22 „Töchter“ zu Gast bei Samsung Österreich
Am vergangenen Donnerstag öffnete Samsung Österreich seine Türen für 22 Schülerinnen im Rahmen des Wiener Töchtertags. Der Schnuppertag bot jungen Frauen ab 14 Jahren einen Einblick in die Welt der Technologie und die diversen Arbeitsbereiche des Unternehmens.
Seit 2002 wird der Wiener Töchtertag als Initiative der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen und Organisationen umgesetzt. Ziel des Töchtertags ist es, junge Frauen für Karrieren in typischerweise von Männern dominierten Branchen zu begeistern. Durch praktische Einblicke in Berufsfelder im Bereich Technik/Digitalisierung, Handwerk und Wissenschaft/Forschung haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Interessensgebiete und Berufsperspektiven zu erweitern. 22 Schülerinnen aus Wien und Kärnten lernten vergangene Woche mehr über die vielseitigen Arbeitsbereiche im Unternehmen, besuchten den Samsung Showroom und nahmen an einem AI-Workshop teil, in dem sie sich mit den Facetten und Anwendungsgebieten von Künstlicher Intelligenz auseinandersetzten.
Weibliche Role-Models präsentieren Berufsfelder
Der Töchtertag startete mit einer Einführung in die Geschichte und die vielfältigen Geschäftsbereiche von Samsung. Nach einem Überblick über die globalen und lokalen Aktivitäten des Unternehmens, wurden die Bereiche Live Marketing, Corporate and Public Affairs und Influencer Relations, die wichtige Teilgebiete der Markenkommunikation darstellen und sich derzeit unter weiblicher Leitung befinden, vorgestellt. Die weiblichen Role Models berichteten über ihren bisherigen Karriereweg und gaben den Schülerinnen einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Dies half ihnen dabei, ein Verständnis für die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Unternehmens zu gewinnen, in denen auch in Zukunft talentierte Frauen gefragt sind.
“Es ist ermutigend zu sehen, wie diese jungen Frauen mit viel Neugier die Welt der Technik erkunden”, so Ulrike Kohlweiss, Head of Brand Communication bei Samsung Österreich. “Wir glauben fest daran, dass Diversität und Chancengerechtigkeit wichtige Elemente für Innovation sind, und freuen uns, wenn sich diese jungen Talente später für einen Berufsweg in der Technologiebranche entscheiden.“
Tour durch den Showroom mit AI-Hands on
Im Samsung Showroom wurde anschließend das Thema künstliche Intelligenz näher beleuchtet,welches eine immer größere Rolle in der modernen Technologie spielt. Nach einer kurzen Einführung in die jüngsten AI-Innovationen aus dem Hause Samsung, konnten die Schülerinnen in einem speziellen AI-Workshop selbst ausprobieren, wie künstliche Intelligenz, die in den neuesten Samsung Geräten bereits integriert ist, eingesetzt werden kann. Anhand der AI-fähigen Flagship-Geräte hatten sie die Möglichkeit, die neuen Funktionen der Bild- und Videobearbeitung, Live-Übersetzung und Circle to Search mit Google zu testen und zu lernen, wie diese das kreative Arbeiten unterstützen und verschiedene Alltagssituationen erleichtern können. Eine Tour durch den Samsung Showroom, die weitere Innovationen, etwa im Bereich Haushalt, TV und Monitore zeigte, rundete den informativen Vormittag ab. Nach einem Besuch bei Trevor Lee, Präsident von Samsung Österreich und Schweiz, der den Schülerinnen zum Abschluss ein Goodie Bag überreichte, blieb bei einem gemeinsamen Mittagessen noch Zeit für den ein oder anderen Austausch mit den Samsung Mitarbeiterinnen.
Über den Wiener Töchtertag
Der Töchtertag ist eine Initiative der Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál und des Frauenservice Wien in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und der Bildungsdirektion Wien. Mädchen von 11 bis 16 Jahren können beim Wiener Töchtertag Wiener Unternehmen besuchen und verschiedene naturwissenschaftliche, technische und handwerkliche Berufe kennenlernen. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Unternehmen kostenlos.
Unternehmen > Engagement & Verantwortung
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.