ISE 2026: Samsung präsentiert Digital Signage mit 3D-Effekt für den globalen Markt
Die Integrated Systems Europe (ISE) ist die weltweit grösste AV- und Systemintegrationsmesse in Barcelona und stand im Jahr 2026 unter dem Motto «Push Beyond». In diesem Zuge hat Samsung die Erweiterung seines Portfolios im Bereich kommerzieller Displays bekanntgegeben. Im Mittelpunkt stand der weltweite Rollout des Samsung Spatial Displays. Die Ankündigung umfasste ausserdem neue AI‑gestützte Content‑Funktionen in Samsung VXT, grossformatige Display-Modelle sowie eine erweiterte Zusammenarbeit mit Cisco‑zertifizierten1 Wide‑Format‑Display-Lösungen für Unternehmen.
«Für kommerzielle Umgebungen wird es zunehmend wichtiger, Displays und Content‑Lösungen zusammenzubringen», sagte SW Yong, President and Head of the Visual Display (VD) Business bei Samsung Electronics. «Mit Technologien wie dem Samsung Spatial Display mit 3D-Effekt, kombiniert mit neuen AI‑Funktionen in Samsung VXT2, reagieren wir auf diese Entwicklung und können so Unternehmen dabei helfen, aufmerksamkeitsstarke Erlebnisse für unterschiedlichste Umgebungen zu gestalten.»
Samsung Spatial Display: Marken immersiv präsentieren
Aufmerksamkeit ist eine der wichtigsten Währungen in Umgebungen wie Retail, Luxussegmente, Museen oder Entertainment. Das Spatial Display bietet ein immersives visuelles Erlebnis in dreidimensionaler Optik, indem mithilfe der 3D-Plate-Technologie ein räumlicher Tiefeneffekt hinter dem LCD-Panel erzeugt wird. 2D-Inhalte erhalten so eine natürlich wirkende Tiefe – ohne spezielle Sehhilfen wie z. B. 3D-Brillen. Diese Art der Präsentation zieht auf natürliche Weise Blicke auf sich und lenkt den Fokus auf wichtige Promotionen, Ausstellungen oder relevante Informationen.
Mit einer 4K-UHD-Auflösung (2’160 x 3’840) im 9:16-Hochformat ermöglicht das neue 85-Zoll-Modell die Darstellung von 360-Grad-Rotationsvisuals, die Vorder-, Rück- und Seitenansichten eines Objekts oder einer Szene präsentieren können. Es überzeugt dabei nicht nur durch realistische Perspektiven, sondern auch durch eine hochwertige Bildqualität: Angetrieben vom Quantum Prozessor liefert das Display 4K-UHD-Upscaling, 16-Bit-Farbverarbeitung und dynamische HDR-Optimierung für scharfe Details, weiche Farbübergänge und präzise Farbgenauigkeit. Zusätzlich sorgt das Anti-Glare-Panel für klare Sicht bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Das Samsung Spatial Display verfügt über ein schlankes Design mit einer Bautiefe von 52 mm und einem Gewicht von 49 kg. Es ist kompatibel mit einer Slim-Fit-Wandhalterung3 und lässt sich wie klassische Digital Signage Displays installieren. Dadurch lässt es sich in diverse Geschäftsumgebungen einfügen – ohne zusätzliches Showcase-Gehäuse. Es ist weltweit in 85 Zoll verfügbar, 32- und 55-Zoll-Modelle folgen je nach Land.
Die Content-Erstellung und das Gerätemanagement erfolgen ganz einfach über Samsung VXT. Im Rahmen der ISE 2026 präsentiert Samsung zudem neue Funktionen innerhalb des Content Management Systems: AI Studio, eine AI-gestützte Content App, wird künftig eine einfache Content Erstellung für alle an die Plattform angeschlossenen Samsung Signage Displays ermöglichen. Die App kann statische Bilder in Signage geeignete Videos umwandeln. Über Samsung VXT erstellte Inhalte können automatisch mit einem Schatten versehen und so einen immersiven Tiefeneffekt im Spatial Display erzeugen.
Für den 3D-Effekt wurde das Display als CES 2026 Innovation Award Honoree4 in der neuen Kategorie «Enterprise Tech» ausgezeichnet.5 Bereits im letzten Jahr erhielt das Display einen IFA 2025 Innovation Award in der Kategorie «Best in Emerging Tech».6
Business-Impact im Grossformat
Samsung stärkt seine Rolle im Bereich kommerzieller Displays mit einem wachsenden Portfolio grossformatiger Displays für wirkungsstarke Geschäftsumgebungen. Auf der ISE 2026 stellte Samsung erstmals das Micro RGB Signage Display in 130 Zoll (QPHX-Modell) für den gewerblichen Einsatz vor. Das Display wurde zuvor auf der CES 2026 für den Ultra-Premium-Home-Entertainment-Markt präsentiert. Es kombiniert kleine RGB LEDs mit dem Micro RGB AI Engine Pro und liefert lebendige Farben und beeindruckende Bildqualität – in einem schlanken Design, einsetzbar für Flagship-Retail und Premium-Umgebungen.
Ebenfalls vorgestellt wurde die 108 Zoll The Wall All-in-One (MMF-A-Modell) in 2K, mit der grosse LED-Installationen einfach zu installieren sind.7 Wie andere Samsung All-in-One LED-Modelle (146 Zoll 4K/2K, 136 Zoll 2K, 110 Zoll 2K) erfordert dieses Display lediglich eine geringe Installationszeit und wenig Aufwand bei der Inbetriebnahme. Die Montage kann je nach Displaygrösse in nur zwei Stunden erfolgen.8 Das neue 108 Zoll Modell verfügt über ein kompaktes Split-Panel-Design, vergleichbar mit der Installation von zwei LCD-Screens statt einer modularen LED-Wall.
Zusammen mit dem bereits eingeführten QPDX-5K in 105 Zoll und dem QHFX in 115 Zoll bieten die neuen Displays immersive XL-Erlebnisse, beispielsweise in Lobbies, Showrooms und Boardrooms.
Enterprise Collaboration auf hohem Niveau: Partnerschaften mit Cisco und Logitech
Das Smart Signage Display QHFX in 115 Zoll und das LED-Display The Wall All-in-One (IAB) in 146 Zoll und 4K von Samsung bieten immersive Meeting Umgebungen ohne die Komplexität von Multi-Screen-Setups. Diese Modelle gehören zu den neuesten Samsung Displays, die eine Zertifizierung für die Kompatibilität mit Cisco Collaboration Devices erhalten haben – zusätzlich zur bereits zertifizierten Samsung QMC-Reihe.9 Die Zertifizierung umfasst umfangreiche Tests zur Zuverlässigkeit der Video Interfaces, zu Bildqualität in Videomeetings, Sichtbarkeit innerhalb des Cisco Control Hub sowie zur nahtlosen, sicheren Integration in Meeting Räume.
Darüber hinaus wurde eine neue Partnerschaft mit Logitech angekündigt: Die Samsung 4K Smart Signage QBC-Serie ist nun Teil der Microsoft Express Install Option für Microsoft Teams Rooms. Das Setup kombiniert Samsung Displays mit Logitech-Konferenztechnologie und ermöglicht Meeting-Raum-Installationen in unter einer Stunde.
1https://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/telepresence/endpoint/certificates/cisco-verified-certificate-samsung-iab146.pdf
2Samsung VXT ist eine cloudbasierte Digital Signage Plattform, die Content Erstellung, -Management und die Fernsteuerung von Geräten in einem einzigen CMS vereint, das über Desktop und Mobile zugänglich ist. VXT wird separat verkauft, und die Verfügbarkeit der Funktionen kann je nach Region variieren. AI Studio wird weltweit in der ersten Hälfte des Jahres 2026 verfügbar sein und kann je nach Nutzung zusätzliche Kosten verursachen.
3Die Slim Fit Wandhalterung muss separat erworben werden.
4https://www.ces.tech/ces-innovation-awards/2026/samsung-spatial-signage/
5https://news.samsung.com/de/samsung-prasentiert-spatial-display-auf-der-ces-2026
6https://www.ifa-berlin.com/de/innovation-awards
7https://www.samsung.com/de/business/led-signage/the-wall/the-wall-m-all-in-one-mmf-a-series-lha15mmfrhs-en/
8Für das 110 Zoll Modell von The Wall All in One werden drei vorkonfigurierte Module benötigt. Für das 146 Zoll Modell werden 4 vorkonfigurierte Module benötigt. Die geschätzte Installationszeit basiert auf internen Tests.
9https://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/telepresence/endpoint/certificates/cisco-verified-certificate-samsung-qh115fx-2025.pdf
Produkte > IT Display & Storage
Datei herunterladen
-
ISE-2026-Samsung-Spatial-Signage-1.png
-
ISE-2026-Samsung-Spatial-Signage-2.png
-
ISE-2026-Samsung-The-Wall-All-in-One-IAB-model_Cisco-Collaboration-Devices.jpg
-
ISE-2026-Samsung-The-Wall-All-in-One-MMF-A-model.png
-
ISE-2026-Samsung-VXTs-AI-Studio-app.png
-
Samsung-TVs-and-Displays-CES-2026-Samsung-Makes-Enterprise-Debut-at-CES-2026-with-Spatial-Signage_dl1.jpg
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.