Privatsphäre gesichert: Einblicke in die Technologie, die sichere, personalisierte Galaxy AI-Funktionen ermöglicht
Die Personal Data Engine und Knox Enhanced Encrypted Protection analysieren und sichern Daten, um auch bei AI hohe Sicherheit zu bieten
Das Potenzial von AI ist nahezu grenzenlos. Doch um es voll auszuschöpfen, sind die Daten der Nutzerinnen und Nutzer entscheidend, um die Funktionen zu personalisieren. AI muss die Nutzerinnen und Nutzer verstehen, ihre Vorlieben und Routinen kennenlernen, damit ihr Smartphone sich wie eine natürliche Ergänzung zu ihrem Alltag anfühlt.
Die intuitiven, kontextabhängigen Galaxy AI-Funktionen1 erwecken diese personalisierten Erlebnisse zum Leben. Sie verwandeln das Smartphone von einem Werkzeug in einen intelligenten Begleiter, der ihre Anforderungen kennt und aktiv passende Vorschläge macht, die das Leben der Nutzerinnen und Nutzer produktiver, kreativer und vernetzter machen können.
Um ein vollständig personalisiertes Erlebnis zu bieten, benötigt das Gerät Zugang zu bestimmten Daten. Nur so kann Galaxy AI die Nutzerinnen und Nutzer verstehen und Antworten so anpassen, dass sie wirklich hilfreich sind und zum persönlichen Lebensstil passen. Damit die persönlichen Daten dabei stets geschützt sind, entwickelt Samsung die Datensicherheit auf den Geräten ständig weiter, damit nichts in falsche Hände gerät.

Personalisierung dank der Personal Data Engine
Die Personal Data Engine (PDE)2 von Samsung ist wichtig, um die stark personalisierten Funktionen sicher bereit zu stellen. Die PDE wurde erstmals mit der Samsung Galaxy S25 Serie eingeführt und ist die treibende Kraft hinter einigen der bisher beeindruckendsten AI-Funktionen von Samsung Galaxy. Sie läuft im Hintergrund, um die Gewohnheiten und Vorlieben der Nutzerinnen und Nutzer zu lernen, und sorgt so für eine hochgradig personalisierte Nutzung.
Egal ob Now Brief3 Nutzerinnen und Nutzer mit ausgewählten Updates durch den Tag begleitet oder sie per Sprachsteuerung das gesuchte Foto in ihrer Galerie finden – mit Galaxy AI fühlen sich alle AI-gestützten Aktionen nahtlos an. Und da die PDE ihre Daten sicher auf dem Gerät verarbeitet, können Nutzerinnen und Nutzer alle Vorteile einer personalisierten AI geniessen, ohne Kompromisse bei der Privatsphäre eingehen zu müssen.
Leistungsstarke Weiterentwicklungen mit Knox Enhanced Encrypted Protection
Um die Sicherheit der Galaxy AI-Erlebnisse zu stärken, hat Samsung Knox Enhanced Encrypted Protection (KEEP)4 entwickelt – eine leistungsstarke neue Sicherheitsebene auf dem Gerät, welche die sensiblen Daten unauffällig im Hintergrund schützt. KEEP wurde zunächst für die PDE entwickelt und schützt nun auch andere Galaxy AI-Funktionen wie smarte Vorschläge, Now Brief, Samsung Moments und mehr und sorgt dafür, dass jede unterstützte App gesichert ist.
Stellt man sich das Smartphone als ein Haus vor, so hat jede App ihr eigenes Zimmer – separat, aber alle unter einem Dach. Dann gibt es noch Secure Folder5, das wie ein völlig eigenständiges Gästehaus mit eigenem Schlüssel funktioniert, das vom Haupthaus getrennt ist. Er eignet sich hervorragend, um bestimmte Dinge besonders privat zu halten, vor allem, wenn Nutzerinnen und Nutzer eine vollständige Isolierung vom Rest ihres Geräts wünschen. Aber da AI-Funktionen wie die PDE immer mehr sensible Aufgaben in Echtzeit erledigen, wächst der Bedarf an einer ebenso starken, aber eng mit dem Alltag verbundenen Sicherheit.
Genau hier kommt KEEP ins Spiel. Es verwandelt einen Teil des Hauses in eine private Suite – immer noch unter demselben Dach, aber mit einem eigenen sicheren Eingang, den nur Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung haben. Es ist privater als ein normales Zimmer, aber nicht komplett abgetrennt wie ein Gästehaus. KEEP funktioniert auf die gleiche Weise: Es schafft einen sicheren, dedizierten Raum für einzelne Anwendungen wie die PDE, wo die Daten der Nutzerinnen und Nutzer sicher auf dem Gerät verarbeitet werden, ohne die Nutzung des Smartphones zu beeinträchtigen.
Weil die mobilen Funktionen von Samsung immer intelligenter werden, sorgt KEEP dafür, dass die persönlichen Daten gesichert bleiben. Zusammen mit Tools wie Secure Folder unterstreicht es den mehrschichtigen Ansatz zur Datensicherheit von Samsung, der sowohl den Nutzerinnen und Nutzern als auch den Services die richtige Art von Sicherheit für unterschiedliche Daten bietet.
Da Samsung Galaxy AI immer stärker personalisiert wird, bieten Features wie die Personal Data Engine und Knox Enhanced Encrypted Protection den benötigten Standard für mobile Intelligenz, bei dem Personalisierung und Datensicherheit Hand in Hand gehen. Da diese Funktionen immer intelligenter und besser auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden, können Nutzerinnen und Nutzer beruhigt sein, dass ihre sensiblen Daten gut geschützt auf ihrem Gerät bleiben, genau dort, wo sie hingehören.
1Bestimmte AI-Funktionen setzen eine Internetverbindung, einen Samsung Account oder einen Google Konto Login voraus. Galaxy AI ist in der Schweiz ab 16 Jahren verfügbar.
2Die Personal Data Engine funktioniert, wenn das Menü «Personal Data Intelligence» aktiviert ist. Die analysierten Daten werden gelöscht, sobald das Menü «Personal Data Intelligence» deaktiviert wird.
3Für Now Brief ist eine Anmeldung mit einem Samsung Konto erforderlich. Die Verfügbarkeit des Dienstes kann je nach Land, Sprache, Gerätemodell und Apps variieren. Für einige Funktionen ist möglicherweise eine Netzwerkverbindung erforderlich.
4Verfügbar auf Samsung Galaxy Smartphones und Tablets mit One UI 8 oder höher.
5Secure Folder bietet Nutzerinnen und Nutzern einen separaten und geschützten Bereich auf ihrem Telefon oder Tablet, um sensible Apps und Daten zu speichern. Es ermöglicht Benutzerinnen und Benutzern, separate Profile einzurichten, die Ihre Apps duplizieren können. Die Benutzerinnen und Benutzer können die Secure Folder-App anpassen und ihren eigenen Sperrtyp einrichten, einschliesslich PIN, Muster, Passwort und Fingerabdruck. Um die Sicherheit zu erhöhen, können Secure Folder-Benutzer den sicheren Ordner auch verbergen und verschlüsseln, um die Daten vor fortgeschrittenen Cyber-Bedrohungen zu schützen. Solange der Ordner versteckt ist, arbeiten die Anwendungen nicht, um Ihre Daten zu schützen. Sobald der Sichere Ordner wieder geöffnet wird, wird die Verschlüsselung deaktiviert, und die Anwendungen nehmen ihren normalen Betrieb wieder auf.
Produkte > Mobile
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.