Foldable Smartphone: Falten und Entfalten

Dicke in gefaltetem Zustand: 15.7-17.1mm Dicke im aufgeklappten Zustand: 6,9-7,6 mm Gewicht: 276 g

Die Lebensgewohnheiten der Nutzerinnen und Nutzer werden immer vielfältiger und damit auch ihre Bedürfnisse. Samsung hat jedes Jahr fortschrittliche Technologien eingeführt, um diesen Veränderungen gerecht zu werden. Das 2019 erstmals vorgestellte Galaxy Fold bot einen bahnbrechenden Formfaktor – das erste Gerät, das im aufgeklappten Zustand ein natürliches Erlebnis mit großem Bildschirm und im zusammengeklappten Zustand ein kompaktes, tragbares Erlebnis bot. Der Akt des «Ein- und Ausklappens» entwickelte sich zu einer neuen Kategorie der mobilen Interaktion und Samsung setzte eine noch nie dagewesene Scharniertechnologie ein, um sicherzustellen, dass sich diese Funktionalität natürlich und intuitiv anfühlt.

 

Das nach innen klappbare Scharnier fühlte sich nicht nur vertraut und einfach zu bedienen an, sondern bot auch einen robusten Schutz für das Display. Das Smartphone lässt sich wie ein Buch aufklappen, bleibt aber flach und dünn, wenn es zusammengeklappt wird. Die handtellergroßen Abmessungen waren der Schlüssel zu seiner Bequemlichkeit. Mit dem ersten Galaxy Fold erreichte Samsung eine maximale Faltdicke von nur 17,1 Millimetern und läutete damit die Ära der intelligenten Faltgeräte ein.

 

 

[2020] Galaxy Z Fold2

Die Ära des Flex-Mode: Hideaway-Scharnier und Sweeper-Technologie

Dicke in gefaltetem Zustand: 13.8-16.8mm Dicke im aufgeklappten Zustand: 6,0-6,9 mm Gewicht: 282 g

 

2020 wurde der Nachfolger des wegweisenden Galaxy Fold veröffentlicht. Das Galaxy Z Fold2 brachte faltbare Geräte mit einem völlig neuen, ausgefeilten und raffinierten Design auf die nächste Stufe. Die bemerkenswerteste seiner zahlreichen innovativen Funktionen war das Hideaway-Scharnier, welches das Gehäuse des Smartphones nahtlos verbindet und gleichzeitig ein stabiles Ein- und Ausklappen ermöglicht. Nutzer konnten das Galaxy Z Fold2 mit dem Hideaway Hinge in verschiedenen Winkeln anbringen, um problemlos Selfies zu machen und im Flex-Modus Videoanrufe zu führen.

 

 

Die mehr als sechzig Teile des Hideaway-Scharniers haben den innovativen Dual-CAM-Mechanismus Wirklichkeit werden lassen. CAM, die flache Oberfläche zwischen zwei rippenförmigen Teilen, half, das Gerät offen oder geschlossen zu halten und ermöglichte den Flex-Modus. Durch die Erhöhung der Anzahl der CAM-Strukturen und Federn konnte das Scharnier größere Winkel zuverlässig unterstützen. Das Hideaway-Scharnier wurde an einer optimalen Stelle am Galaxy Z Fold2 angebracht, um ein noch schlankeres Design und eine maximale Faltdicke von nur 16,8 Millimetern zu ermöglichen.

 

Da das Scharnier beim Öffnen und Schließen des Geräts ständig eingeklappt wurde, entstand zwangsläufig eine Lücke zwischen der Vorderseite des Geräts und dem Scharniergehäuse. Um diesen Spalt effektiv zu minimieren, musste Samsung ein Bauteil entwickeln, das langlebig und elastisch ist, ohne zusätzliche Masse zu erzeugen. Inspiriert von den Bürsten eines Staubsaugers, nutzte Samsung fein geschnittene optische Fasern, um dieses Problem zu lösen: Die Sweeper-Technologie. Die Sweeper-Technologie schützt das Display des Smartphones vor Staub und Schmutz, der durch die Lücke eindringen könnte, und sorgt so für ein flüssigeres Erlebnis des faltbaren Gerät.

 

 

[2021] Galaxy Z Fold3

Die Lösung für die grösste Herausforderung des Foldable Smartphones: Wasserdichtigkeit

Dicke in gefaltetem Zustand: 14.4-16.0mm Dicke im aufgeklappten Zustand: 6,4 mm Gewicht: 271 g

 

Dass die heutigen Smartphones wasserdicht sind, ist eine Selbstverständlichkeit. Das Scharnier zum Öffnen und Schliessen des Bildschirms bei faltbaren Geräten wäre jedoch immer den Elementen ausgesetzt. Wenn Flüssigkeiten wie Getränke oder sogar Regenwasser in das Gerät eindringen würden, bestünde die Gefahr einer sofortigen Fehlfunktion.

 

Das Galaxy Z Fold3 war das erste faltbare Gerät, das wasserdicht war – eine der grössten Herausforderungen, mit denen frühere faltbare Geräte zu kämpfen hatten. Samsungs Wasserdichtigkeitstechnologie wurde auf zwei Bereiche angewendet – den äusseren Teil des Displays und das Scharnier. Der äussere Teil des Displays wurde von einem Gummiband umgeben, das das Eindringen von Staub und Flüssigkeit verhindert, während die Metallteile des Scharniers aus korrosionsbeständigen Materialien bestehen und mit einem langlebigen Schmiermittel beschichtet sind. Der Anschluss, der die beiden an das Scharnier angrenzenden Hauptplatinen verbindet, wurde mit einer CIPG-Dichtung auf Silikonbasis abgedichtet, die das Eindringen von Flüssigkeit in das Gerät verhindert. Zusätzlich wurden flexible Leiterplattenkabel (FPCB) verwendet, um empfindliche Komponenten zu schützen.

 

 

Armor Aluminum, ein robustes Material, das äusseren Stössen widersteht und das Risiko von Verformungen oder Kratzern verringert, wurde verwendet, um dem Galaxy Z Fold3 zu einem noch dünneren und leichteren Formfaktor zu verhelfen.

 

Armor Aluminum wurde auf die beiden Kanten, die das Äussere bilden, und auf das Gehäuse, welches das Scharnier umgibt, aufgetragen. Im Inneren des Hideaway-Scharniers des Galaxy Z Fold3 wurden verschiedene Komponenten dicht gepackt, um den Flex-Modus zu ermöglichen und ein reibungsloses Öffnen und Schliessen zu gewährleisten. Um diese Funktionen zu unterstützen, musste das Scharniergehäuse aus robusten Materialien gefertigt sein.

 

Auch die Sweeper-Technologie, die den Spalt zwischen dem Scharnier und dem Gehäuse des faltbaren Geräts schliesst, wurde weiterentwickelt. Da das Gerät immer schlanker wurde, wurden die Borsten des Sweepers verkürzt, um die Ästhetik zu verbessern und gleichzeitig das Scharnier vor Staub und externen Partikeln zu schützen. Dank dieser Innovationen konnte das Galaxy Z Fold3 im zusammengeklappten Zustand eine Dicke von bis zu 16,0 Millimeter erreichen.

 

 

[2022] Galaxy Z Fold4

Von rotierend zu linear: Ein schlankeres, leichteres Scharnier

Dicke in gefaltetem Zustand: 14.2-15.8mm Dicke im aufgeklappten Zustand: 6,3 mm Gewicht: 263 g

 

Das im Jahr 2022 vorgestellte Galaxy Z Fold4 wurde in Gewicht und Dicke deutlich reduziert. Mit 263 Gramm wog das Gerät fast 20 Gramm weniger als das Galaxy Z Fold2 mit 282 Gramm. Die maximale Dicke im gefalteten Zustand betrug 15,8 Millimeter, womit dieses faltbare Gerät das dünnste der Serie war. Wieder einmal hatte Samsung sein charakteristisches faltbares Gerät mit Innovationen ausgestattet – mit dem Ergebnis eines leicht zu handhabenden, dünnen und leichten Gehäuses.

 

 

Das neue Scharnier des Galaxy Z Fold4 ist 21 % leichter als das seines Vorgängers und passt sich der grösseren Breite und kürzeren Länge des Cover Screens an. Während die vorherigen faltbaren Modelle der Serie ineinander greifende Zahnräder verwendeten, um ein gleichmässiges Ein- und Ausklappen des Bildschirms zu gewährleisten, wurde beim Galaxy Z Fold4 die Scharnierbewegung von einer Drehbewegung auf eine lineare Bewegung umgestellt. Durch diese Anpassung konnten Gewicht, Dicke und Anzahl der Teile drastisch reduziert werden, was die Herstellung vereinfachte und die Widerstandsfähigkeit des Geräts verbesserte. Mit dem Galaxy Z Fold4 hatte Samsung sein damals schlankstes und leichtestes Scharnier gebaut und gleichzeitig das gleiche Mass an Widerstandsfähigkeit beibehalten wie beim vorherigen Formfaktor.

 

 

[2023] Galaxy Z Fold5

Flex-Scharnier: Das Geheimnis eines vollständig faltbaren Smartphones

Dicke in gefaltetem Zustand: 13,4 mm Dicke im aufgeklappten Zustand: 6,1 mm Gewicht: 253 g

 

Im Jahr 2023 stellte das Galaxy Z Fold5 der Welt die nächste Generation faltbarer Smartphones vor. Statt des traditionellen Hideaway-Scharniers präsentierte Samsung einen neuartigen Mechanismus, das sogenannte Flex-Scharnier, das einen Innovationssprung im Bereich der faltbaren Smartphones darstellt. Mit verbesserter Flexibilität und einer breiten Palette von Funktionen ermöglicht das Flex Hinge, dass sich das Display wie ein Wassertropfen in das Scharnier einrollt, indem es vier Antriebswellen und eine doppelte Schienenstruktur verwendet, an welcher Teile entlang gleiten können. Dank dieser Scharniertechnologie lassen sich die beiden Bildschirme gleichmässig und ohne Falten oder Lücken zusammenfalten.

 

 

Dieser neue Faltmechanismus führte zum bisher leichtesten und dünnsten Gerät der Galaxy Z Fold-Serie. Mehr als zwei Millimeter dünner als sein Vorgänger, ist das Galaxy Z Fold5 im zusammengeklappten Zustand maximal 13,4 Millimeter dick. Das faltbare Gerät wiegt ausserdem 253 Gramm – 10 Gramm weniger als sein Vorgänger – und ist damit kompakter, tragbarer und stabiler, wenn es zusammengeklappt ist. Die schlanke, solide Form des Smartphones ist aus jedem Blickwinkel gut zu erkennen.

 

Jedes Jahr verfeinert Samsung die Galaxy Z Fold-Serie durch präzise Technik und sorgfältige Fertigungsprozesse. Jedes Detail wird sorgfältig untersucht, von den internen Mechanismen bis zum Aussendesign. Die Neugestaltung der Scharniere und der Gerätedicke – Kerneigenschaften des faltbaren Geräts – hat den Nutzen der Galaxy Z Fold-Serie immens verbessert. Samsung wird auch in Zukunft auf sein Vermächtnis von noch nie dagewesenen faltbaren Geräten bauen und sicherstellen, dass mehr Menschen sie für einen noch bequemeren Lifestyle nutzen können.

 

Entdecken Sie die nächste Generation der Innovationen von Samsung auf der Galaxy Unpacked 2024 am 10. Juli in Paris.

 

Lesen Sie mehr über die Evolution der Galaxy Buds Series.

Lesen Sie mehr über die Evolution der Galaxy Watch Series.

Produkte > Mobile

Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.

Lesen Sie die neuesten Beiträge zu Samsung

Erfahren Sie mehr
Nach oben

Verwalten Sie Ihre Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihr Kundenerlebnis auf unserer Website zu verbessern.
Verwalten Sie Ihre Cookie-Einstellungen im Bereich unten.

Essenzielle Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, um die Website und angeforderte Dienste bereitzustellen. Diese Kategorie kann nicht deaktiviert werden.

Cookie Domain Aufgabe
AWSALBCORS news.samsung.com AWS Application Load Balancer Cookie. Load Balancing Cookie: wird verwendet, um die Sitzung der Instanz zuzuordnen. Hat die gleiche Bedeutung wie AWSALB.
AWSALB news.samsung.com Application AWS Load Balancer empfängt zunächst eine Anfrage von einem Client, leitet die Anfrage an ein Ziel weiter, generiert ein Cookie mit dem Namen AWSALB, das Informationen über das ausgewählte Ziel kodiert, verschlüsselt das Cookie und fügt es in die Rückmeldung an den Client ein.
PHPSESSID news.samsung.com Das PHPSESSID-Cookie ist PHP-eigen und gehört damit der Open-Source-Skriptsprache „Hypertext Preprocessor“ an, die insbesondere bei der Webprogrammierung verwendet wird. Das Cookie ermöglicht es Websites, serialisierte Zustandsdaten zu speichern. Auf der vom Nutzer besuchten Website wird es für den Aufbau einer Nutzersitzung und die Übergabe von Zustandsdaten mithilfe eines temporären Cookies verwendet, das allgemein als Sitzungs-Cookie bezeichnet wird. Da das PHPSESSID-Cookie keine Ablaufzeit besitzt, verschwindet es, sobald der Client des Nutzers geschlossen ist – also dieser den Browser schließt oder das Gerät herunterfährt.
COOKIECONSENT news.samsung.com Wird verwendet, um den Cookie-Zustimmungsstatus des Nutzers zu speichern.

Analytische Cookies (optional)

Google Analytics Cookies erfassen Informationen darüber, wie Sie unsere Website nutzen, zum Beispiel welche Seiten Sie am häufigsten besuchen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, werden dafür verwendet, die Funktionsweise der Website zu verbessern.

Cookie Domain Aufgabe Ablaufzeit
_ga .samsung.com Dient zur Erkennung der Website-Besucher. Es wird eine eindeutige Identifikation registriert, um statistische Daten darüber zu sammeln, wie ein Besucher die Website nutzt. 1 Jahr
_ga_83HRL14TNK .samsung.com Wird verwendet, um den Session Status fortzusetzen. 1 Jahr