Jenseits des Faltens: Die bahnbrechende Reise des Galaxy Z Fold in der Mobil-Innovation
Wer heute in die Hosentasche greift und sein Telefon herauszieht, wird oft von einem Bildschirm begrüsst, der fast die Grösse eines Tablets hat. Faltbare Smartphones sind zu einem festen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Hinter dieser nahtlosen Integration steht das Innovationsstreben von Samsung und seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Grundlage dafür geschaffen haben, dass das Galaxy Z Fold zu einer festen Grösse auf dem Mobilfunkmarkt geworden ist. Im Samsung Newsroom beschreiben wir heute im Detail die Entwicklung der Galaxy Z Fold-Reihe von der Konzeption bis zur Kreation, die sich Jahr für Jahr mit neuen Funktionen weiterentwickelt.
2019 hat das Samsung Galaxy Fold die konventionelle Vorstellung von Mobiltelefonen auf den Kopf gestellt. Mit seinem bemerkenswerten 7,3-Zoll-Infinity-Flex-Display bot dieses revolutionäre Gerät den Nutzerinnen und Nutzern ein Tablet-ähnliches Erlebnis direkt in der Handfläche. Dank seiner präzisen Scharniertechnologie konnte das Telefon mühelos wie ein Buch zusammengefaltet werden, so dass es tragbar war, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen. Diese Leistung war das Ergebnis von Innovationen in allen Bereichen, von den Materialien bis zur Technologie.
Der grössere Bildschirm eröffnete neue Möglichkeiten für eine vielseitigere Anzeige von Inhalten. Zum Beispiel können Nutzerinnen und Nutzer das Display je nach Vorliebe in zwei oder drei Bereiche aufteilen. Um das Multitasking zu erleichtern, fügte Samsung die Funktion «Multi Window» hinzu, die es erlaubt, mehrere Apps gleichzeitig auszuführen. Darüber hinaus konnten die Inhalte, die auf dem Cover Screen angezeigt wurden, ohne Unterbrechung fortgesetzt werden, wenn das Telefon aufgeklappt wurde. Dieses Gerät brachte eine völlig neue Ebene der Produktivität und des Engagements, die mit anderen Smartphones nicht möglich war, und lud so in eine völlig neue Welt ein.
Im darauffolgenden Jahr stellte Samsung das Galaxy Z Fold2 vor, eine aktualisierte Version des Galaxy Fold, in die wertvolles Nutzerfeedback zum faltbaren Erlebnis eingeflossen ist. Das Hauptdisplay wurde überarbeitet, um das Eintauchen in das Gerät zu maximieren. Es verfügt nun über einen grösseren 7,6-Zoll-Bildschirm mit einem schlanken Design, das die Aussparung eliminiert und nur eine Kameraöffnung übrig lässt. Außerdem wurde das Cover-Display auf 6,2 Zoll vergrössert, was die Benutzerfreundlichkeit unterwegs deutlich verbessert.
Mit dem Galaxy Z Fold2 wurde auch eine bahnbrechende Funktion namens Flex Mode eingeführt, eine einzigartige Benutzererfahrung, bei der der Bildschirm geteilt wird, wenn man das Telefon zwischen 75 und 115 Grad faltet. Zusätzlich zu dieser Innovation wurden die Kamerafunktionen für noch bessere Fotos verbessert – Auto Framing passt den Aufnahmebereich der Kamera automatisch an, indem Gesichter und Bewegungen erkannt werden, während die Dual-Vorschau es sowohl dem Benutzenden als auch dem Objekt des Fotos ermöglicht, die Vorschau gleichzeitig auf dem Haupt- und dem Titelbildschirm zu sehen. Mit der Kombination aus Flex Mode und diesen Kamera-Upgrades kann nun jede und jeder zum Content Creator werden.
Das Galaxy Z Fold2 hat nicht nur die Multitasking-Fähigkeiten verbessert, sondern auch die Art und Weise vereinfacht, wie Nutzerinnen und Nutzer mehrere Aufgaben auf ihrem Smartphone verwalten. Mit dem verbesserten Multi Window besteht die Möglichkeit, das Bildschirmlayout flexibel an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Außerdem können Texte und Bilder nahtlos zwischen verschiedenen laufenden Apps verschoben werden. Darüber hinaus macht die Funktion App Pair Schluss mit sich wiederholenden und zeitaufwändigen Einstellungen, indem sie es gestattet, Kombinationen häufig verwendeter Apps zu speichern und sie gemeinsam als eine einzige Gruppe zu öffnen. Diese Upgrades haben das Multitasking erheblich vereinfacht und sorgen für ein müheloses mobiles Erlebnis.
Um sicherzustellen, dass sich die Nutzerinnen und Nutzer keine Sorgen mehr über versehentliche Stürze oder Wasserschäden machen müssen, hat Samsung mit dem Galaxy Z Fold3 5G, dem faltbaren Smartphone der dritten Generation, die Widerstandsfähigkeit deutlich verbessert. Das Galaxy Z Fold3 5G war das erste faltbare Smartphone, das nach IPX8 wasserdicht1 war, so dass man das Handy auch mit nassen Händen beim Kochen oder im Strandurlaub bedenkenlos benutzen konnte. Das Hauptdisplay wurde durch das Aufbringen einer Schutzfolie aus neuen Materialien um 80 % widerstandsfähiger als sein Vorgänger.2 Durch die Verwendung von Armor Aluminum, dem stärksten bisher in Galaxy-Geräten verwendeten Material, und Corning® Gorilla® Glass Victus® sind die Smartphones in jeder Situation geschützt. Darüber hinaus wurde das Telefon von Bureau Veritas nach strengen Tests daraufhin überprüft, dass es 200.000 Faltungen standhält.3
Das Galaxy Z Fold3 5G verfügt über ein atemberaubendes 7,6-Zoll-Hauptdisplay, das wirklich glänzt. Die Under Display Camera (UDC)-Technologie platziert Pixel über dem Kameraloch, um die Lichtdurchlässigkeit zu verbessern und die Pixelabstände anzupassen, was zu einem nahtlosen Widescreen-Erlebnis führt. Die Nutzerinnen und Nutzer können Videos, Spiele und andere spannende Inhalte auf einem vollwertigen Display genießen, ohne dass die Kameraöffnung das Bild unterbricht. Darüber hinaus ist das neue Display mit der Eco²-Displaytechnologie ausgestattet, die die Helligkeit um ca. 29 % erhöht, um sicherzustellen, dass auch bei direkter Sonneneinstrahlung eine bemerkenswert klare Anzeige gegeben ist.
Das Galaxy Z Fold3 5G bietet zum ersten Mal in der Serie Unterstützung für den S Pen Fold Edition, ein Werkzeug, das die Effizienz bei der Verwendung auf einem faltbaren Bildschirm maximiert. Ganz gleich, ob man auf dem Bildschirm skizziert oder schnell Notizen machen möchte, der S Pen Fold Edition ist jederzeit verfügbar. Einfach herausnehmen und los geht’s. Wenn man doppelt auf das Hauptdisplay tippt und gleichzeitig auf die Seite des S Pen Fold Edition drückt, öffnet sich Samsung Note sofort – so können Notizen gemachen werden, egal ob man gerade eine Online-Kurs besucht oder telefoniert. Durch die grenzenlosen Möglichkeiten für Arbeit, Studium und mehr bringt diese Ergänzung eine neue Ebene des Vergnügens und eröffnet unzählige Möglichkeiten, das Telefon zu nutzen.
Das Galaxy Z Fold4 brachte bemerkenswerte Verbesserungen bei Gewicht und Displaygröße. Der Bildschirm des Geräts wiegt nur 263 Gramm und verfügt über ein 7,6-Zoll-Dynamic-AMOLED-2X-Hauptdisplay, während das Cover-Display breiter und kürzer wurde, um ein stabiles Seitenverhältnis beizubehalten. Diese Designverbesserung stellte sicher, dass die Nutzerinnen und Nutzer bequem tippen und die meisten Apps frei nutzen konnten, selbst wenn das Smartphone zusammengeklappt war.
In der heutigen Zeit verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeitsplatz und Nicht-Arbeitsplatz immer mehr, egal ob man sich im Büro, zu Hause, im Café oder im Park befindet. Das Galaxy Z Fold4 hat dies erkannt und seine Multitasking-Fähigkeiten auf ein ganz neues Niveau gehoben. Mit der Taskbar-Funktion, die an das bekannte Taskbar-Layout auf PC-Bildschirmen erinnert, können Nutzerinnen und Nutzer ihre Lieblings-Apps für einen einfachen Zugriff hinzufügen. Dies vereinfacht nicht nur den Übergang zwischen verschiedenen App-Bildschirmen, sondern ermöglicht auch die intuitive Drag-and-Drop-Funktion, mit der mehrere Apps gleichzeitig angezeigt werden können. Darüber hinaus arbeitet die App-Pair-Funktion direkt mit der Taskleiste zusammen, so dass man noch mehr Zeit sparen kann.
Die zusätzlichen Wischgesten haben die Multitasking-Fähigkeiten des Telefons noch weiter verbessert. Mit einfachen Fingergesten können Nutzerinnen und Nutzer den Bildschirm teilen oder Pop-up-Fenster aufrufen, so dass es unglaublich bequem ist, mehrere Apps auf einem einzigen Display anzuzeigen. Durch Ziehen eines Fingers von einer Ecke in die Mitte verwandelt sich die aktuelle App in ein Pop-up-Fenster. Durch Streichen mit zwei Fingern von rechts, links oder unten wird der Bildschirm geteilt und die aktuelle App auf beiden Hälften angezeigt. Darüber hinaus hat Samsung die Unterstützung für Produktivitäts-Apps wie Google Chrome, Gmail, Microsoft Office und Outlook verbessert, so dass sich mühelos verschiedene Aufgaben erledigen lassen, egal wo man sein Smartphone aufklappt.
In diesem Jahr hat Samsung das Galaxy Z Fold5 vorgestellt, das bisher leichteste und bahnbrechendste faltbare Gerät der Serie. Das neueste Gerät kombiniert die Leistung eines großen Bildschirms mit einem schlanken und leichten Design und bietet mit nur 253 Gramm eine unvergleichliche Portabilität ohne Leistungseinschränkungen. Der 7,6-Zoll-Hauptbildschirm des Galaxy Z Fold5 bietet ein ausgedehntes und ununterbrochenes Seherlebnis, unabhängig davon, ob Nutzende ihre Lieblingsvideos im Hoch- oder Querformat geniessen möchten.
Gamer werden von der neuen Snapdragon® 8 Gen 2 Mobile Platform für das Galaxy begeistert sein, die die Grafik verbessert und KI einsetzt, um ein Spieleerlebnis der nächsten Generation auf dem größten Smartphone-Bildschirm aller Zeiten zu bieten.
Die Produktivität wird durch die verbesserte Taskleiste, das beidhändige Ziehen und Ablegen und die versteckte Pop-up-Funktion gesteigert, so dass die Nutzerinnen und Nutzer problemlos Multitasking betreiben und Inhalte zwischen mehreren Apps übertragen können. Darüber hinaus ermöglicht das schlankere und kompaktere Design der S Pen Fold Edition, der eigenen Kreativität jederzeit und überall freien Lauf zu lassen.
Im Einklang mit Samsungs Nachhaltigkeitsvision enthält das Galaxy Z Fold5 eine größere Vielfalt an recycelten Materialien4 – Pre-Consumer-Recycling-Glas und Aluminium sowie Post-Consumer-Recycling-Kunststoff, der aus ausrangierten Fischernetzen, Wasserfässern und PET-Flaschen gewonnen wird. Sogar die Verpackung, die zu 100 % aus recyceltem Material5 besteht, spiegelt die Mission des Unternehmens wider, den Grundstein für eine bessere Zukunft zu legen.
Die Zukunft der faltbaren Geräte ist da
Samsung überschreitet die Grenzen des Möglichen und baut auf dem Erbe seiner Markenzeichen, den faltbaren Serien, auf. Die unterschiedlichen Kundinnen und Kunden von Samsung mit ihren einzigartigen Lebensstilen entdecken ständig innovative Möglichkeiten, ihre Telefone zu nutzen, was den Einfluss der Galaxy Z Fold-Serie auf das tägliche Leben noch weiter unterstreicht. Und Samsung wird die Galaxy Z Fold-Serie auch weiterhin innovativ gestalten, um die Nutzerinnen und Nutzer zu inspirieren.
1 IPX8 basiert auf Testbedingungen für das Eintauchen in bis zu 1,5 Meter tiefes Süsswasser für bis zu 30 Minuten.
2 Laut einem internen Testergebnis mit dem Galaxy Z Fold2.
3 Ein Ergebnis, das von Bureau Veritas, dem weltweit führenden Anbieter von Test-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen, bestätigt wird.
4 Zu den Arten von recycelten Materialien gehören post-consumer recyceltes PA aus ausrangierten Fischernetzen, post-consumer recyceltes PBT aus ausrangierten PET-Flaschen, post-consumer recyceltes PC aus Wasserfässern und pre-consumer recyceltes Aluminium aus ausrangiertem Schrott, der bei der Herstellung als Nebenprodukt anfällt. Der Schrott wird wieder eingeschmolzen, nach Verunreinigungen gefiltert und dann für die Herstellung von Teilen im Fertigungsprozess von Samsung wiederverwendet. Auch aus Altglas, das als Nebenprodukt bei der Glasherstellung anfällt, wird Pre-Consumer-Recyclingmaterial gewonnen. Diese Glasabfälle werden zu Scherben zerkleinert und dann als Bestandteil des Herstellungsprozesses von Corning® Gorilla® Glass Victus® 2 verwendet.
5 Die folgenden Verpackungskomponenten bestehen zu 100 % aus recyceltem Papier: Produktverpackungseinheit, Abdeckungsschutz, Handbuchbox, Handbuchpad und DLC-Band. Das zu 100 % aus recyceltem Papier bestehende Material hat die Environmental Claim Validation (ECV) erhalten.
TAGSGalaxy FoldablesGalaxy UnpackedGalaxy Unpacked 2023Galaxy Z Fold2Galaxy Z Fold3Galaxy Z Fold4Galaxy Z Fold5
Produkte > Mobile
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.