Samsung präsentiert neue Kücheneinbaugeräte auf der EuroCucina 2024
Samsung zeigt auf der EuroCucina 2024, wie die Konnektivität zwischen verschiedenen Geräten und die innovativen Funktionen seiner brandneuen Kücheneinbaugeräte die Art und Weise verändern können, wie Menschen ihr Leben zu Hause gestalten. Die Veranstaltung in Mailand ist eine der grössten internationalen Küchenmessen und findet vom 16. bis 21. April im Rho Fiera Milano statt.
«Ich freue mich darauf, zwei Wochen nach der globalen Auftaktveranstaltung ‹Welcome to BESPOKE AI› gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern der EuroCucina noch tiefer in die Welt der smarten Küche einzutauchen», sagte Moohyung Lee, EVP und Head of the Customer Experience Team, Digital Appliances (DA) Business bei Samsung Electronics. «Wir glauben, dass die Nutzerinnen und Nutzer die spontane Konnektivität zwischen den Geräten und die verschiedenen Funktionen der neuen Einbaugeräte als nützlich empfinden werden und hoffen, dass die Besucherinnen und Besucher die Innovationen, die Samsung auf die EuroCucina bringt, mit Interesse verfolgen.»
Der Samsung Stand auf der EuroCucina ist in zwei Bereiche geteilt – einer zeigt die Bespoke AI1-Küche und einer die Premium-Einbauküche. In der Bespoke AI-Zone erleben die Besucherinnen und Besucher die Vorteile eines vernetzten Zuhauses dank AI Family Hub™2, AI Home3 und zahlreichen innovativen Funktionen aus dem SmartThings-Ökosystem. Im Bereich zur Premium-Küche stellt Samsung dazu drei neue Einbaugeräte mit AI-Funktionen vor.
SmartThings-Ökosystem für intuitive Konnektivität in der Küche und dem ganzen Haus
Die Tour auf dem Samsung-Stand beginnt mit der Bespoke AI4 Zone, die die Erweiterung der Konnektivität5 zeigt. Sie erstreckt sich nicht nur auf die Küche, sondern auch auf den Rest des Hauses und hilft Nutzerinnen und Nutzern, ihr Leben einfach und intuitiv zu gestalten, da weniger Benutzereingaben erforderlich sind.
Zentral dafür ist das verbesserte Nutzererlebnis, das durch mehrere Bildschirme realisiert wird. Der AI Family Hub™ und AI Home – ein 7-Zoll-Bildschirm, der mit der Bespoke AI Laundry Combo™6 und der Anyplace Induction verbunden ist – sind die Schlüsselkomponenten dazu. Über die Bildschirme können Nutzerinnen und Nutzer nützliche Informationen über das Gerät abrufen oder während der Hausarbeit einen Anruf direkt am Bespoke AI Laundry Combo™ entgegennehmen. Die Bildschirme ermöglichen dem Gerät, sich mit anderen Geräten zu verbinden und diese zu steuern. So wird den Nutzerinnen und Nutzern erhöhter Komfort durch das SmartThings-Ökosystem geboten.
Die Bildschirme verfügen zum Beispiel auch über SmartThings 3D Map View, eine dreidimensionale Perspektive des Hauses, die angeschlossene Samsung-Geräte im ganzen Haus lokalisiert. Sie vereinfacht Vorgänge wie das Ausschalten angeschlossener Geräte und die Überprüfung ihres Energieverbrauchs.
Auf dem Stand werden verschiedene Szenarien aus dem realen Leben simuliert. In einem speziellen Modus wie dem SmartThings Energy Away-Modus schaltet SmartThings automatisch ausgewählte Geräte aus, wenn niemand zu Hause ist. Darüber hinaus bietet SmartThings Energy auch Lösungen zum Energiesparen an. Mit Optimal Charging lädt der Staubsaugerroboter während Spitzenzeiten beispielsweise nur bis zu 60 % auf, während Optimal Scheduling den Waschgang des Geschirrspülers automatisch ausserhalb dieser Spitzenzeiten plant.
Mit Calm Onboarding erleichtert Samsung den Einstieg in das SmartThings-Ökosystem von Anfang an. Wird ein Produkt über ein Samsung-Konto gekauft, verfolgt SmartThings die Lieferung und verbindet sich nach der Installation automatisch und ohne Benutzereingabe mit dem Gerät. Unterstützt durch Samsung Knox ist das Geräterlebnis für Nutzerinnen und Nutzer zudem sicher.
Neue Einbaugeräte für unterschiedliche Lebensstile
Auf dem europäischen Markt hat Samsung seine Markenposition durch die Einführung von Einbaugeräten wie Kühlschränken, Geschirrspülern, Induktionskochfeldern und Backöfen sowie durch die Einführung innovativer Funktionen wie AI Pro Cooking weiter gestärkt. In der Premium Built-in Kitchen Zone auf der EuroCucina 2024 stellt Samsung nun drei neue Produkte vor, die sich durch AI-Funktionen und verbesserte Funktionalität auszeichnen und den Nutzerinnen und Nutzern Flexibilität bei der Konfiguration bieten.
Der Built-in Wide Bottom Mount Freezer (BRB6500D)7 ist das erste Modell, das in der Reihe der Einbaukühlschränke von Samsung vorgestellt wird. Dank seiner Wi-Fi-Kompatibilität können Nutzerinnen und Nutzer ihren Energieverbrauch durch den SmartThings AI Energy Mode8 um bis zu 10 %9 senken. Zudem können sie ihren Energieverbrauch überwachen und ihre monatlichen Energiekosten abschätzen. Wenn diese die voreingestellten Grenzwerte überschreiten, kann der Energiesparmodus dann dabei helfen, Energie zu sparen10, indem er die Geschwindigkeit des Kompressors und die Häufigkeit des Abtauzyklus ändert. Das Twin Cooling™-System sorgt dafür, dass Lebensmittel länger frisch bleiben, indem es die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Kühl- und Gefrierschrank mithilfe unabhängiger Verdampfer und Ventilatoren verändert.
Die Anyplace Induction11, die bereits auf dem «Welcome to BESPOKE AI»-Event gezeigt wurde, ist ebenfalls auf dem Stand zu sehen. Wie es der Name verrät, können Nutzerinnen und Nutzer der Anyplace Induction flexibel an jeder beliebigen Stelle des Kochfeldes kochen. Möglich machen es 22 rechteckige Blechspulen, die das Kochfeld grossflächig abdecken. Dadurch werden tote Zonen reduziert und die Kochfläche ist grösser als bei einem herkömmlichen Samsung 4-Ring-Induktionskochfeld12. Darüber hinaus hilft die intelligente Pfannenerkennung dabei, Töpfe und Pfannen am optimalen Ort zu platzieren. Das Induktionskochfeld nutzt 76 Sensoren, um Töpfe und Pfannen auf intelligente Weise zu erkennen und ihre Position auf dem AI Home Display anzuzeigen. Auf diese Weise können die Kochbereiche ausgewählt und die Temperaturen entsprechend dem jeweiligen Kochgut eingestellt werden. Daneben verfügt die Anyplace Induction auch über kratzfestes Glas mit einer Mohs-Härte von 813, was Kratzer auf der Oberfläche durch Bewegen oder Reinigen des Kochgeschirrs weniger wahrscheinlich macht. Das Produkt wird in Europa ab dem 2. Halbjahr 2024 erhältlich sein.
Der neue energieeffiziente Geschirrspüler14 von Samsung, der auf der EuroCucina 2024 ausgestellt wird, ist mit dem A bzw. B-Label15 ausgezeichnet und verfügt über ein WaterJet Clean™-System, das für eine intensive Reinigung aus jedem Winkel sorgt und so die Energieeffizienz verbessert. Er arbeitet mit einem Geräuschpegel von nur 41 dB, wenn das Programm Extra Silence verwendet wird16. Durch die SmartThings-Konnektivität können Nutzerinnen und Nutzer zusätzlich Energie sparen: Mithilfe von künstlicher Intelligenz überwacht der SmartThings AI-Energy Mode17 proaktiv den Stromverbrauch und prognostiziert die weitere Nutzung. Im Energiesparmodus verbraucht der Geschirrspüler mit dem Programm «Töpfe & Pfannen»18 bis zu 23 % weniger Energie, indem er die Temperatur des Hauptwaschgangs und der Warmwasserspülung reduziert und gleichzeitig die Programmdauer verlängert. Daneben fügt sich der Geschirrspüler durch die Kitchen Fit™ Sliding Door19, deren untere Kante dank Gleitscharnier nahtlos an die Küchenschranktüren anschliesst, harmonisch in die moderne Küche ein.
Eine Übersicht über das Schweizer Line-up von Samsungs intelligenten Kücheneinbau- und Haushaltsgeräten findet sich hier sowie in der letzten Medienmitteilung zum «Welcome to BESPOKE AI»-Event.
Qualität und Zusammenarbeit jetzt und in Zukunft
Die neuesten Technologien reflektieren Samsungs Engagement, die Qualität seiner Produkte zu erhalten und bessere Ergebnisse zu erzielen: AI Ecobubble™20 beispielsweise senkt den Energieverbrauch der Waschmaschine21 und der Less Microfiber™ Filter and Cycle reduziert die Menge an Mikroplastik, das aus der Waschmaschine22 abgelassen wird.
Im Rahmen der fortlaufenden Massnahmen stellt Samsung den Besucherinnen und Besuchern der EuroCucina 2024 seine neuesten Bemühungen vor. Insbesondere konzentriert sich das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit SmartThings Energy und beteiligt sich aktiv an Projekten, die auf ein Net Zero Home hinarbeiten. SmartThings Energy integriert diese Projekte, um eine einheitliche Steuerung und Überwachung des Energieverbrauchs im Haus zu ermöglichen. SmartThings Energy kann sich auch mit dem Programm Demand Response (DR)23 synchronisieren, indem es den Modus der angeschlossenen Geräte automatisch anpasst, wenn das DR-Ereignis ausgelöst wird. Samsung ist bestrebt, Kooperationen dieser Art auf der ganzen Welt weiter auszubauen, um Nutzerinnen und Nutzer auf dem Weg zu einem energieeffizienten Lebensstil zu unterstützen.
1AI-basierte Funktionen auf ausgewählten Geräten verfügbar.
2AI Vision Inside, das über den Family Hub zugänglich ist, verwendet AI-basierte Algorithmen, die in regelmässigen Abständen aktualisiert werden können, um die Genauigkeit zu verbessern. Die AI-basierten Algorithmen liefern möglicherweise unvollständige oder falsche Informationen.
3Für AI Home verfügbar auf Anyplace Induction: Die Rezeptempfehlungen und Bixby, die über AI Home zugänglich sind, nutzen AI-basierte Algorithmen. Um auf Ihre AI-Rezeptempfehlungen zuzugreifen, klicken Sie in der SmartThings App im AI Home-Menü auf den Dienst «Lebensmittel».
Für AI Home verfügbar auf Bespoke AI Laundry Combo™: AI Opti™ Wash & Dry und Bixby, die über AI Home zugänglich sind, nutzen AI-basierte Algorithmen. Unsere AI-basierten Algorithmen können in regelmässigen Abständen aktualisiert werden, um die Genauigkeit zu verbessern. Eine Wi-Fi-Verbindung und ein Samsung-Konto sind erforderlich. Informationen zur Verfügbarkeit in der Schweiz folgen.
4AI-basierte Funktionen auf ausgewählten Geräten verfügbar.
5Geräte müssen mit SmartThings verbunden und im gleichen Samsung Konto registriert sein.
6Für die Schweiz ist die Bespoke AI Laundry Combo™ aktuell nicht geplant.
7Für die Schweiz ist der Built-in Wide Bottom Mount Freezer aktuell nicht geplant.
8Verfügbar für Android- und iOS-Geräte. Eine Wi-Fi-Verbindung und ein Samsung-Konto sind erforderlich.
9Die Testergebnisse basieren auf einem Vergleich der werkseitig eingestellten Temperatur bei Verwendung des AI-Energiemodus und ohne Verwendung des AI-Energiemodus. Die Ergebnisse können je nach Nutzungsbedingungen und -mustern variieren.
10SmartThings zeigt eine Benachrichtigung an, bevor der Speicheralgorithmus sowohl im «Maximalen Modus» als auch im «Benutzerdefinierten Modus» aktiviert wird.
11Informationen zur Verfügbarkeit in der Schweiz folgen.
12Basierend auf internen Tests. Testbedingungen: Vergleich der tatsächlich von der Spirale abgedeckten Kochfläche. Vergleichsmodell: NZ84C605**K/U*(konventionell).
13Basierend auf der Prüfung der Mohs-Härte durch Intertek gemäss ASTM C1895: Allgemeines Keramikglas = 5, Samsung Anti-Scratch Glass = 8. Zum Vergleich: Diamant = 10, Maurerbohrer = 8, Eisennagel = 6. Bei der Prüfung wird eine Probe auf das Prüfgerät gelegt, dann die Spitze angebracht und der Winkel auf 70°C eingestellt. Ein 200 g schweres Gewicht wird auf das Prüfgerät gelegt, bevor die Oberfläche der Probe fünfmal mit der Spitze zerkratzt wird. Anschliessend wird die Oberfläche gereinigt und mit blossem Auge geprüft, ob ein Kratzer sichtbar ist.
14DW7700B
15DW60DG790***** wurde mit der Energieklasse A und DW60DG770/760***** mit der Energieklasse B bewertet.
16Basierend auf internen Tests. Bei Verwendung des Programms «Extra Silence» liegt der Geräuschpegel bei 41 dB, wenn das dritte Rack installiert ist.
17Verfügbar für Android- und iOS-Geräte. Eine Wi-Fi-Verbindung und ein Samsung-Konto sind erforderlich.
18Basierend auf internen Tests an einem Modell DW60DG790I00ET zur Messung des Energieverbrauchs des Programms «Töpfe und Pfannen» mit und ohne Verwendung des AI-Energy-Modus, gemäss den Normen EN 60436. Ergebnis: Programm «Töpfe und Pfannen» = 1.500Wh/Zyklus und Programm «Töpfe und Pfannen» mit AI-Energy-Modus = 1.150Wh/Zyklus, was einer Reduzierung von 23,3 % entspricht. Die Ergebnisse können je nach den tatsächlichen Nutzungsbedingungen variieren. Der AI-Energiemodus kann mit 6 Waschprogrammen verwendet werden: Intensiv, Express, Extra leise, Töpfe und Pfannen, Kunststoff, Auto.
19Benutzerdefinierter Gewichtsbereich der Platte: 4,5-12 kg (selbsteinstellend).
20AI Ecobubble™ wird nur aktiviert, wenn bestimmte Programme ausgewählt werden, darunter Baumwolle, Synthetik und AI Wash mit einer Beladung von weniger als 2 kg.
21Bis zu 70 % weniger Energieverbrauch bei Verwendung von Ecobubble™ Kaltwäsche im Vergleich zum Waschen in warmem Wasser. Getestet nach IEC 60456-2010 / 4kg Waschladung / Super Eco Wash kalt (WF80F5E5U4W) vs. Baumwolle 40°C ohne Ecobubble™ (WF0702WKU). Individuelle Ergebnisse können variieren.
22Der Less Microfiber™ Filter fängt ca. 89-98 % des Mikroplastiks beim Waschen auf; Labortests mit einer 2 kg-Ladung synthetischer Textilien in der WW90T734DWH, WF24A9500KW und Waschmaschine. Der Waschgang Less Microfiber™ reduziert den Ausstoss von Mikroplastik im Wasser, das aus der Waschmaschine abgelassen wird, basierend auf Tests des Ocean Wise Plastics Lab mit einer 2 kg-Ladung Kapuzenpullis aus 100 % Polyester, bei denen der Synthetik-Waschgang eines konventionellen Samsung Modells WW4000T und der Less Microfiber-Waschgang der WW7000B verglichen wurden. Nur beim Waschen von synthetischen Stoffen. Die Ergebnisse können je nach der tatsächlichen Kleidung und den Nutzungsbedingungen variieren.
23Demand Response (DR) ist ein Programm, das verschiedene Anreize für Nutzerinnen und Nutzer bietet, die ihren Strombedarf während der Spitzenzeiten verringern.
Produkte > Haushalt
Medien > Medienmitteilungen
Datei herunterladen
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.