Samsung stellt neues Lineup zu AI-vernetztem Wohnen auf der CES 2026 vor

22/12/2025
Share open/close
URL kopiert.

Das Unternehmen stellt AI-gestützte Geräte für mehr Komfort im Alltag vor: mit erweiterten Funktionen bei Wäschepflege, Klimatisierung und Reinigung.

Im Fokus stehen verbesserte Versionen von Bespoke AI AirDresser, Bespoke AI Waschtrockner, WindFree Klimaanlage und Bespoke AI Jet Bot Steam Ultra Saugroboter.

Samsung hat seinen bevorstehenden Auftritt auf der CES 2026 angekündigt, die vom 6. bis 9. Januar in Las Vegas, Nevada, stattfindet. Das Unternehmen wird auf der CES eine Reihe von Innovationen im Bereich Wohnen präsentieren, die AI-gestützte, personalisierte Pflege mit leistungsstarken Hardware-Funktionen verbinden. In diesem Jahr erweitert Samsung seine Bespoke AI-Produktpalette an Haushaltsgeräten um intelligentere Textilpflege, intuitive Temperatursteuerung und komfortablere Reinigungsfunktionen – allesamt darauf ausgelegt, sich durch das nahtlose Zusammenspiel der Geräte an den Lebensstil der Nutzer:innen anzupassen. Zu den vorgestellten Innovationen werden verbesserte Versionen des Bespoke AI AirDressers, des Bespoke AI Waschtrockners, der Bespoke AI WindFree Pro Klimaanlage und des Spitzenmodells Bespoke AI Jet Bot Steam Ultra Saugroboter gehören.

 

 

«Um das Wohnerlebnis zu verbessern, präsentieren wir in diesem Jahr weiterentwickelte Versionen des AirDressers, des Waschtrockners und der WindFree Klimaanlage, die wir unter Berücksichtigung wertvoller Rückmeldungen unserer Kund:innen sowie unserer im Laufe der Jahre angesammelten F&E-Expertise entwickelt haben», so Jeong Seung Moon, EVP und Head des R&D Teams für das Digital Appliances (DA) Business bei Samsung Electronics. «Mit unseren kontinuierlichen Innovationen verbessern wir die tägliche Interaktion der Nutzer:innen mit ihren Geräten.»

 

Bessere Trocknung, schnellere Waschvorgänge und intelligentere Pflege mit dem Bespoke AI Laundry Combo

 

Nach seinem Launch im Jahr 2024 kommt der Bespoke AI Laundry Combo 2026 mit gezielten Upgrades auf den Markt, die die Waschkreisläufe verkürzen und die Trocknungsleistung optimieren. Der Super Speed-Zyklus bietet einen schnellen und effizienten Waschgang durch ein Hochdruck-Speed Spray, das sowohl das Eindringen als auch das Ausspülen des Waschmittels optimiert, während der neu integrierte Booster Heat Exchanger für eine verbesserte Trocknungsleistung sorgt. Der weiterentwickelte Waschtrockner verfügt ausserdem über die Funktion Auto Open Door+, die nicht nur die Tür automatisch öffnet, sondern nach reinen Waschgängen auch die interne Luftzirkulation aktiviert, damit die verbleibende Wäsche keinen muffigen Geruch annimmt.

 

Das überarbeitete AI Wash & Dry+1 verwendet zudem mehrere Sensoren, um die Leistung für jede Ladung zu optimieren. Die Funktion erkennt das Gewicht, um die richtige Menge an Wasser und Waschmittel zu bestimmen, kann fünf Textilarten2 identifizieren – darunter Outdoor und Denim – und überwacht den Verschmutzungsgrad in Echtzeit. Der neu entwickelte Wide Lint Filter verfügt über ein One-Touch-Design für eine einfachere Reinigung sowie einen zweilagigen Aufbau und einen grossen Auffangbereich, um Flusen und Partikel zuverlässig herauszufiltern. In diesem Jahr wird zusätzlich zum ursprünglichen Modell mit 7”-LCD-Bildschirm eine günstigere Variante mit 2.8”-LCD-Bildschirm eingeführt, um den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

 

Bespoke AI AirDresser jetzt mit verbesserter Faltenpflege und intelligenterer Trocknung

 

Drei Jahre nach seinem Vorgänger kommt der Bespoke AI AirDresser von Samsung mit mehr Leistung und höherem Bedienkomfort. Er verfügt über die neue Auto Wrinkle Care-Funktion, die eine weiterentwickelte Version des Dual AirWash und Dual JetSteam nutzt, um Falten schnell und mühelos zu glätten. Dual JetSteam erfrischt und desinfiziert die Kleidung zudem effektiv, indem es hohe Temperaturen tief in das Gewebe einbringt und so bis zu 99.9 % bestimmter Viren3 und Bakterien4 sowie bis zu 99 % unangenehmer Gerüche5 reduziert. Darüber hinaus verfügt das Modell über einen intelligenten Trocknungszyklus, der die Trocknungszeit an kleine, mittlere oder grosse Beladungsmengen anpasst. Dies sorgt für eine optimale Trocknung, verhindert zu lange oder zu kurze Trocknungszeiten und schützt die Qualität der Textilien.

 

Ein besonderes Feature ist die Synergie mit dem Bespoke AI Waschtrockner. Auto Cycle Link6 empfiehlt nach Beendigung eines Waschgangs einen geeigneten Trocknungsgang im AirDresser. Wenn bestimmte Programme für besondere Pflege – wie beispielsweise das Blusenprogramm – beim Waschtrockner ausgewählt werden, wird dieselbe Option automatisch in die Warteschleife des AirDressers aufgenommen, wodurch ein durchgehender Pflegeablauf entsteht. Das überarbeitete Design umfasst ausserdem eine elegante One Body Door und einen 2.8”-LCD-Bildschirm für höhere Benutzerfreundlichkeit.

 

Bespoke AI WindFree Pro Klimaanlage bietet verschiedene personalisierte Windmodi mit mehreren Flügeln

 

Die in diesem Jahr neu vorgestellte WindFree Klimaanlage verfügt über AI-Technologie7 und Motion Wind und berücksichtigt damit das Hauptkriterium für die Kaufentscheidung von Kund:innen: Windmodi8. Die Anzahl der Flügel wurde von einem auf drei erhöht, sodass der Luftstrom je nach Wunsch des Benutzers in mehrere Richtungen gelenkt werden kann. Die Triple Motion Wings erzeugen sieben abgestimmte Windmodi – darunter Max Wind für eine bis zu 15 % schnellere sofortige Kühlung9, Surround Wind für einen gleichmässig verteilten Luftstrom sowie Long Reach Wind, bei dem kühle Luft doppelt so weit durch den Raum transportiert wird10. Im Modus Down Wind wird warme Luft nach unten geleitet und damit schneller kühle Luft geliefert. Mit den radarbasierten Modi AI Direct und Indirect Wind erkennt das System die Anwesenheit der Nutzer:innen und lenkt den Luftstrom für optimalen Komfort automatisch passend zu den eingestellten Präferenzen.

 

Das Modell verfügt zudem über die AI Fast & Comfort Cooling-Funktion, die auf Basis der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Baugrösse automatisch eine optimierte Kühlung aktiviert. Basierend auf den Nutzungsmustern11 bietet es Fast Cooling, WindFree-Komfort und kältefreien Dry Comfort. Darüber hinaus überwacht AI Energy Mode sowohl das Nutzungsverhalten als auch die äusseren Bedingungen, um Kompressorschwankungen zu minimieren.12

 

Bespoke AI Jet Bot Steam Ultra mit intelligenterer Navigation dank Objekt- und Flüssigkeitserkennung

 

Der neu auf den Markt kommende Bespoke AI Jet Bot Steam Ultra verfügt über fortschrittliche Erkennungstechnologien, die menschliche Eingriffe reduzieren sollen und damit die Reinigung so einfach wie nie zuvor gestalten. Der Saug- und Wischroboter mit Qualcomm Dragonwing™-Prozessor bietet eine auf Deep Learning basierende AI Object Recognition13, um Hindernisse besser zu erfassen. Das Modell ist mit AI Liquid Recognition ausgestattet, wodurch es sowohl farbige als auch transparente Flüssigkeiten14 erkennt. Bei Erkennung von Flüssigkeiten wird die Bürste automatisch angehoben, um eine Kreuzkontamination effektiv zu verhindern.  Dank der neuen EasyPass-Radtechnologie hebt der Saugroboter automatisch den Körper an und senkt seine Räder ab, sodass er bis zu 60 mm hohe Schwellen überwinden kann15.

 

Samsung auf der CES

Besucher:innen der CES 2026 können die neuesten Innovationen von Samsung im Bereich AI-vernetztes Wohnen im Samsung Showroom im Wynn Hotel in Las Vegas hautnah erleben. Auf der Samsung-eigenen Landing-Page zur CES 2026 erfahren Sie mehr über die Messeteilnahme des Unternehmens.

 

1 Die Erkennungs- und Sensorfunktionen von AI Wash & Dry+ basieren auf unseren Deep-Learning-Modellen, die anhand eines vordefinierten Datensatzes trainiert wurden und möglicherweise zu ungenauen oder falschen Ergebnissen führen können. Den Lernmodellen können von Zeit zu Zeit neue Datensätze hinzugefügt werden, um die Genauigkeit zu verbessern.

2 Basierend auf einem AI-gestützten Algorithmus und internen Tests unter Verwendung des AI Wash & Dry+-Zyklus bei einer IEC-Beladung von 3 kg. Ein Trübungssensor funktioniert für jedes Gewicht, während die Textilarterkennung auf 3 kg und weniger ausgerichtet ist. Sie kann Outdoor, Denim, normale Wäsche, Handtücher und Feinwäsche erkennen. Die tatsächlichen Ergebnisse können je nach individueller Nutzung variieren.

3 Basierend auf Tests des präklinischen Labors der Pharmazeutischen Fakultät der Korea University. Testmethode: Befestigung eines mit einem Virus kontaminierten Baumwolltuchs (8 × 8 cm) an 5 Hemden und Ausführung der Desinfektionsfunktion. Ergebnis: reduziert 99,9 % bestimmter Viren, darunter Influenza A, Adenovirus, canines Adenovirus (CAV), Coronavirus, porzines epidemisches Diarrhoe-Virus (PEDV), Herpes, infektiöses bovines Rhinotracheitis-Virus (IBRV), Enterovirus, Rhinovirus, Rotavirus, Influenza B, Hepatitis A und Norovirus. Die Ergebnisse können je nach tatsächlichen Einsatzbedingungen variieren.

4 Basierend auf Tests von Intertek. Testmethode: Befestigung eines mit Bakterien kontaminierten Baumwolltuchs (10 × 10 cm) an 5 Hemden und Ausführung der Desinfektionsfunktion. Ergebnis: reduziert 99,9 % bestimmter Bakterien, darunter Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumoniae, MRSA, Pneumokokken, Diphtherie, Legionellen und Harnwegsinfekte. Die Ergebnisse können je nach tatsächlichen Einsatzbedingungen variieren.

5 Basierend auf internen Tests. Ergebnisse bereitgestellt und ausgewertet von Intertek. Im Normal- und Bulky Care-Modus wird die Geruchskonzentration um über 99 % reduziert (durchschnittliche Desodorierungsrate von 17 Gasen). Die Ergebnisse können je nach tatsächlichen Einsatzbedingungen variieren.

6 Auto Cycle Link ist nur verfügbar, wenn sowohl der AirDresser als auch die Waschmaschine über WiFi verbunden und in der SmartThings App registriert sind. Eine WiFi-Verbindung ist dauerhaft erforderlich, was den Energieverbrauch erhöhen kann. Nicht verfügbar bei bestimmten Modellen und in bestimmten Regionen.

7 Zur Nutzung von AI Auto Cooling ist eine WiFi-Verbindung sowie ein Samsung SmartThings Account erforderlich.

8 Basierend auf einer internen Umfrage von Samsung unter Verbraucher:innen in Brasilien, Indien, Korea, Italien, Thailand und der Türkei.

9 Basierend auf internen Tests des Modells AR70H12CAAWNEU im Vergleich zum herkömmlichen Modell AQ12EASER von Samsung. Installationsfläche von 68 m³ bei 35 °C, Standard-Aussenkühlungsbedingungen. Zeit, die benötigt wird, um die Innentemperatur im Max-Modus von 33 °C auf 25 °C zu senken. Die Werte können je nach tatsächlichen Testbedingungen und Umgebung variieren.

10 Basierend auf internen Tests des Modells AR70H12CAAWNEU im Vergleich zum älteren Modell AR12TXCAAWKEU. Installationsfläche von 326 m³ (in 2 m Höhe positioniert) bei 35 °C, Standard-Aussenkühlungsbedingungen. Reichweite des Luftstroms, gemessen während des Kühlbetriebs bei maximalem Luftstrom und höchster Einstellung der Flügelposition.

11 Der SmartThings-Server speichert Nutzerdaten, Präferenzen und Nutzungsmuster, um die passendsten Optionen vorzuschlagen.

12 Die Tests wurden im 132 m² grossen Wohnraumlabor von Samsung bei einer Temperatur von 35 °C/24 °C (Trockentemperatur/Feuchtkugeltemperatur, KS C 9306: Klimaanlage) durchgeführt. 

13 Basierend auf dem Deep-Learning-Modell von Samsung, das anhand eines vordefinierten Datensatzes trainiert wurde und möglicherweise unvollständige oder falsche Informationen liefert. Dem Lernmodell können von Zeit zu Zeit neue Datensätze hinzugefügt werden, um die Genauigkeit zu verbessern.

14 Ein Flüssigkeitsfleck ist definiert als ein Fleck einer farbigen oder transparenten Flüssigkeit, wie Wasser oder Saft, mit einer Mindestgrösse von 7 x 7 cm (15 ml Volumen). Die Identifizierung kann durch die Grösse des Flecks sowie die Umgebungsbedingungen des Bodens, wie z. B. Bodenmuster, beeinflusst werden. Die Identifizierung kann durch die Grösse und Form des Flecks sowie die Umgebungsbedingungen des Bodens, wie z. B. Bodenmuster und -farbe sowie direktes oder reflektiertes Licht, beeinflusst werden. Übermässige Mengen an Flüssigkeit auf dem Boden können zu einer sekundären Kontamination führen.

15 Basierend auf internen Tests beträgt die maximal überfahrbare Höhe des Jet Bot Steams für eine vertikale, einstufige Schwelle ca. 4,5 cm. Er kann auch Schwellen mit einer Höhe von bis zu 6 cm überwinden, einschliesslich einer Schwelle von 4,5 cm mit einer zusätzlichen Höhe von 1,5 cm. Der Abstand zwischen den Schwellen sollte grösser als 9 cm sein. Die Ergebnisse können je nach tatsächlichen Einsatzbedingungen variieren. Die Climb Zone muss vorab über SmartThings eingerichtet werden, um diese Funktion nutzen zu können. Eine WiFi-Verbindung und ein Samsung Account sind erforderlich. 

Produkte > Haushalt

Datei herunterladen

  • CES-Living_Bespoke-AI-AirDresser-1.jpg

  • CES-Living_Bespoke-AI-Jet-Bot-Steam-Ultra-robot-vacuum-2.jpg

  • CES-Living_Bespoke-AI-Laundry-Combo_F-1.jpg

  • CES-Living_Bespoke-AI-WindFree-Pro-Air-Conditioner-2.jpg

  • CES-Living_Product-Lineup-1.jpg

Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an samsung@oppenheim-partner.ch.

Lesen Sie die neuesten Beiträge zu Samsung

Erfahren Sie mehr
Nach oben

Verwalten Sie Ihre Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihr Kundenerlebnis auf unserer Website zu verbessern.
Verwalten Sie Ihre Cookie-Einstellungen im Bereich unten.

Essenzielle Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, um die Website und angeforderte Dienste bereitzustellen. Diese Kategorie kann nicht deaktiviert werden.

Cookie Domain Aufgabe
AWSALBCORS news.samsung.com AWS Application Load Balancer Cookie. Load Balancing Cookie: wird verwendet, um die Sitzung der Instanz zuzuordnen. Hat die gleiche Bedeutung wie AWSALB.
AWSALB news.samsung.com Application AWS Load Balancer empfängt zunächst eine Anfrage von einem Client, leitet die Anfrage an ein Ziel weiter, generiert ein Cookie mit dem Namen AWSALB, das Informationen über das ausgewählte Ziel kodiert, verschlüsselt das Cookie und fügt es in die Rückmeldung an den Client ein.
PHPSESSID news.samsung.com Das PHPSESSID-Cookie ist PHP-eigen und gehört damit der Open-Source-Skriptsprache „Hypertext Preprocessor“ an, die insbesondere bei der Webprogrammierung verwendet wird. Das Cookie ermöglicht es Websites, serialisierte Zustandsdaten zu speichern. Auf der vom Nutzer besuchten Website wird es für den Aufbau einer Nutzersitzung und die Übergabe von Zustandsdaten mithilfe eines temporären Cookies verwendet, das allgemein als Sitzungs-Cookie bezeichnet wird. Da das PHPSESSID-Cookie keine Ablaufzeit besitzt, verschwindet es, sobald der Client des Nutzers geschlossen ist – also dieser den Browser schließt oder das Gerät herunterfährt.
COOKIECONSENT news.samsung.com Wird verwendet, um den Cookie-Zustimmungsstatus des Nutzers zu speichern.

Analytische Cookies (optional)

Google Analytics Cookies erfassen Informationen darüber, wie Sie unsere Website nutzen, zum Beispiel welche Seiten Sie am häufigsten besuchen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, werden dafür verwendet, die Funktionsweise der Website zu verbessern.

Cookie Domain Aufgabe Ablaufzeit
_ga .samsung.com Dient zur Erkennung der Website-Besucher. Es wird eine eindeutige Identifikation registriert, um statistische Daten darüber zu sammeln, wie ein Besucher die Website nutzt. 1 Jahr
_ga_83HRL14TNK .samsung.com Wird verwendet, um den Session Status fortzusetzen. 1 Jahr