Samsung Foldables gewinnen weiter an Akzeptanz
Die Verkaufszahlen von Samsung Galaxy Z Fold und Samsung Galaxy Z Flip haben sich im B2B-Umfeld im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Von Januar bis Oktober 2022 stieg die Zahl der Foldables, die Samsung an Unternehmenskunden verkauft hat, um 105 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2021.1
Marktanalysten gehen davon aus, dass die Auslieferungen von faltbaren Smartphones in diesem Jahr weltweit 16 Millionen2 Geräte erreichen wird – ein Anstieg von 73 Prozent im Vergleich zu 2021. Foldables können schon kurzfristig zum Mainstream-Produkt werden – mit einem Anstieg der Auslieferungen auf voraussichtlich 26 Millionen Geräte im Jahr 2023.3 Zu den Stärken der faltbaren Devices gehören die Multitasking-Fähigkeit der großen Bildschirme sowie die Anpassungen der Apps für die Foldable-Nutzung. Sie tragen wesentlich zur Akzeptanz im Unternehmens-Umfeld bei.
Die Möglichkeiten der Foldables im B2B-Umfeld
Da in vielen Unternehmen zunehmend ortsunabhängig gearbeitet wird, suchen Firmen verstärkt nach Technologien, um die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu maximieren. Vor diesem Hintergrund sind Foldables insbesondere für die Finanzdienstleistungsbranche interessant. Hier sagen 74 Prozent einer Stichprobengruppe4 von Finanzberatern, dass es wichtig oder sogar erfolgsentscheidend ist, über mobile Apps in Verbindung zu bleiben.
«Samsung Galaxy Foldables wurden entwickelt, um neue Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen und Kreativität zu fördern», sagte KC Choi, EVP und Head of Global Mobile B2B Team, MX Business bei Samsung Electronics. «Das rasante Wachstum der Investitionen in solche Geräte zeigt, dass es in den Unternehmen einen Bedarf an sinnvollen Innovationen gibt, um die Produktivität der Mitarbeiter zu unterstützen.»
Das Samsung Galaxy Z Fold4 – ein Foldable der vierten Generation von Samsung – ist ein Multitasking-Kraftpaket, gut geeignet für den Einsatz im B2B-Umfeld. Es bietet trotz seiner kompakten Größe einen vergleichsweise großen Bildschirm, mit dem komfortabel gearbeitet werden kann. Hiermit ist es möglich, Funktionen von Desktop-Computern auch mobil effektiv zu nutzen. Die PC-ähnliche Taskleiste ist ein hilfreiches Werkzeug für die zeitgleiche und unterbrechungsfreie Bearbeitung verschiedener Aufgaben in unterschiedlichen Apps.
Der große Bildschirm eignet sich auch gut für die Arbeit mit Multi-Windows. Auf dem Galaxy Z Fold4 können bis zu drei Apps gleichzeitig geöffnet werden, darunter auch zweimal dieselbe App, um sie nebeneinander zu bearbeiten. So können Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise über Gmail antworten, während gleichzeitig zwei Chrome-Browser-Tabs geöffnet sind. Das funktioniert ähnlich gut wie bei der Arbeit mit mehreren Bildschirmen am Schreibtisch.
Das Galaxy Z Fold4 passt sich unterschiedlichen Workflows an. Im Flex-Modus können nicht nur unterschiedliche Videokonferenz-Tools im Freisprech-Modus genutzt werden, unterstützt werden mit dem S Pen5 auch spezielle E-Signature- oder E-Note-Features von Partner-Apps.
Mit starken Partnern die Foldable-Experience erleben
Im Finanzdienstleistungssektor müssen komplexe Arbeitsabläufe mobil abgebildet und unterstützt werden. Dazu gehören Markt-Recherchen, die Arbeit mit Diagrammen, Portfolio-Analysen und Alerts. Deshalb hat Samsung in Zusammenarbeit mit starken Partnern die B2B-Usability der Galaxy Z Fold4 gezielt angepasst und damit eine breite Akzeptanz von Foldables im Unternehmensumfeld erzielt.
Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage ist die Bloomberg Professional App6 die meistgenutzte Finanzdienstleistungs-App für Investment-Profis. Dazu gehören Händler, Analysten und Portfolio-Manager.7 Die App nutzt die modell-spezifischen Vorteile des Galaxy Z Fold, um Finanzberatern einen intuitiven Zugriff von unterwegs auf Marktdaten, Analysen und Nachrichten von Bloomberg zu ermöglichen. Auf dem Samsung Galaxy Z Fold4 sorgt das adaptive Layout der Bloomberg Professional App für Kontinuität und effektives Multitasking. Nutzerinnen und Nutzer können mühelos vom Coverscreen, der sich ideal für die schnelle Instant Bloomberg (IB) Conversation eignet, zum großen Bildschirm wechseln. Dort können News und Echtzeit-Marktdaten abgerufen, Portfolios überwacht und Chartanalysen durchgeführt werden. Damit unterstützt das Samsung Foldable all das, womit sich Finanzexperten täglich beschäftigen.
DocuSign,8 die weltweit führende Lösung für elektronische Unterschriften, wird von 24 der 25 größten Finanzunternehmen der Fortune-500-Liste genutzt.9 Sie wurde ebenfalls für Android 12L optimiert. Mit dem Galaxy Z Fold4 ist damit das Unterschreiben von Verträgen auf großen Bildschirmen möglich. E-Mail-Anhänge können im Multi-View-Modus direkt in DocuSign eSignature verschoben und abgelegt werden. Damit ist es mit dem S Pen10 von Samsung im Flex Mode möglich, auch unterwegs Verträge schnell und sicher zu unterschreiben.
Für Finanzberater, die ständig zwischen Büro und Außendienst wechseln, ermöglicht DocuSign mit der Nutzung des Samsung DeX-Mode eine PC-ähnliche Experience. Dafür muss das Galaxy Z Fold4 einfach an einen Monitor angeschlossen werden. Dank des High-Resolution-Supports und der Adaptionsfähigkeit von DocuSign wird die Wiedergabe immer an die Bildschirmgröße angepasst.
Ein weiterer Kollaborations-Partner von Samsung ist IBM.11 Ziel ist auch hier die mobile Unterstützung der Arbeit von Finanzdienstleistern. IBM iX, Experience Design Partner bei IBM Consulting, hat im Rahmen der Zusammenarbeit mit einem großen Finanzinstitut eine mobile Lösung entwickelt, mit der Vermögensberater schnell auf Markt- und Portfolio-Informationen zugreifen und sie managen können. Die Integration von Samsung DeX und S Pen12 ermöglicht es, mit den Daten direkt zu arbeiten sowie Dateien zwischen Apps zu verschieben und abzulegen. Zudem können handschriftliche Notizen in Text übertragen und digitale Unterschriften in einer Desktop-ähnlichen Umgebung auf dem Foldable erfasst werden. Der für Samsung typische Ansatz der Offenheit erlaubt darüber hinaus die Einbindung weiterer populärer Anwendungen für Videokonferenzen, Kundenkontakte, E-Mails und Terminkalender über eine Multi-App-Schnittstelle.
Samsung wird auch weiterhin eng mit Partnern zusammenarbeiten, um neue mobile Experiences, insbesondere im Hinblick auf die Weiterentwicklung und den verstärkten Einsatz von faltbaren Smartphones, zu schaffen.
1 Gemäß interner Erhebungen. Verglichen wurden die Zahlen im Zeitraum von Januar bis Oktober 2022 und Januar bis Oktober 2021.
2 Quelle: Counterpoint Research https://www.counterpointresearch.com/foldable-smartphone-shipments-2022/
3 Quelle: Counterpoint Research https://www.counterpointresearch.com/foldable-smartphone-shipments-2022/
4 Quelle: Coalition Greenwich, «The Modernization of Mobile Apps: Financial Markets Professionals Seek Continuity of Experience.» Oktober 2022.
5 S Pen wird separat zum Galaxy Z Fold4 verkauft
6 Bloomberg Professional erfordert die Installation einer eigenen App und eine Bloomberg Terminal Subskription. Die Verfügbarkeit kann je nach Markt und Modell variieren.
7 Quelle: Coalition Greenwich, «The Modernization of Mobile Apps: Financial Markets Professionals Seek Continuity of Experience.» Oktober 2022.
8 DocuSign verlangt die Installation einer eigenen App. Die Verfügbarkeit kann je nach Markt und Modell variieren.
9 Quelle: DocuSign, «About DocuSign» https://www.docusign.com/company
10 S Pen wird separat zum Galaxy Z Fold4 verkauft
11 Die Nutzung von IBM Apps und Services kann die Installation eigener Apps erfordern. Die Verfügbarkeit kann je nach Markt und Modell variieren
12 S Pen wird separat zum Galaxy Z Fold4 verkauft
Produkte > B2B
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.