Samsung One UI 3.1 Update bringt leistungsstarke neue Features
Mit dem Update von One UI 3.1 bietet Samsung noch mehr Galaxy-Nutzerinnen und -Nutzern tolle neue Features und Kamerafunktionen.
Samsung kündet das neueste One UI 3.1-Update für weitere Galaxy-Serien1 an. Das Update bringt zahlreiche neue, intelligente Features. Darunter neue Kamerafunktionen zum Aufnehmen und Bearbeiten hochwertiger Fotos und Videos. Die Neuerungen bereichern nicht nur das Nutzungserlebnis von Galaxy-Geräten, sondern auch den Alltag.
«Samsung ist darauf bedacht, dass die Geräte während ihres gesamten Lebenszyklus immer die neuesten mobilen Erlebnisse bieten», erklärt Dario Casari, Country Manager bei Samsung Schweiz. «Nach der Bekanntgabe des Android-OS-Upgrades der 3. Generation für ausgewählte Galaxy-Geräte sorgen wir dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden die leistungsstarken neuen Funktionen nutzen können, sobald diese verfügbar sind. Dabei markiert das One UI 3.1-Update einen wichtigen Meilenstein», so Casari.
Dynamische Fotos und Videos – mit intelligenten neuen Kamerafunktionen
Das Galaxy S21 mit One UI 3.1 brachte unglaubliche Kamerainnovationen, mit denen sich tolle Fotos und Videos einfacher denn je aufnehmen lassen. Dank des One UI 3.1-Updates profitieren jetzt auch Besitzerinnen und Besitzer eines Galaxy S20 von diesen neuen Funktionen.
So kann der verbesserte Single Take2-Modus mit nur einem Fingertipp eine Vielzahl von Foto- und Videoformaten gleichzeitig aufnehmen. Nach der Aufnahme kann das Foto über das neue Object Eraser-Tool von One UI 3.1 perfektioniert werden. Mit dem intelligenten Fotobearbeitungstool können unerwünschte Objekte ganz einfach herausgeschnitten werden. Dazu reicht ein einfaches Tippen auf den entsprechenden Bereich – das Objekt wird automatisch ausgewählt und gelöscht.
One UI 3.1 beinhaltet ausserdem verbesserte Touch-Bedienelemente für den Autofokus und die Belichtungskorrektur3. Beide Funktionen vereinfachen die Anpassung des Fokusbereichs und der Helligkeit von Fotos. Das sorgt für eine deutlich hochwertigere Aufnahmequalität. Mit einer einfachen Wischbewegung nach links oder rechts an einer beliebigen Stelle auf dem Display kann die Helligkeit bereits vor der Aufnahme bearbeitet werden.
Ein weiteres neues Feature von One UI 3.1 ist die Tonaufnahme mit mehreren Mikrofonen4: Im Pro Video-Modus können Tonaufnahmen gleichzeitig über das Smartphone und verbundene Bluetooth-Geräte wie die Galaxy Buds Pro, Buds Live und Buds+5 gemacht werden. Eine ideale Funktion für Vlogger und Vloggerinnen, um auch aus der Ferne gut zu hörbar zu sein, oder Musizierende, die Stimme und Instrument separat aufnehmen wollen. Das Multi Mic Recording ermöglicht kreative Videos, die sich sehen und hören lassen können.
Alle Lieblingsfotos und -momente werden in der aktualisierten Galerie6 gespeichert. Videos und Fotos können jetzt in einem übersichtlichen und leicht zu navigierenden Feed zusammengefasst und angeordnet werden.
Weitere neue, intelligente Funktionen bereichern den Alltag
Der neue Eye Comfort Shield7-Modus von One UI 3.1 stimmt die Intensität von blauem Licht automatisch auf die Tageszeit ab. Die warmen Töne schonen abends die Augen und passen sich tagsüber automatisch an die Bildschirmfarben an. Die Einstellungen können individuell angepasst werden.
Der Datenschutz von Nutzerinnen und Nutzern ist Samsung wichtig. Deshalb lässt sich mit One UI 3.1 noch einfacher kontrollieren, welche Inhalte geteilt werden sollen. Metadaten in Fotos, die einen Hinweis auf den Standort geben, können vor dem Teilen gelöscht werden. Über die Private Share8-Funktion können Nutzerinnen und Nutzer zudem festlegen, wer auf versendete Inhalte zugreifen darf und wie lange diese Inhalte zur Verfügung stehen.
Mit dem neuen One UI 3.1 wird das Benutzererlebnis im Galaxy-Ökosystem noch nahtloser. Eine einheitliche Benutzeroberfläche sorgt für einen reibungslosen Wechsel zwischen Smartphone und Tablet. Zudem beinhaltet das Betriebssystem-Update eine Auto Switch-Funktion für die Galaxy Buds Pro, Buds Live und Buds+9, über die man Ton und Musik quasi auf andere Galaxy-Geräte «mitnehmen» kann. Über die Galaxy Buds Pro in Kombination mit einem kompatiblen Handy klingt der Sound von Videos, Songs und Podcasts dank 360 Audio-Modus noch realistischer, um immer mitten im Hörgeschehen zu bleiben.
Weitere Informationen zu One UI finden Sie unter www.samsung.com/one-ui.
1 Samsung kündigt das Betriebssystem-Update für die Galaxy S20-Serie (Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra, Galaxy S20 FE), die Galaxy Note20-Serie (Galaxy Note20, Galaxy Note20 Ultra) und das Galaxy Z Fold2 und Galaxy Z Flip an.
2 Single Take nimmt nach dem Auslösen bis zu 15 Sekunden lang Fotos und Videos auf.
3 Die Funktion ist ab Version One UI 3.0 verfügbar.
4 Die Funktion ist nur bei der Galaxy S20-Serie, S20 FE, der Note20-Serie, Z Fold2 und Z Flip 5G verfügbar. Diese Funktion ist verfügbar auf Galaxy-Smartphones oder -Tablets mit One UI 3.1 oder höher und kann über die Bluetooth®-Einstellungen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Sie müssen sich auf allen verbundenen Geräten über dasselbe Samsung-Konto anmelden. Die Verfügbarkeit der Funktion kann je nach Anwendung variieren.
5 Separat erhältlich
6 Die Funktion ist ab der Version One UI 3.0 verfügbar.
7 Der Eye Comfort Shield-Modus ist standardmässig deaktiviert und muss in den Einstellungen aktiviert werden. Die weltweit führende Zertifizierungsstelle SGS hat der Galaxy S21-Serie die «Eye Care Certification» verliehen, da das Display die schädliche Wirkung von blauem Licht drastisch reduzieren kann. Die Zertifizierung kann auf www.sgs.com eingesehen werden.
8 Private Share funktioniert zwischen Galaxy-Smartphones mit Android P oder höher. Zum Versenden und Empfangen von Private Share-Links muss die App heruntergeladen werden.
9 Für Buds Live und Buds+ ist ein Software-Update erforderlich. Die Software-Updates sind ab Ende Februar erhältlich.
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.