Technologien für eine neue Ära: Unser Fokus für die CES 2022

03/01/2022
Share open/close
URL kopiert.

Von JH Han, Vice Chairman, CEO und Head of DX (Device eXperience) Division, Samsung Electronics

 

JH Han, CEO and Head of DX (Device eXperience) Division, Samsung Electronics.

 

Heute beginnt die CES 2022 und ich habe die grosse Ehre, in meiner neuen Rolle bei Samsung die diesjährige Keynote „Together for Tomorrow“ halten zu dürfen. Seit unserem letzten persönlichen Zusammentreffen auf der CES haben wir alle eine Zeit voll prägender Veränderungen erlebt. Wir alle mussten unsere Einstellung zur Welt von heute überdenken und haben neue Prioritäten gesetzt für die Dinge, die uns im Leben am wichtigsten sind. Das Miteinander – die „Togetherness“ – hat einen neuen Stellenwert eingenommen. Die Nähe zur Familie, zu unseren Freunden ist von noch größerer Bedeutung für uns geworden.

 

Es ist eine neue Ära angebrochen. Eine Ära, in der Innovationen nicht mehr nach dem „one-size-fits-all“ Prinzip entstehen. „Personalisierung“ ist ein Schlagwort dieser Zeit – sei es bei elektronischen Geräten oder den ganz persönlichen Lieblingsorten. Mit unseren Technologien wollen wir die Verbundenheit stärken und vielfältige Erfahrungen ermöglichen. Unsere Erlebnisse im eigenen zu Hause sind so viel bedeutsamer als zuvor. Und Technologien sind nicht länger nur hilfreiche Tools. Als verbindendes Element zu unserer Familie, den Freunden und Hobbys sind sie ein wichtiger Bestandteil geworden.

 

All das hat unser Engagement bestärkt, vielfältige und bedeutungsvolle Erfahrungen für unsere Kunden zu ermöglichen. Das hat uns zu Möglichkeiten geführt, unsere Geräte besser miteinander zu vernetzen – für ein hohes Mass an Konnektivität und Personalisierung. Wir bei Samsung sind der festen Überzeugung, dass Geräte den Lebensstil, die Leidenschaft und den persönlichen Geschmack der Menschen widerspiegeln sollten – vom Smartphone in ihrer Hand bis zu ihren Haushaltsgeräten und Bildschirmen. Durch ein nahtloses Zusammenspiel der Geräte soll das Leben einfacher werden, sodass viel Zeit bleiben kann für die Dinge im Leben, die uns lieb und wichtig sind.

 

Aus diesem Grund haben wir Anfang Dezember eine größere Veränderung angekündigt, die die Synergien zwischen unseren verschiedenen Produkten und Dienstleistungen stärken soll. Ab sofort wird unsere gesamte Unterhaltungselektronik – von TVs und Haushaltsgeräten bis hin zu mobilen Geräten – unter einem Dach vereint. Wir wollen mit unseren Technologien bedeutungsvolle Erlebnisse schaffen, und mit dieser neuen Struktur kommen wir unserer Vision ein großes Stück näher.

 

Selbstverständlich geht es bei Samsungs Zukunftsvision nicht nur um die Konnektivität von Geräten. Ein integraler Teil unserer Bestrebungen ist es, die Verbindung zu unserem Planeten zu stärken und einen positiven Einfluss zu hinterlassen. Als Akteur im Bereich der Verbraucherelektronik sieht sich Samsung in der Verantwortung, unsere Umwelt zu beachten und seinen Teil dazu beizutragen, um in eine bessere, nachhaltigere Zukunft zu blicken. Nach Innovationen streben und ein Augenmerk auf „nachhaltige Innovationen“ gehen für uns Hand in Hand – beides ist Teil unserer Bemühungen.

 

Wir freuen uns sehr darauf, diese neue Reise anzutreten, und werden in den kommenden Monaten mehr darüber berichten.

 

Auf der CES 2022 möchte wir einen ersten Einblick in die von uns eingeschlagene Richtung geben. Eine kleine Vorschau auf unsere Ankündigungen gibt es hier:

 

Kundenerlebnisse schaffen – so individuell wie die Menschen

Kerngedanke unserer Innovationskultur ist es, Grenzen auszutesten und Barrieren zu durchbrechen. Jetzt entwickelt Samsung Technologien für unser neues Zeitalter. Ein Zeitalter, in dem Technologien so flexibel sind, dass sie sich an individuelle Bedürfnisse anpassen können. Auf der CES präsentieren wir unsere neuesten Technologien – darunter Produkte, die Menschen die Möglichkeiten geben, von fast überall aus fernzusehen und verschiedene Räume in eine Landschaft oder ein Kunstwerk zu verwandeln. Gaming wird zum Erlebnis – einfach, intensiv und mühelos. Und weil jeder Mensch einen ganz eigenen Geschmack und Lebensstil hat, wollen wir es allen ermöglichen, ihre Geräte nach ihren ganz eigenen Vorlieben anzupassen. Eine Zeit der individuell konfigurierbaren Technologien ist angebrochen, und ich freue mich darauf, vorzustellen, wie wir dieses Konzept mit Leben füllen: im Bereich Haushaltsgeräte genauso wie bei unseren Mobilgeräten und Bildschirmen.

 

Nahtlose Konnektivität ermöglichen

Wir arbeiten an einer Zukunft, in der Technologie an den Lebensstil und an die Bedürfnisse eines Verbrauchers angepasst ist. Dafür braucht es eine nahtlose Konnektivität zwischen den Geräten. Auf der CES werden wir über unsere Zusammenarbeit mit Branchenexperten und Partnern sprechen. Samsung ist davon überzeugt, dass ein sicheres und offenes Ökosystem unseren Kunden eine großartige Nutzungserfahrung bietet. Denn das gibt Menschen die Möglichkeit, ein Erlebnis zu kreieren, das ganz individuell auf ihren Lebensstil angepasst ist. Darüber hinaus werden wir eine Lösung vorstellen, mit der unsere Kunden alle ihre Smart-Home-Geräte besser integrieren können.

 

Samsungs Vision für unseren Planeten

Dies ist ein wichtiger Moment für unseren Planeten. Es ist unser aller Aufgabe, unsere Erde zu schützen. Bei Samsung möchten wir Nachhaltigkeitsaspekte bei unterschiedlichen Prozessen berücksichtigen. Auf der CES werden wir ausführlich darüber sprechen, wie wir unseren Innovationsprozess neu ausrichten wollen, so dass unsere Kunden diese Lösungen auch in ihr tägliches Leben integrieren können. Außerdem werden wir aufzeigen, wie wir mit unseren Partnern an Lösungen für einen achtsamen Umgang mit Produkten arbeiten.

 

Es ist an der Zeit, unsere Produkte und Erfahrungen so weiterzuentwickeln, dass sie den Bedürfnissen einer neuen Generation von Nutzern entsprechen. Wir setzen uns für ein Ökosystem inklusiver und vernetzter Technologien ein. Ich freue mich darauf, zu präsentieren, wie wir von den Menschen, Werten und Lebensstilen, die unsere globale Gemeinschaft ausmachen, inspiriert wurden und wie wir sie durch Programme und Innovationen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, weiterhin unterstützen wollen.

 

Die Keynote findet am 4. Januar 2022 um 18:30 PST (5. Januar 2022 um 3:30 CET) auf der CES 2022 in Las Vegas statt und kann im Livestream über den Samsung Newsroom und auf Samsung.com verfolgt werden.

Unternehmen > Technologie

Datei herunterladen

  • Editorial_JH-Han_CES-2022-Keynote_main1.jpg

Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier https://www.samsung.com/ch/support/#contact.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse@samsung.com.

Lesen Sie die neuesten Beiträge zu Samsung

Erfahren Sie mehr
Nach oben