Hautnahes Zuschauererlebnis mit Samsung Galaxy S24 Ultra bei Olympischen Spiele 2024 in Paris
In Zusammenarbeit mit dem IOC und OBS wird die Samsung Galaxy-Technologie Fans auf der ganzen Welt einen neuen, hautnahen Blick auf die besten Athletinnen und Athleten der Welt während der Olympischen Spiele bieten.
Samsung, der weltweite Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele, gab heute seine Pläne für die diesjährigen Spiele in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und den Olympic Broadcasting Services (OBS) bekannt. Das Übertragungserlebnis der Olympischen Spiele aus Paris soll für Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Fans revolutioniert werden indem einzigartige Aufnahmen der Eröffnungszeremonie auf der Seine und die Segelwettbewerbe mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra gemacht und geteilt werden.
Als offizieller Partner für mobile Kommunikation und Computerausrüstung der Olympischen und Paralympischen Spiele wird Samsung seine fortschrittliche Mobiltechnologie und 5G-Konnektivität nutzen, um neue Perspektiven auf diese ikonischen Feier- und Wettbewerbsmomente zu bieten. Die Samsung Galaxy-Innovation wird Paris 2024 helfen, die inklusivsten Spiele aller Zeiten zu werden, und gleichzeitig Samsungs Ruf für Innovation bei den Olympischen und Paralympischen Spielen stärken.
«In einer zunehmend vernetzten Gesellschaft hat die Samsung Galaxy-Mobiltechnologie dazu beigetragen, die Beziehungen der Benutzerinnen und Benutzer zu ihrem Umfeld zu vertiefen und zu transformieren, egal wo sie sich befinden. Da wir seit fast drei Jahrzehnten ein weltweiter Partner sind, wissen wir aus erster Hand, wie wichtig es ist, die gleichen bedeutungsvollen Verbindungen bei den Olympischen und Paralympischen Spielen zu schaffen und zu ermöglichen», sagt Dario Casari, Country Manager bei Samsung Schweiz. «Wir fühlen uns geehrt, eng mit dem IOC und OBS zusammenzuarbeiten, um qualitativ hochwertige Aufnahmen bereitzustellen, die Teil einer Reihe von Premieren bei den Spielen in Paris 2024 sein werden und die Fans zu Hause und vor Ort noch näher an die Ereignisse heranbringen.»
In etwa einem Monat wird die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele erstmals ausserhalb eines Stadions stattfinden. In Paris werden 10’500 Athletinnen und Athleten in speziellen Booten für jede nationale Delegation die Seine hinunterfahren, in der bisher inklusivsten und zugänglichsten Eröffnungszeremonie der Geschichte. Ausgehend von der Austerlitz-Brücke wird die ikonische Parade eine sechs Kilometer lange Route durch das Zentrum von Paris folgen und dabei an einigen der offiziellen Austragungsorte der Olympischen Spiele vorbeiziehen, bevor sie ihr grosses Finale am Trocadéro erreicht.
Galaxy S24 Ultra bietet Fans einen Platz in der ersten Reihe bei den Spielen
Um den Fans zu Hause die Spiele näher zu bringen und einen intimen Einblick in die Reaktionen der Athletinnen und Athleten während dieser einmaligen Reise zu bieten, wird Samsung mehr als 200 Galaxy S24 Ultra-Smartphones am Bug und an den Seiten der 85 Athletenboote bei der Eröffnungszeremonie installieren. Die hochwertigen HDR-Aufnahmen, die mit den Galaxy S24 Ultra-Geräten gemacht werden, werden über ein exklusives 5G-Netzwerk, das von Orange, dem offiziellen Mobilfunknetzbetreiber von den Spiele 2024 in Paris, betrieben wird, geteilt und gestreamt. Orange wird 12 5G-Basisstationen entlang der Seine installieren, um das erste eigenständige 5G-Netzwerk in Frankreich zu schaffen, da diese bahnbrechende Zusammenarbeit darauf abzielt, eine nahtlose 5G-Konnektivität und ein reibungsloses visuelles Erlebnis für Fans auf der ganzen Welt zu gewährleisten.
Samsung wird dieselbe Technologie auch bei den Segelwettbewerben in Marseille einsetzen, indem das Galaxy S24 Ultra auf jedem Wettbewerbsboot installiert wird. So können Fans das Rennen hautnah miterleben und ihren Lieblingsolympioniken bei der Action direkt über die Schulter schauen.
Dies stellte eine völlig neue Reihe von Herausforderungen und monatelangen Forschungs-, Entwicklungs- und Testarbeiten dar – in enger Zusammenarbeit mit OBS und Orange – um die Videoqualität und die Konnektivitätsleistung über verschiedene Gewässer und Wetterbedingungen hinweg zu gewährleisten, die sehr windig mit hohen Wellen oder extrem heiss und sonnig sein können. Samsung und seine Partner haben diese Herausforderungen durch die Nutzung der optischen Bildstabilisierungsfunktionen (OIS) des Galaxy S24 Ultra, die Erhöhung der Übertragungsleistung und die Installation von Relaisstationen auf Verfolgungsbooten bewältigt, um ein nahtloses Livestream-Erlebnis für die Zuschauerinnen und Zuschauer zu gewährleisten.
«Als Host-Broadcaster der Olympischen Spiele sind wir unglaublich aufgeregt über diese Partnerschaft mit Samsung, die eine wirklich originelle Perspektive auf die Spiele in Paris ermöglichen wird und die Art und Weise, wie Fans die Spiele erleben, weiterentwickelt», sagt Yiannis Exarchos, Chief Executive Officer von OBS. «Die neuste mobile Innovation von Samsung wird es Millionen von Fans auf der ganzen Welt ermöglichen, den Geist, die Action und die Emotionen der Eröffnungszeremonie und der Segelwettbewerbe in Echtzeit gemeinsam mit ihren Lieblingsathletinnen und -athleten zu erleben.»
Samsungs langjähriger Beitrag zu den Olympischen & Paralympischen Spielen
Diese Ankündigung markiert die nächste Phase von Samsungs langjährigem Engagement, in enger Zusammenarbeit mit dem IOC die digitale Transformation voranzutreiben und Spitzentechnologie bei den Spielen bereitzustellen, indem die neusten mobilen Innovationen für Athletinnen und Athleten, Fans und Gemeinschaften gleichermassen zugänglich gemacht werden. Dies begann mit dem ersten «Call Home»-Programm, das es fast 2’500 Athletinnen und Athleten ermöglichte, 1998 kostenlos mit ihren Familien zu Hause zu sprechen, als der Zugang zu Mobiltelefonen begrenzt war. Es setzte sich fort mit der Wireless Olympic Works (WOW)-App, dem ersten offiziellen olympischen Informationsdienst auf Mobilgeräten. Die WOW-App wurde bei den Olympischen Spielen in Athen 2004 den Organisatoren über von Samsung bereitgestellten Palm OS-Handys vorgestellt und dann bei den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, um Fans die neusten Updates während der Spiele direkt auf ihre Mobiltelefone zu liefern.
Neben der Förderung von mobilen Innovationen hat Samsung auch dazu beigetragen, wie Athletinnen und Athleten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Spielezeit kommunizieren und sich verbinden. Seit Nagano 1998 hat Samsung Athletinnen und Athleten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt mehr als 120’000 mobile Produkte bereitgestellt.
Details darüber, wie Samsung seine technologischen Fähigkeiten weiter nutzen wird, um Fans in einem weiteren olympischen Novum näher an die Athletinnen und Athleten heranzubringen, werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.
Produkte > Mobile
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.