IFA 2024: Samsung präsentiert die Leistungsfähigkeit seiner KI-Produkte, um eine vernetzte Welt für alle zu schaffen
Auf der 100. Ausgabe der IFA präsentiert Samsung seine neusten Innovationen – darunter die zwei Projektoren The Premiere 7 und 9 – und treibt seine Vision «AI For All» weiter voran. Die Keynote unterstreicht Samsungs Engagement, die Vorteile von KI einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Um die Vision «AI For All» weiter auszubauen, umfasste die Pressekonferenz die Kapitel «AI For the World» und «AI For You», in denen Speaker des Unternehmens und seiner Partner die entscheidende Rolle von KI bei der Erleichterung des Alltags von Nutzerinnen und Nutzern aufzeigten und ihnen Werkzeuge an die Hand gaben, mit denen sie ihr Leben bereichern können.
«Seit unserer Präsentation auf der IFA im letzten Jahr hat die Diskussion rund um KI stark zugenommen», sagte Benjamin Braun, Chief Marketing Officer, Samsung Europe. «Wir bei Samsung sind stolz darauf, KI zugänglicher und verständlicher zu machen und zu zeigen, wie sie das Leben vereinfachen kann, anstatt es zu verkomplizieren. Wir glauben, dass KI wie mehrere Paare von helfenden Händen agieren sollte, die die Bedürfnisse ihrer Nutzerinnen und Nutzer und der Welt darüber hinaus erfüllen. Unsere KI-fähigen Produkte geben den Menschen mehr Zeit, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die ihnen wichtig sind.»
AI For All
Samsungs Vision «AI For All» umfasst ein breites Spektrum an KI-fähigen Produkten, von Mobil- über Haushaltsgeräten bis hin zu Home-Entertainment-Systemen. Samsung erwartet, dass bis Ende 2024 200 Millionen KI-fähige Galaxy-Geräte im Einsatz sein werden und sieht es als zentral, dass sich die KI-Funktionen an die Lebensgewohnheiten der Nutzerinnen und Nutzer anpassen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Umwelt unterstützen.
Im Mittelpunkt steht dabei das wachsende SmartThings-Ökosystem, das über 500 Millionen Geräte miteinander verbindet und eine nahtlose Steuerung aller KI-fähigen Produkte von Samsung ermöglicht – vom Ein- und Ausschalten der Heizung über die Verwaltung aller Geräte zu Hause oder unterwegs bis hin zur Steuerung von Samsung Fernsehern. Noch nie war es einfacher, die Macht der KI zu nutzen und den Alltag nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, ob für ein nachhaltigeres Leben, kreative Entfaltung oder zum Connecten mit den Liebsten.
Eine aktuelle Umfrage zeigt jedoch, dass nur 15 % der Nutzerinnen und Nutzer ein umfassendes Verständnis davon haben, wie KI im Alltag genutzt werden kann. Gleichzeitig suchen 66 % nach Möglichkeiten, mehr Zeit zu schaffen. Für Samsung AI ist das eine klare Chance, den Menschen etwas zurückzugeben, und es zeigt, warum KI für alle von Bedeutung ist.1
Das neuste Betriebssystem-Upgrade, One UI 6.1.1, das im Anschluss an die IFA eingeführt wird, bringt die neuen KI-Funktionen vom Galaxy Z Fold6 und Z Flip6 auch auf das Galaxy S24, Z Fold5 und Z Flip5.2 Dazu gehören unter anderem «Sketch to Image», mit dem Nutzerinnen und Nutzer ihre Ideen auf Basis einer einfachen Zeichnung durch Bildoptionen visualisieren können und «Portrait Studio», das die Erstellung persönlicher Avatare für die Online-Nutzung ermöglicht.
AI For You
Samsung AI erlaubt es auch, Unterhaltungserlebnisse zu personalisieren. Auf der IFA 2024 stellte Samsung unter anderem die neuen Projektoren The Premiere 7 und 9 vor: Sie bringen fortschrittliche Lasertechnologie ins Home-Entertainment und liefern aussergewöhnliche 4K-Auflösung und immersiven Sound auf Screens bis zu 130 Zoll. Sie verfügen über KI-gestützte Technologien wie Upscaling, das Inhalte auf 4K-Qualität hochrechnet, und Vision Booster, das Helligkeit und Kontrast für eine optimale Darstellung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen anpasst. The Premiere 7 und 9 wurden entwickelt, um Wohnräume in erstklassige Heimkinos zu verwandeln, und bieten ein hervorragendes Seherlebnis mit modernster Technologie.
AI For The World
Samsung sieht in KI eine Kraft für das Gute und einen bedeutenden Faktor, um unseren Planeten und uns gegenseitig besser zu schützen. Das Unternehmen verfolgt weiterhin seine Mission, bis 2050 «Net Zero» zu erreichen, indem 93 % des Betriebs der DX-Division mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll.3
Nach wie vor wird bei Produkten grossen Wert auf Energieeffizienz gelegt und KI wird eingesetzt, um dies zu ermöglichen. Sei es durch KI in Geräten wie Kühlschränken und Waschmaschinen oder durch die Nutzung von KI zur Erschliessung des Potenzials des SmartThing-Ökosystems, um mehr Energie zu sparen.
Die Bespoke-Kühlschränke von Samsung sind mit dem AI Inverter Compressor der nächsten Generation ausgestattet, der auf die kleinste Temperaturänderung im Kühlschrank reagiert – etwa beim Öffnen oder Schliessen der Tür. Die Motordrehzahl passt sich automatisch an die Temperatur im Inneren des Kühlschranks an, um optimal kalte Luft zu erzeugen und gleichzeitig den Energieverbrauch zu minimieren.
Das SmartThings-Ökosystem bleibt das Herzstück von Samsungs Bemühungen um Energieeffizienz, da es viele kleine Änderungen vornehmen kann, die einen grossen Unterschied machen. Mit dem SmartThings Away Mode müssen Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel nicht mehr befürchten, dass sie vergessen, ein Licht oder den Fernseher auszuschalten, wenn sie ausgehen. Sensoren in verschiedenen Geräten erkennen, wenn sich niemand im Raum befindet, und schalten die Systeme ab, um Energie zu sparen.
Massgeschneiderte KI-Geräte können auch durch optimales Planen und Aufladen Energiekosten sparen. Dadurch wird der Start eines Wasch- oder Ladevorgangs verzögert, um Spitzenzeiten zu vermeiden und so in Kombination mit intelligenten Tarifen die Energiekosten zu senken.
Die Samsung-Ausstellung auf der IFA ist vom 6. bis 10. September im City Cube, Berlin, zu sehen.
1Diese Studie wurde zwischen dem 11. und 19. Juli 2024 durchgeführt, um die öffentliche Meinung über KI in Europa zu ermitteln. An der Umfrage nahmen 11’000 Erwachsene aus zehn Ländern teil: dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark und Polen, wobei jedes Land 1’000 Befragte beisteuerte, mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs, das 2’000 Befragte hatte.
2Galaxy AI Funktionen werden auf unterstützenden Samsung Galaxy Geräten bis mindestens Ende 2025 kostenlos zur Verfügung gestellt.
3Im September 2022 kündigte Samsung seine neue Umweltstrategie an, die die Ziele des Unternehmens umfasst, bis 2050 Netto-Null-Emissionen nach Scope 1.2 zu erreichen, die Kreislauffähigkeit von Ressourcen zu maximieren, um zu einer Kreislaufwirtschaft beizutragen, und ökologische Herausforderungen durch technologische Innovation zu bewältigen. Samsungs Geschäftsbereich Device eXperience (DX) hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 netto null Scope 1.2-Emissionen zu erreichen. Die DX-Division hat bis Ende 2023 eine Umwandlung von 93.4 % in erneuerbare Energien erreicht. Dies beinhaltet 100 % erneuerbare Energien, die in den wichtigsten globalen Produktionsstätten in den USA, Europa, Korea, China, Brasilien, Indien und Vietnam verwendet werden.
Medien > Medienmitteilungen
Unternehmen > Technologie
Datei herunterladen
-
Samsung-Digital-Appliances-IFA-2024-100th-Anniversary-Samsung-AI_Thumbnail1000.jpg
-
Samsung-Digital-Appliances-IFA-2024-100th-Anniversary-Samsung-AI_main1.jpg
-
Samsung-Press-Conference_Benjamin-Braun-Chief-Marketing-Officer-Samsung-Europe.jpg
-
Samsung-The-Premiere-9-Produkt.jpg
-
Samsung_RF9000D-AI-Family-Hub_Front_Black.png
-
2hunpak-broll_19_240701.jpg
-
014-galaxy-zfold6-pink-openback.jpg
-
002-galaxy-zfold6-silvershadow-openback115.jpg
-
001-galaxy-zflip6-blue-tabletopl30back.jpg
-
011-galaxy-zflip6-yellow-tabletopl30back.jpg
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.