Das Samsung Galaxy Z TriFold: Ultra-Smartphone zweifach faltbar

03/12/2025
Share open/close
URL kopiert.

Das Samsung Galaxy Z TriFold bringt die Leistung eines Samsung Ultra-Smartphones in einen innovativen Formfaktor: Sein beeindruckend großes Display ist zweimal gefaltet und macht mobiles Arbeiten und Videos anschauen gigantisch gut. Das Samsung Galaxy Z TriFold wird ab dem 12. Dezember 2025 in Korea erhältlich sein. Weitere Märkte wie China, Taiwan, Singapur, die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA sollen folgen, in Österreich wird das Galaxy Z TriFold allerdings nicht erscheinen.
 


 

Das Samsung Galaxy Z TriFold vereint Leistung und Features eines handlichen Flaggschiff-Smartphones mit einem 10-Zoll-Display [1], das sich zweifach falten lässt. Damit ist das erste TriFold von Samsung wie geschaffen, um komfortabel am Smartphone zu arbeiten und Filme sowie Videos anzusehen. „Samsung sucht ständig nach neuen Möglichkeiten und Features für innovative mobile Geräte“, sagt TM Roh, Chief Executive Officer, President und Head of Device eXperience Division bei Samsung. „Das Samsung Galaxy Z TriFold bietet ein hohes Maß an Produktivität auf einem Premium-Gerät, ideal für diejenigen, die Wert legen auf eine komfortable Nutzung.“
 

Jahrzehntelange Expertise im Mobile-Bereich

 

Samsung gehört seit langem zu einem der führenden Unternehmen in der Mobilfunkbranche, angefangen bei Geräten mit großen Displays über faltbare Formfaktoren bis hin zu AI-Features auf Mobilgeräten. Bei der Entwicklung hat Samsung stets die Nutzer:innen im Blick. Gestützt auf hochmoderne Forschung und Entwicklung, End-to-End-Fertigung und strenge Qualitätskontrollen zeigt das Galaxy Z TriFold, wie Samsung weiterhin Maßstäbe mit einem Smartphone setzt, das starke Leistung bietet und gleichzeitig portabel bleibt.
 

Forschung und Design von Samsung sind getrieben von einem tiefen Verständnis dafür, wie die Menschen Geräte nutzen. Hinter dem besonderen Multi-Folding des Galaxy Z TriFold, dessen Hauptdisplay nach innen faltbar ist, steht jahrzehntelange Erfahrung mit faltbaren Smartphones. Das Scharnier wurde präzise für einfaches Öffnen und Schließen entwickelt. Zum Schutz des Bildschirms vor Beschädigung warnt ein automatischer Alarm durch Hinweise auf dem Screen oder Vibration, wenn Nutzer:innen ihr Samsung Galaxy Z TriFold falsch zusammenfalten. Jedes Detail ist präzise und zweckmäßig designt, sodass sich das Smartphone intuitiv und einfach nutzen lässt.
 

Mit nur 3,9 mm an der dünnsten Stelle des Gehäuses [2]
bietet das Galaxy Z TriFold Leistung auf Samsung Flaggschiff-Niveau: Herzstück sind ein Snapdragon® 8 Elite Mobile Platform for Galaxy [3], eine 200-MP-Kamera [5] und ein großer Akku: Das 5.600-mAh-3-Zellen-Akkusystem5 ist über die Panels des Geräts platziert. Das bietet eine ausgewogene Stromversorgung und ein gutes Wärmemanagement, sodass der Akku lange durchhält. Superschnell mit 45 Watt geladen[6] ist das Samsung Galaxy Z TriFold bereit fürs Streaming sowie kreatives und produktives Arbeiten.
 


Um das Gerät trotzdem in einem schlanken Gehäuse unterzubringen, musste Samsung die zugrunde liegenden Falttechnologie neu denken. Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung jedes einzelnen Teils des Geräts lag auf den strukturellen Innovationen und der Produktsicherheit:
 

  • Die Scharniere: Samsung hat das Armor Flex-Scharnier[7] speziell mit Blick auf das Galaxy Z TriFold weiterentwickelt. 2 unterschiedlich große Scharniere mit einer Doppelschienenstruktur arbeiten harmonisch zusammen und ermöglichen sanftes, stabiles Falten trotz unterschiedlicher Gewichtsverteilung und Komponenten im Gerät. Dabei liegen die Bildschirmpanels mit geringem Spalt sicher aneinander, ohne bei der Dicke des Samsung Galaxy Z TriFold aufzutragen.
  • Das neu strukturierte faltbare Display: Das 10 Zoll große Display des Samsung Galaxy Z TriFold lässt sich doppelt zu einem taschenfreundlichen Smartphone zusammenfalten. Eine zusätzliche Beschichtung bietet Schutz.
  • Das Gehäuse: Das Scharniergehäuse aus Titan verfügt über ein dünnes Metallteil, das den Faltmechanismus vor Verschleiß schützt. Der Rahmen des Geräts wird durch Advanced Armor Aluminium gestützt, eine hochfeste Legierung, die für Stabilität sorgt, ohne zu beschweren. Der Rahmen verhindert, dass die einzelnen Komponenten sich berühren und die dünne, mit Keramikglasfasern verstärkte Polymer-Rückseite gegen Risse schützt.
  • Die Qualitätskontrollen: Jedes Gerät durchläuft eine Reihe sorgfältiger Qualitätskontrollen, um alle Anforderungen bis ins Detail zu erfüllen. Beispielsweise wird durch eine Computertomografie die flexible Leiterplatte geprüft, bevor sie mit den anderen internen Displaykomponenten verbunden wird. Per Laserscan wird außerdem kontrolliert, ob alle internen Komponenten präzise an der vorgesehenen Stelle montiert sind, für die erwünschte Oberflächenqualität.

 

Vielseitig, AI-gestützt und mit gigantischem Display

 

Die Funktionen des Samsung Galaxy Z TriFold sind speziell für das 10-Zoll-Display entwickelt. Mit seinem dynamischen Design ist es ebenso leistungsstark wie vielseitig und unterstützt moderne AI-Features[8].
 

In geöffnetem Zustand funktioniert der Bildschirm des Samsung Galaxy Z TriFold wie 3 6,5-Zoll-Smartphones über das 10-Zoll-Display hinweg. Das bedeutet, Nutzer:innen haben jede Menge Platz für komfortables Multitasking[9]. Im Hochformat lassen sich 3 verschiedene Apps nebeneinander anordnen. Um die wichtigsten Informationen besser zu sehen, lässt sich ein App-Fenster auch vergrößern. Alternativ halten Nutzer:innen das Smartphone vertikal, um komfortabel Dokumente zu prüfen[10].Hält man das Gerät im Hochformat entsteht so ein Layout, welches dem Seitenverhältnis eines A4-Blattes ähnelt. Ein Highlight für professionelle User:innen wie beispielsweise Architekt:innen: Sie können Ideen für ein neues Haus entwickeln und dabei auf dem großen Bildschirm 3 Apps gleichzeitig nutzen, um Pläne zu überprüfen, eine Idee festzuhalten und Maße zu berechnen – alles komfortabel in den parallel angeordneten Fenstern. Kommt dann ein Anruf, können Nutzer:innen ihn entgegennehmen, ohne den Workflow zu unterbrechen. Nach dem Telefonat zeigt die Taskleiste unten rechts auf dem Display die zuletzt verwendeten Apps an, sodass mit einem einzigen Fingertipp die gesamte Konfiguration wieder sichtbar wird. Viele gängige Apps und Funktionen wie Meine Dateien und Samsung Health sind ebenfalls für das große Display optimiert, sodass Nutzer:innen die gewünschten Informationen auf einen Blick sehen und bearbeiten können.
 


 

Das Samsung Galaxy Z TriFold verfügt über ein eigenständiges Samsung DeX[11], sodass Nutzer:innen sich über das Galaxy Smartphone eine produktive Arbeitsumgebung einrichten können. Einfach im Schnellkonfigurationsmenü DeX auswählen und schon stehen bis zu 4 Arbeitsbereiche bereit, in denen jeweils 5 Apps gleichzeitig laufen können. Nutzer:innen können die Präsentation für ein Meeting überprüfen und bearbeiten und dann schnell zum Chat mit Freund:innen wechseln oder online einkaufen. Auch einen externen Monitor[12] zu verbinden, ist im erweiterten Modus möglich. Dann lassen sich bestimmte Apps[13] einfach per Drag & Drop zwischen den Bildschirmen verschieben. Auch Maus und Tastatur lassen sich per Bluetooth verbinden und machen das Galaxy Smartphone zur tragbaren Workstation.
 

Jedes Detail des Samsung Galaxy Z TriFold ist auf Spitzenleistung ausgelegt – und die Galaxy AI-Funktionen[14] unterstützen diese Fähigkeiten auch auf dem großen Bildschirm intuitiv. So passt sich der Foto-Assistent mit generativer Bildbearbeitung und Skizze zu Bild flexibel an den Bildschirm an und macht das Smartphone zur vielseitigen Kreativplattform. Nutzer:innen können ganz einfach zum Vorher-Nachher-Vergleich Bilder nebeneinanderlegen. Der Browsing-Assistent[15] kann die Nutzung von Samsung Internet vereinfachen, in dem er Text zusammenfasst und übersetzt. Gemini Live[16] auf dem Samsung Galaxy Z TriFold kann dank multimodaler AI verstehen, was Nutzer:innen sehen, sagen und tun. Die AI kann kontextbezogene Fragen verstehen und beantworten, ohne dass Nutzer:innen zwischen Apps wechseln müssen. Das große Display macht sich auch bei der Designberatung nützlich: Nutzer:innen können einen Raum, eine Shopping-Website oder Farbmuster zeigen und persönliche Empfehlungen erhalten. Und über die Bildschirm- oder Kamerafreigabe auf Gemini Live können sie einfach Fragen zu dem stellen, was sie gerade sehen – alles auf einem Gerät.
 

Entertainmenterlebnis in der Tasche

 

Der dreifach faltbare Formfaktor des Samsung Galaxy Z TriFold und sein Display, eignen sich für die hochwertige Wiedergabe von Fotos und Videos. Der großzügige Hauptbildschirm ist ideal, um in Filmen oder Serien abzutauchen. Unterwegs auf YouTube können Nutzer:innen nun Videos ansehen und gleichzeitig die Kommentare lesen. Die geringen Falten beeinflussen die Sicht kaum und im gefalteten Zustand lässt sich das Smartphone dank seines schlanken Profils in die Tasche stecken.
 

Das Gerät nutzt das Know-how von Samsung im Bereich Displaytechnologie und zeigt weiche Bilder auf dem Dynamic 2X-AMOLED-Cover-Bildschirm mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz[17]. Das Display des Samsung Galaxy Z TriFold ist sowohl im geöffneten als auch im geschlossenen Zustand mit bis zu 2600 Nits auf dem Cover-Display und 1600 Nits auf dem Hauptbildschirm schön hell. Vision Booster passt Farbe und Kontrast bei jeder Beleuchtung an und stellt Details in Bildern und Videos lebendig dar.

 


[1] Diagonal gemessen beträgt die Größe des Cover-Displays des Galaxy Z TriFold 10,0 Zoll im vollen Rechteck und 9,9 Zoll unter Berücksichtigung der abgerundeten Ecken. Die tatsächlich sichtbare Fläche ist aufgrund der abgerundeten Ecken und der Kamerablende kleiner.
[2] Die Dicke des Galaxy Z TriFold im aufgefalteten Zustand umfasst nicht den Rahmen des Hauptbildschirms und schließt die Dicke der vorinstallierten Schutzfolie aus. Sie beträgt ungefähr 3,9 mm (Display mit SIM-Fach), 4,2 mm (mittlerer Displaybereich) und 4,0 mm (Display mit Seitentaste).

[3] Snapdragon ist ein Produkt von Qualcomm Technologies, Inc. und/oder deren Tochtergesellschaften. Snapdragon ist eine Marke oder eingetragene Marke von Qualcomm Incorporated.

[4] Zoom in optischer Qualität wird durch den Adaptive Pixel Sensor ermöglicht. Eine 2-fache Distanz entspricht einem Zoom in optischer Qualität.

[5] Typischer Wert, getestet unter Laborbedingungen eines Drittanbieters. Der typische Wert ist der geschätzte Durchschnittswert unter Berücksichtigung der Abweichungen der Batteriekapazität der getesteten Batteriemuster gemäß dem IEC-61960-Standard. Die Nennkapazität des Galaxy Z TriFold beträgt 5.437 mAh. Die tatsächliche Akkulaufzeit kann je nach Netzwerkumgebung, Nutzungsverhalten und anderen Faktoren variieren.

[6] Kabelgebundenes Laden ist kompatibel mit QC2.0 und AFC. Die Ergebnisse stammen aus internen Tests von Samsung, durchgeführt mit dem 45 W-Reiseadapter bei 0 % Restladung, während alle Dienste, Funktionen und der Bildschirm ausgeschaltet waren. Die tatsächliche Ladegeschwindigkeit kann je nach Nutzung, Ladebedingungen und weiteren Faktoren variieren.
Kabelloses Laden ist kompatibel mit WPC. Wireless PowerShare ist auf Samsung- oder andere Smartphones mit WPC-Qi-Ladetechnologie beschränkt, wie z. B. Galaxy Z Fold7, Z Flip7, S25-Serie, Galaxy Z Fold6, Z Flip6, S24-Serie, Galaxy Z Fold5, Z Flip5, S23-Serie, Galaxy Z Fold4, Z Flip4, S22-Serie, Z Fold3 5G, Z Flip3 5G, S21 FE 5G, S21-Serie, Z Fold2, Note20-Serie, S20-Serie, Z Flip, Note10-Serie, S10-Serie, S9-Serie, S8-Serie, S7-Serie, S6-Serie, Note9, Note8, Note FE, Note5, sowie Wearables wie Galaxy Buds2 Pro, Buds2, Buds Pro, Buds Live, Watch6, Watch6 Classic, Watch5, Watch5 Pro, Watch4, Watch4 Classic, Watch3, Watch Active2, Watch Active, Gear Sport, Gear S3, Galaxy Watch und Galaxy Buds.
Funktioniert möglicherweise nicht mit bestimmten Zubehörteilen, Hüllen oder Geräten anderer Marken. Kann je nach Netzwerkumgebung den Empfang von Anrufen oder Datendiensten beeinträchtigen.

[7] Der Rahmen umfasst nicht die Lautstärke- und Seitentasten, das SIM-Fach oder das Kameralinsenmodul.

[8] Für bestimmte AI Funktionen ist ein Samsung Account erforderlich. Die Verfügbarkeit des Dienstes kann je nach Land und Sprache variieren. Galaxy AI Funktionen werden von Samsung kostenlos zur Verfügung gestellt. Zukünftige Versionen können erweiterte Funktionen oder neue Dienste enthalten, die kostenpflichtig angeboten werden. Galaxy AI Funktionen umfassen die Dienste, welche derzeit in den AGB der Samsung-Dienste unter „Intelligente Funktionen“ aufgeführt sind. Weitere Informationen sind erhältlich unter https://v3.account.samsung.com/policies/terms-conditions/latest. Für AI-Funktionen, die von Drittanbietern bereitgestellt werden, können andere Bedingungen gelten.

[9] Es stehen bis zu 4 Arbeitsbereiche zur Verfügung, wobei in jedem Arbeitsbereich maximal 5 Apps gleichzeitig geöffnet sein können.

[10] Erfordert Samsung DeX, welches nur auf ausgewählten Samsung Galaxy-Geräten unterstützt wird. (Weitere Informationen finden Sie unter „Welche Modelle sind mit Samsung DeX kompatibel?“)

[11] Samsung DeX wird nur auf ausgewählten Samsung Galaxy-Geräten unterstützt. (Weitere Informationen finden Sie unter „Welche Modelle sind mit Samsung DeX kompatibel?“)

[12] Die drahtlose Samsung DeX-Verbindung wird nur von Fernsehern und Monitoren unterstützt, die die Bildschirmspiegelung von Android-Smartphones (Miracast) unterstützen.

[13] Bestimmte Apps funktionieren möglicherweise nicht oder erfordern eine separate Lizenz (die erworben werden muss) auf Samsung DeX.

[14] Für die Nutzung bestimmter AI-Funktionen ist möglicherweise die Anmeldung bei einem Samsung Konto erforderlich. Samsung gibt keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit der von AI-Funktionen bereitgestellten Ergebnisse. Die Verfügbarkeit der Galaxy-AI-Funktionen kann je nach Region/Land, Betriebssystem-/One UI-Version, Gerätemodell und Mobilfunkanbieter variieren.

[15] Der Browsing-Assistent erfordert eine Internetverbindung und die Anmeldung im Samsung Account. Es gilt eine Zeichenbeschränkung. Die Verfügbarkeit des Dienstes kann je nach Sprache variieren. Die Genauigkeit der Ergebnisse ist nicht garantiert.

[16] Gemini ist eine Marke von Google LLC. Die Ergebnisse dienen nur zu illustrativen Zwecken. Google Gemini Live erfordert eine Internetverbindung und die Anmeldung bei einem Google Konto. Die Verfügbarkeit des Dienstes kann je nach Land, Sprache und Gerätemodell variieren. Die Funktionen können je nach Abonnement und individuellen Einstellungen / installierten Programmen variieren und die Ergebnisse können sich unterscheiden. Kompatibel mit bestimmten Funktionen und Konten. Nur verfügbar für Nutzer:innen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Keine Gewähr für Genauigkeit, Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit der AI-Ergebnisse.

[17] Das Dynamic AMOLED 2X-Display des Samsung Galaxy Z TriFold basiert auf internen Tests von Samsung für 100 Prozent Mobile Color Volume im DCI-P3-Farbraum, was bedeutet, dass Bilder nicht verblassen und unabhängig von unterschiedlichen Helligkeitsstufen unglaublich lebendige Farben erhalten.

Produkte > Mobile

Pressematerialien > Pressemitteilungen

Datei herunterladen

  • 001-Introducing-Galaxy-Z-TriFold-The-Shape-of-Whats-Next-in-Mobile-Innovaion-Newsbody.jpg

  • 002-Introducing-Galaxy-Z-TriFold-The-Shape-of-Whats-Next-in-Mobile-Innovaion-Newsbody.jpg

  • 004-Introducing-Galaxy-Z-TriFold-The-Shape-of-Whats-Next-in-Mobile-Innovaion-Newsbody.jpg

  • 007-Introducing-Galaxy-Z-TriFold-The-Shape-of-Whats-Next-in-Mobile-Innovaion-Thumbnail-e1764758634989.jpg

Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.

Lesen Sie die neuesten Beiträge zu Samsung

Erfahren Sie mehr
Nach oben

Verwalten Sie Ihre Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihr Kundenerlebnis auf unserer Website zu verbessern.
Verwalten Sie Ihre Cookie-Einstellungen im Bereich unten.

Essenzielle Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, um die Website und angeforderte Dienste bereitzustellen. Diese Kategorie kann nicht deaktiviert werden.

Cookie Domain Aufgabe
PHPSESSID news.samsung.com Das PHPSESSID-Cookie ist PHP-eigen und gehört damit der Open-Source-Skriptsprache „Hypertext Preprocessor“ an, die insbesondere bei der Webprogrammierung verwendet wird. Das Cookie ermöglicht es Websites, serialisierte Zustandsdaten zu speichern. Auf der vom Nutzer besuchten Website wird es für den Aufbau einer Nutzersitzung und die Übergabe von Zustandsdaten mithilfe eines temporären Cookies verwendet, das allgemein als Sitzungs-Cookie bezeichnet wird. Da das PHPSESSID-Cookie keine Ablaufzeit besitzt, verschwindet es, sobald der Client des Nutzers geschlossen ist – also dieser den Browser schließt oder das Gerät herunterfährt.
COOKIECONSENT news.samsung.com Wird verwendet, um den Cookie-Zustimmungsstatus des Nutzers zu speichern.
AWSALBCORS news.samsung.com AWS Application Load Balancer Cookie. Load Balancing Cookie: wird verwendet, um die Sitzung der Instanz zuzuordnen. Hat die gleiche Bedeutung wie AWSALB.
AWSALB news.samsung.com Application AWS Load Balancer empfängt zunächst eine Anfrage von einem Client, leitet die Anfrage an ein Ziel weiter, generiert ein Cookie mit dem Namen AWSALB, das Informationen über das ausgewählte Ziel kodiert, verschlüsselt das Cookie und fügt es in die Rückmeldung an den Client ein.

Analytische Cookies (optional)

Google Analytics Cookies erfassen Informationen darüber, wie Sie unsere Website nutzen, zum Beispiel welche Seiten Sie am häufigsten besuchen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, werden dafür verwendet, die Funktionsweise der Website zu verbessern.

Cookie Domain Aufgabe Ablaufzeit
_ga .samsung.com Dient zur Erkennung der Website-Besucher. Es wird eine eindeutige Identifikation registriert, um statistische Daten darüber zu sammeln, wie ein Besucher die Website nutzt. 1 Jahr
_ga_2W10P81JSN .samsung.com Wird verwendet, um den Session Status fortzusetzen. 1 Jahr