Samsung stellt die neuesten Galaxy Z Fold5-, Z Flip5-, Tab S9- und Watch6-Funktionen auf früheren Geräten zur Verfügung
Samsung bringt ausgewählte Funktionen der neuesten One UI über ein neues Update auf frühere Gerätegenerationen1. Diese bahnbrechende Veröffentlichung ist Teil der laufenden Mission des Unternehmens, das Galaxy-Ökosystem zu verbessern, um die mobile Produktivität und das Unterhaltungserlebnis der Nutzerinnen und Nutzer zu maximieren. Das Update wird dazu beitragen, die führenden Innovationen, die auf dem Galaxy Z Fold5, Z Flip5, der Tab S9 Serie und der Watch6 Serie eingeführt wurden, mehr Nutzerinnen und Nutzern auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.
Um ein nahtloses und verbessertes Geräteerlebnis zu bieten, wird das Software-Update One UI 5.1.1 ab diesem Monat auf die Galaxy Z Fold4- und Z Flip4-Geräte aufgespielt, wobei die Z Fold3-, Z Flip3-, Z Fold2- und Z Flip-Geräte das Update nacheinander erhalten. Nutzerinnen und Nutzer des Galaxy Tab S8, Tab S8+, Tab S8 Ultra, Tab S7, Tab S7+, Tab S7 FE, Tab S6 Lite, Tab A8, Tab A7 Lite, Tab Active3 und Tab Active4 Pro kommen ebenfalls in den Genuss mehrerer neuer benutzerorientierter Funktionen im Rahmen des One UI 5.1.1-Updates. Darüber hinaus erhalten Nutzerinnen und Nutzer der Galaxy Watch5, Watch5 Pro, Watch4 und Watch4 Classic wichtige Aktualisierungen durch das One UI 5 Watch-Update.
Neue Wege der Interaktion eröffnen
One UI 5.1.1 hilft Galaxy Z Flip4- und Z Fold4-Nutzenden, ihre Lieblingsmedien und -inhalte mit dem Flex Mode2 dank einer Reihe von verbesserten Funktionen und Merkmalen einfacher denn je zu genießen.
Mit diesem Upgrade kann der Flex Mode-Panel jetzt noch einfacher ein- und ausgeblendet werden. Wenn man das Handy im Flex-Modus2 zusammenklappt, schwebt das Symbol des Panels auf dem Bildschirm nach oben und ermöglicht einen einfachen Zugriff. Durch einfaches Ziehen und Ablegen des Symbols auf der Symbolleiste kann man das Flex Mode Panel noch individueller gestalten. Dieses anpassbare Panel bietet einfachen Zugriff auf Funktionen wie Multi Window3 , Touchpad, Bildschirmaufnahme und mehr.
Mit dem neuen Update wird die Taste für die Medienwiedergabeleiste – mit 10-Sekunden-Schnellvorlauf und -Rücklauf sowie Zugriff auf Funktionen – an einer praktischen Stelle angezeigt, wenn das Flex Mode Panel aktiviert wird. Man kann auch nach unten drücken, um den Fortschrittsbalken der Medien einfacher zu durchlaufen. Wenn man einen Film im Flex-Modus2 geniesst, können die Lieblingsinhalte durch einfaches Tippen auf die Symbolleiste des Flex-Modus-Bedienfelds zurück- oder vorgespult werden. Es ist auch möglich, ein neues Multi Window3 zu öffnen, um auf Nachrichten zu antworten oder online nach Rezensionen zu suchen, ohne die Wiedergabe unterbrechen zu müssen.
Mehr gleichzeitig erledigen für ein verbessertes Geräteerlebnis
Das Multitasking-Erlebnis für Foldables und Tablets wird sich weiter verbessern. Während man mit dem Galaxy Z Fold4, Z Flip4 oder Tab S8 ein Video geniessen konnte, kann man ganz einfach Samsung Internet in einem Pop-up-Fenster öffnen, um nach etwas zu suchen, während der Inhalt weiter abgespielt wird. Wenn man mit dem Surfen fertig ist, kann das Fenster einfach an den Rand des Bildschirms gezogen werden, wo es dann nahtlos einrastet. Wenn man erneut auf Samsung Internet zugreifen möchte, tippt man einfach auf das Pop-up-Fenster, um es an der vorherigen Position zu öffnen.
Intuitives Umschalten vom Pop-up-Fenster zu Multi Window3 ist durch langes Drücken des Griffs am oberen Rand des Pop-up-Fensters möglich. Das neue Update unterstützt das mühelose Starten und Steuern des Bildschirms. Man kann nahtlos zur geteilten Ansicht wechseln und den Bildschirm durch einen einfachen langen Druck auf den Griff der Pop-up-Ansicht steuern.
Beidhändiges Ziehen und Ablegen4 wird jetzt auf dem Hauptbildschirm des Foldables und Tablets unterstützt. So kann die gewünschte App mit einer Hand geöffnet und dann mit der anderen Hand eine Datei, ein App-Symbol oder ein anderes Element in den Zielordner oder -ort gezogen werden. Mit diesem Update ist es noch schneller möglich, mehrere Fotos aus der Galerie über eine Messaging-App mit anderen zu teilen.
Mit dem neuesten Update können Galaxy Z Fold4- und Tab S8-Nutzerinnen und Nutzer dank innovativer Erweiterungen der Taskleiste die Produktivität bei der Arbeit und in der Freizeit auf ein neues Niveau heben. Die Taskleiste5 ermöglicht jetzt einen blitzschnellen Wechsel zwischen den Aufgaben und den Zugriff auf bis zu vier aktuelle Apps.
Galaxy Watch6: Wohlbefinden und Selbstentfaltung auf die nächste Stufe heben
Das One UI 5 Watch Update bringt mehr personalisierte Wellness-Funktionen7 auf die Galaxy Watch5 und Watch4 Serie, die helfen sollen, ein gesünderes Leben zu führen, sowie mehr anpassbare Stiloptionen, die perfekt zum persönlichen Lebensstil passen.
Mit der verbesserten Schlafmanagement-Funktion8 können Nutzerinnen und Nutzer ihre persönlichen Schlafmuster durch eine intuitivere Benutzeroberfläche mit detaillierten Analysen der Schlaf-Score-Faktoren9 , der Schlaf-Konsistenz und der Schlaf-Tier-Symbole10 besser verstehen. Außerdem können Nutzerinnen und Nutzer direkt von ihrem Handgelenk aus auf das Schlaf-Coaching10 zugreifen und so ihre Fortschritte bequem verfolgen und den ganzen Tag über motiviert bleiben.
Darüber hinaus ist eine schlaffreundliche Umgebung wichtig für eine erholsame Nachtruhe. Wenn es Zeit zum Schlafengehen ist, kann die Galaxy Watch dabei helfen, eine optimale Schlafumgebung zu schaffen, indem sie automatisch die Einstellungen der angeschlossenen Geräte zu Hause anpasst.11 Wenn der Schlafmodus aktiviert ist, wird ausserdem der unsichtbare LED-Infrarotsensor auf der Uhr aktiviert, um selbst die kleinsten Ablenkungen zu minimieren.
Mit dem One UI 5 Uhrenupdate können personalisierte Fitnesstools genutzt werden, mit denen man seine eigenen Fitnessziele setzt – und erreichen kann. Die Funktion «Personalisierte Herzfrequenzzone» analysiert die körperlichen Fähigkeiten12 und legt fünf optimale Laufintensitätsstufen fest. Zusätzlich zu den mehr als 100 vorhandenen Workout-Trackern kann man seine Läufe auf der Bahn mit Track Run aufzeichnen und sogar die eigene Trainingsroutine mit der Funktion «Custom Workout» erstellen und verfolgen. Für die Nutzerinnen und Nutzer der Galaxy Watch5 Pro stehen noch mehr erweiterte GPX-Funktionen13 zur Verfügung. Mit der GPX-Dateidatenbank kann man jetzt noch bequemer neue Routen erkunden und erobern.14 Ausserdem kann man ganz einfach verschiedene GPX-Routendateien rund um den eigenen Standort suchen und herunterladen. Die Funktion «Route Workout» wurde erweitert und unterstützt nun auch das Laufen und Gehen sowie das Wandern und Radfahren.
Galaxy Watch-Nutzerinnen und -Nutzer können dank der Funktion zur Benachrichtigung bei unregelmäßigem Herzrhythmus (IHRN)15 ihre Gesundheit noch besser überwachen. Die IHRN-Funktion ist nun auch für Nutzerinnen und Nutzer der Galaxy Watch5 und Watch4 Serie verfügbar16 und bietet ihnen noch umfassendere Einblicke in die Herzgesundheit.
Darüber hinaus haben Galaxy Watch5- und Watch4-Nutzerinnen und -Nutzer nun Zugang zu einer noch größeren Auswahl an eleganten und informativen Zifferblättern17 , die perfekt zu ihrem Stil und ihren Zielen passen. In diesem Herbst werden auch Besitzerinnen und Besitzer der Galaxy Watch Active2 und der Galaxy Watch3 in den Genuss einiger dieser neuen Zifferblätter kommen – Stretched time und Perpetual -, um sich stilvoll auszudrücken.
Ein verbessertes Galaxy-Ökosystem-Erlebnis18
Das neueste One UI Update optimiert die Steuerung der Smartphone-Kamera für die Nutzerinnen und Nutzer. Mit der zusätzlichen Schnellzugriffstaste auf der Galaxy Watch können sie die Kamera des gekoppelten Galaxy Z Flip4 direkt von ihrem Handgelenk aus steuern, um nahtlos zwischen den Kameramodi zu wechseln und sogar hinein- oder herauszuzoomen.
1 Der Begriff «frühere Gerätegenerationen» bezieht sich auf die Modelle, die vor der Veröffentlichung des Galaxy Z Fold5, Z Flip5, Tab S9 und der Watch6 Serie veröffentlicht wurden. Das One UI-Update wird auf den folgenden Gerätegenerationen wie folgt unterstützt: Galaxy Z Fold: Z Fold4, Z Fold3 und Z Fold2 Modelle. Galaxy Z Flip: Z Flip4, Z Flip3 und Z Flip. Galaxy Tab: Tab S8, Tab S8+, Tab S8 Ultra, Tab S7, Tab S7+, Tab S7 FE, Tab S6 Lite, Tab A8, Tab A7 Lite, Tab Active3 und Tab Active4 Pro. Galaxy Watch: Watch5, Watch5 Pro, Watch4 und Watch4 Classic. Das Software-Update wird zuerst für die Galaxy Z Fold4, Z Flip4, Tab S8 Serie und Watch5 Serie zur Verfügung stehen und dann nacheinander für die vorherigen Generationen verfügbar sein.
2 Der Flex-Modus wird bei Winkeln zwischen 75° und 115° unterstützt.
3 Bestimmte Anwendungen unterstützen möglicherweise nicht Multi Window oder App Pair.
4 Bestimmte Anwendungen unterstützen möglicherweise kein beidhändiges Ziehen und Ablegen.
5 Die Funktion Taskleiste wird nur auf dem Hauptbildschirm unterstützt.
6 Die Verfügbarkeit und Unterstützung von Funktionen kann je nach Markt, Anbieter und Modell variieren.
7 Nur für allgemeine Wellness- und Fitnesszwecke bestimmt. Es ist nicht für die Erkennung, Diagnose, Behandlung, Überwachung oder das Management von Krankheiten oder Beschwerden bestimmt. Alle gesundheitsbezogenen Informationen, auf die über das Gerät und/oder seine Anwendungen zugegriffen wird, sind nicht als medizinischer Rat zu verstehen. Bestimmte Funktionen können je nach Markt, Anbieter oder gekoppeltem Gerät variieren.
8 Die Schlaffunktionen sind nur für allgemeine Wellness- und Fitnesszwecke gedacht. Die Messungen sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Bitte lassen Sie sich von einem Arzt beraten.
9 Wird auf einem gekoppelten Smartphone angezeigt.
10 Erfordert Schlafdaten von mindestens 7 Tagen, einschliesslich 2 freier Tage.
11 Verfügbar auf Smart-Geräten, die bei SmartThings registriert sind. Erfordert die neueste Version von Samsung Clock und SmartThings Mobile Apps.
12 Um die Bereiche der einzelnen Herzfrequenzzonen für das Laufen auf der Grundlage der kardiopulmonalen Fähigkeiten zu aktualisieren, muss die Nutzerin oder der Nutzer mehr als 10 Minuten lang mit einer konstanten Geschwindigkeit von 4 km/h oder schneller im Freien laufen.
13 Die GPS-Funktion erfordert eine Internetverbindung. Kann bei LTE-Modellen ohne gekoppeltes Smartphone verwendet werden. Nicht-LTE-Modelle erfordern eine Bluetooth-Verbindung mit dem gekoppelten Smartphone.
14 Die Funktionen werden über die mobile App Samsung Health unterstützt.
15 Die Verfügbarkeit der Funktion zur Benachrichtigung bei unregelmässigem Herzrhythmus (IHRN) kann je nach Land oder Region aufgrund von Beschränkungen bei der Zulassung als medizinisches Softwareprodukt variieren. Funktioniert nur auf Uhren und Smartphones, die in den Ländern gekauft wurden, in denen der Service derzeit verfügbar ist. Es ist nicht beabsichtigt, bei jeder Episode oder jedem unregelmässigen Rhythmus, der auf Vorhofflimmern hindeutet, eine Benachrichtigung zu übermitteln, und das Ausbleiben einer Benachrichtigung bedeutet nicht, dass kein Krankheitsprozess vorhanden ist. Nicht für Benutzerinnen und Benutzer mit anderen bekannten Herzrhythmusstörungen oder unter 22 Jahren bestimmt. Benutzerinnen und Benutzer sollten die Vorhersagen nicht interpretieren oder klinische Massnahmen ergreifen, ohne einen qualifizierten Arzt zu konsultieren. Unterstützt über die Samsung Health Monitor App.
16 Das IHRN-Funktionsupdate für die Galaxy Watch5 und Watch4 Serie beginnt in Korea und den USA und wird schrittweise auf andere Märkte ausgeweitet.
17 Die Verfügbarkeit kann je nach Markt oder Modell variieren.
18 Die Verfügbarkeit kann je nach Markt, Modell und verbundenen Geräten variieren.
Produkte > Mobile
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.