Samsung erweitert Bixby
Samsungs intelligente Nutzeroberfläche verbessert die Leistung und bietet den Nutzerinnen und Nutzern nun noch mehr Steuerungsmöglichkeiten
Die inzwischen seit Februar verfügbaren Updates für Samsung Bixby verbessern das Benutzererlebnis, die Leistung und die Fähigkeiten des intelligenten Assistenten und der Plattform. Signifikante Optimierungen wurden auch in der Spracherkennung von Bixby erreicht und geben den Nutzerinnen und Nutzern nun noch mehr Kontrolle über ihr mobiles Nutzererlebnis.
«Als Samsung Bixby als Sprachassistenten auf den Markt brachte, war dies Teil der Vision, eine Mensch-Maschine-Schnittstelle zu schaffen, die das Leben einfacher macht und sich im Laufe der Zeit mit Samsung Galaxy-Innovationen weiterentwickeln kann», sagte YoungJip Kim, Executive Vice President und Head of Artificial Intelligence Team in Mobile eXperience Business, Samsung Electronics. «Die neuen Updates schaffen eine intelligentere Schnittstelle, die proaktiv und anpassungsfähig ist und den Menschen mehr Kontrolle über ihr mobiles Erlebnis gibt.»
Mehr Kontrolle über das mobile Nutzererlebnis
Die neuen Bixby-Updates bringen mehrere neue Funktionen und Verbesserungen, mit denen die Nutzerinnen und Nutzer ihr Nutzererlebnis weiter anpassen können, darunter auch die jüngste Verfügbarkeit von Bixby Text Call1 auf Englisch. Jetzt können englischsprachige Nutzerinnen und Nutzer Anrufe von überall aus annehmen, indem sie eine Nachricht eingeben, die Bixby in Audio umwandelt und in ihrem Namen direkt mit der anrufenden Person kommuniziert.
Nutzerinnen und Nutzer können auch ihre Bixby Text Call-Stimme personalisieren. Mit dem neuen Bixby Custom Voice Creator2 können Nutzerinnen und Nutzer verschiedene Sätze aufzeichnen, die Bixby analysiert und dann eine KI-generierte Kopie ihrer Stimme und ihres Tons erstellt. Diese generierte Stimme ist derzeit in koreanischer Sprache verfügbar, soll aber auch mit anderen Samsung-Apps über Telefonanrufe hinaus kompatibel sein. Und für diejenigen, die ihr Weckwort anpassen möchten, unterstützt Bixby jetzt auch Änderungen an der benutzerdefinierten Weckphrase3 in den Bixby-Einstellungen und fügt eine neue Option zum Erstellen einer personalisierten Weckphrase hinzu.
Vom intelligenten Assistenten zur intelligenten Plattform
Heute kann Bixby eine nahtlosere Kontinuität bieten und sich mit der Einführung neuer Szenarien4 besser auf die Bedürfnisse des Nutzers und der Nutzerin einstellen, wie z. B. das Abspielen von Musik in Übereinstimmung mit der Art der sportlichen Betätigung in Samsung Health oder das Speichern von Terminen im Kalender. Bixby kann nun die Absicht besser verstehen und Folgeanfragen verarbeiten, indem es den Kontext erfasst und die zuvor in Interaktionen verwendeten Wörter zuordnet. So können Bixby-Nutzerinnen und -Nutzer zum Beispiel zunächst ein Training auf Samsung Health starten und dann Bixby bitten, Musik5 abzuspielen, die am besten zu diesem Training passt, indem sie sagen: «Spiele Musik für dieses Training».
Verbesserte Spracherkennung, Verarbeitung und Reaktion
Zusätzlich zu diesen grossartigen neuen Funktionen hat Samsung auch die geräteinterne KI-Unterstützung von Bixby erweitert.6 Nutzerinnen und Nutzer können nun wichtige Befehle komplett offline ausführen, z. B. einen Timer einstellen, einen Screenshot erstellen oder die Taschenlampe einschalten. Durch die Integration von geräteinterner KI in seine nativen Anwendungen7 konnte Samsung sein Sprachangebot8 und seine Fähigkeiten mit fortschrittlichen KI-basierten Sprachdiktaten weiter ausbauen. Diese Updates für Bixby werden durch die leistungsstarken Innovationen in Samsung Galaxy-Geräten ermöglicht, einschliesslich der branchenführenden Leistung, die KI-Anwendungen auf dem Gerät bietet.
Verfügbarkeiten
Die Bixby-Updates sind für Samsung Galaxy-Nutzerinnen und -Nutzer seit Februar9 über ein Software-Update verfügbar. Weitere Informationen unter Bixby | Apps & Services | Samsung Schweiz.
1 Bixby Text Call ist auf ausgewählten Modellen verfügbar, darunter Galaxy S23, S23+, S23 Ultra, Z Fold4 und Z Flip4. Es funktioniert auf Handys mit One UI 4.1.1 oder höher für Koreanisch und Handys mit One UI 5.1 oder höher für Englisch.
2 Der Bixby Custom Voice Creator ist für bestimmte Modelle verfügbar, darunter Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra. Er funktioniert auf Handys mit One UI 5.0 oder höher. Die Verfügbarkeit der Funktionen kann je nach Gerätemodell variieren. Die Anwendung kann über die Einstellungen in Bixby oder die Samsung Phone-Anwendung (native Anruf-App) heruntergeladen werden.
3 Die Funktion ist ab sofort in koreanischer Sprache und auf ausgewählten Modellen einschliesslich Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra verfügbar. Der genaue Zeitpunkt und die Verfügbarkeit der Updates können je nach Markt variieren und können sich ändern.
4 Die acht Szenarien sind derzeit alle auf Koreanisch verfügbar. Die Unterstützung weiterer Sprachen ist geplant.
5 Zu den unterstützten Musikanwendungen gehören Melon, Bugs, Genie und FLO (Stand: Februar 2023).
6 Die Verfügbarkeit der KI-Unterstützung auf dem Gerät kann je nach Markt und Modell variieren.
7 Zu den unterstützten nativen Anwendungen gehören nur die Anwendungen, die eine geräteinterne KI-Unterstützung erfordern.
8 Der geräteinterne Modus unterstützt derzeit Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Koreanisch.
9 Der genaue Zeitpunkt und die Verfügbarkeit der Updates können je nach Markt variieren.
Produkte > Mobile
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.