Ein Tag in San Francisco mit dem Galaxy S23 Ultra: Schwere Kameras im Gepäck gehören der Vergangenheit an
Auf dem diesjährigen Galaxy Unpacked präsentierte Samsung erstmals das Galaxy S23 Ultra und kündigte an, dass das Smartphone “das beste Kameraerlebnis mit der bisher stärksten Leistung” bieten wird. Während die Besucherinnen und Besucher das Galaxy Unpacked zum ersten Mal nach drei Jahren wieder live vor Ort erleben konnten, hat sich der Samsung Newsroom auf einen Spaziergang durch San Francisco aufgemacht, um die Premium-Mobilkamera des Galaxy S23 Ultra auszutesten.
Das Galaxy S23 Ultra – ausgestattet mit Ultra-Weitwinkel- und Teleobjektiv
Von täglichen Vlogs bis hin zu Kurzfilmen – Videos, die mit einem Smartphone aufgenommen wurden, sind auf Videoplattformen überall zu finden und zeigen die weit verbreitete und zunehmende Nutzung von Smartphone-Kameras im täglichen Leben.
Jedes der drei rückseitigen Objektive und die Telekamera mit optischem 3-fach-Zoom bieten dem Galaxy S23 Ultra eine breite Palette an Aufnahmemöglichkeiten, darunter Weitwinkel, Ultraweitwinkel und sogar Teleaufnahmen. Jedes der Objektive macht einzigartige Bilder, die unter verschiedenen Bedingungen und in unterschiedlichen Umgebungen unterschiedliche Stimmungen einfangen. Mit einem Gesamtgewicht von 233 Gramm und einem 6,8-Zoll-Display bietet das Galaxy S23 Ultra die Schärfe und die vielfältigen Funktionen einer Digitalkamera in einem einzigen, leichten Smartphone.
Bei einem Ausflug in die Straßen von San Francisco fällt die Lombard Street, die die bergauf und bergab führenden Straßen der Stadt zeigt, sofort auf. Dank der leistungsstarken 200-MP-Kamera des Galaxy S23 Ultra können sowohl Hobby- als auch erfahrene Fotografinnen und Fotografen die einzigartige Atmosphäre der Innenstadt perfekt einfangen. Der Coit Tower, der eigentlich kilometerweit weg auf der Spitze des Telegraph Hill südlich von Russian Hill steht, scheint auf dem Galaxy S23 Ultra in unmittelbarer Nähe zu liegen. Gleich hinter der Kreuzung der California Street befindet sich die San Francisco-Oakland Bay Bridge. Das Galaxy S23 Ultra hat die verschiedenen Stimmungen dieser Szene mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Objektiven auf Knopfdruck und sehr realitätsnah eingefangen.
Die Ultraweitwinkelkamera und die Telekamera sind mit der Dual-Pixel-Technologie ausgestattet und sorgen für hochauflösende Bilder mit 12 MP bzw. 10 MP und natürlicher Fokussierung, um Hintergründe gleichmäßig und klar zu erfassen. Mit der Super-Quad-Pixel-Technologie lassen sich dank der verbesserten Autofokus-Funktionalität mühelos Bilder mit gestochen scharfer Auflösung aufnehmen. Die 200-MP-Weitwinkelkamera sorgt mit einem F1,7-Blendenmodul für eine beeindruckende Bildqualität vor einem weichen Hintergrund.
Die Krater des Mondes einfangen
Die ultrahochauflösende 200-MP-Kamera bietet die bisher höchste Auflösung in einem Smartphone überhaupt, denn das Galaxy S23 Ultra verfügt über einen verbesserten Adaptive-Pixel-Sensor. Je nach Beschaffenheit und Helligkeit der Landschaft, die Sie aufnehmen möchten, ändert sich die Auflösung automatisch auf 200MP, 50MP oder 12MP. Erleben Sie an einem sonnigen Tag die unvergleichliche Klarheit und Lebendigkeit der so erstellten Fotoaufnahmen, dank der ultrahohen Auflösung von 200 MP.
Die Brillanz von 200MP lässt sich jedoch noch besser beim Vergrößern eines Fotos oder Videos erleben: Wenn man ein Originalfoto oder -video vergrößert, um es zuzuschneiden, hat man nämlich in vielen Fällen kaputte Bildpunkte zur Folge. Dank der hochauflösenden Pixel des Galaxy S23 Ultra bleiben die Details auch beim Zuschneiden des Bildes scharf und klar. Erleben Sie die Vorteile dieser hochauflösenden Funktion, entweder indem Sie ein Foto einer Person vor einem breiten natürlichen Hintergrund zuschneiden, oder eine Nahaufnahmen eines kleineren Motivs machen.
Neben der höheren Auflösung hat sich auch die Pixelgröße erhöht, was zu einer realistischeren Darstellung führt. Beim Filmen von Videos in 8K mit 30 FPS mit der Galaxy S23-Serie, einschließlich des Galaxy S23 Ultra, ermöglichen größere Pixel und ein breiterer Blickwinkel ein Gefühl von Tiefe und Lebensechtheit, als ob sich die Handlung direkt vor den eigenen Augen abspielt.
Das Galaxy S23 Ultra macht außerdem klare und stabile Aufnahmen ohne Verwacklungen oder Unschärfen dank einer verbesserten, breiteren OIS (Optical Image Stabilization) und VDIS (Video Digital Image Stabilization). Der Korrekturwinkel der optischen Bildstabilisierung (OIS) hat sich um das Doppelte vergrößert, sodass die Nutzerinnen und Nutzer mit dem neuen Modell Fotos mit größerer Bildstabilität und weniger Kameraverwacklungen aufnehmen können. Die OIS-Funktion reduziert nicht nur Verwacklungen bei Fotos, sondern stabilisiert auch automatisch Videos bei der Aufnahme in 8K-, 4K-, FHD- und HD. OIS reduziert auch Vibrationen, die durch die Schritte des Nutzers oder der Nutzerin verursacht werden, und sorgt so für klare Bilder ohne Bewegungsunschärfe.
Diese Eigenschaft ist besonders praktisch, wenn man die Space Zoom-Funktion nutzt, die einen bis zu 100-fachen Zoom ermöglicht. Das Galaxy S23 Ultra hat so die Krater des Mondes dank der OIS-Funktion und des Space-Zooms detailliert eingefangen und selbst die kleinsten Bewegungen, die das Bild beeinträchtigen könnten, minimiert.
Verbessern Sie Ihr Selfie mit intelligenter KI und warmen Tönen
Zusätzlich zu den Hauptkameras auf der Rückseite wurde auch die Kamera auf der Vorderseite verbessert, um Ihr persönliches Selfie auf die nächste Stufe zu heben. Mit der 12-MP-Dual-Pixel-Kamera auf der Vorderseite, die durch KI verbessert wurde, können Sie hochauflösende Fotos mit einem Hauch von Lebendigkeit aufnehmen.
Gibt es einen besseren Ort für ein Selfie in San Francisco als die Golden Gate Bridge? Obwohl es ein wenig bewölkt war, konnte das Galaxy S23 Ultra mit Hilfe von Super High Dynamic Range (Super HDR), das auch für Selfie-Bilder und -Videos unterstützt wird, die satten Farben problemlos widergeben.
Beim Galaxy S23 Ultra fügt die Farbtoneinstellung der Frontkamera einen warmen Farbton hinzu – ein Update gegenüber den Vorgängermodellen, die einen natürlichen Farbton verwendeten, um jedem Selfie einen warmen Touch zu verleihen. Nutzerinnen und Nutzer können bei der Aufnahme eines Selfies je nach Stimmung des Fotos und ihres Hauttons verschiedene Optionen wählen, um ein wirklich personalisiertes und optimiertes Selfie-Ergebnis zu erzielen.
Meisterhafte Fotos und Videos im Dunkeln dank der Nightography-Funktion
Die Nightography-Funktion des Galaxy S23 Ultra hat das Kameraerlebnis auf den Kopf gestellt: Alle Modelle der Galaxy S23 Serie sind in der Lage, das Bildrauschen von Fotos und Videos auch in dunklen Umgebungen zu reduzieren – dank der auf KI-Lösungen basierenden Bildsignalverarbeitung (ISP). AI ISP erstellt Fotos oder Videos durch Anpassung der gespeicherten Daten auf einem Bildsensor und verbessert den detaillierten Farbton und die Bildqualität, indem es die physikalischen Grenzen der Kamera überwindet.
Der Palast der Schönen Künste war ziemlich dunkel, weil es außer der Gebäudebeleuchtung nachts kein Licht gab. Trotzdem hat die Nachtaufnahme des Galaxy S23 Ultra die Details der Beleuchtung und die Linien des Gebäudes, das sich im See spiegelt, perfekt eingefangen. Der Qualitätsunterschied wird im direkten Vergleich mit einem Foto, das mit einem anderen Smartphone aufgenommen wurde, noch deutlicher.
Nightography zeigt nicht nur bei der Aufnahme von Fotos mit der rückseitigen Kamera ein starkes Ergebnis, sondern auch bei der Aufnahme von Selfies in der Dunkelheit. Ein Selfie, das an einem Ort ohne Straßenbeleuchtung aufgenommen wurde, war gestochen scharf und hell und zeigte sogar die feinen Details der Haare.
Wir experimentierten mit Nightography auch auf dem Platz vor dem Ferry Building. Es gab hier zwar noch etwas mehr Licht, der Aufnahmezeitpunkt war jedoch bereits mitten in der Nacht. Das war keine Herausforderung für die Nightography-Funktion, ganz im Gegenteil: Es entstand ein episches Selfie im Herzen der Stadt mit den Lichtern der Straßenlaternen und der umliegenden Gebäude im Hintergrund.
Kameraerlebnis auf Profi-Niveau mit Expert RAW
Auch die Expert RAW-App des Galaxy S23 Ultra für Profis und Kreative wurde weiter verbessert. Da mit Expert RAW Fotos mit bis zu 50 MP aufgenommen werden können, kann das Galaxy S23 Ultra Bilder aufnehmen und speichern wie kein anderes Smartphone.
Eine Originaldatei (“Raw”), die mit der Expert RAW-App aufgenommen wurde, enthält umfangreiche Farbdaten. Die App passt ISO, Verschlusszeit und Fokus direkt an, um das gewünschte Gefühl und den gewünschten Effekt zu erzeugen, und erweitert die Anpassungsmöglichkeiten bei der Nachbearbeitung der Aufnahmen. Sie ermöglicht die Abschwächung überbelichteter Bereiche und die Wiederherstellung der Details unterbelichteter Bereiche für wirklich perfekte Bilder.
Da eine Rohdatei jedoch eine große Menge an Farbdaten enthält, ist jedes Foto sehr groß. Das Gleiche gilt für hochauflösende Foto- und Videodateien, die mit der Hauptkamera aufgenommen werden. Für begeisterte Fotografinnen und Fotografen hat das Galaxy S23 Ultra eine große Speicherkapazität von mindestens 512 GB und bietet “optimale Leistung”, daher der Name “Ultra”. Bei optimaler Handhabung können Nutzerinnen und Nutzer große, hochauflösende Dateien speichern, ohne befürchten zu müssen, dass der Speicherplatz knapp wird oder die Qualität darunter leidet.
Die Expert RAW-App verfügt über einzigartige Funktionen, die die Fotoqualität verbessern können. Die App, die qualitativ hochwertige 16-Bit-Computational-Raw-File-Bilder aufnimmt, gibt den Benutzerinnen und Benutzern die Möglichkeit, bis zu zehn Fotos hintereinander aufzunehmen und eine ezellente Bildfolge zu kreieren.1 Außerdem gibt es die Mehrfachbelichtung, die mehrere separat aufgenommene Bilder zu einem einzigen Foto kombiniert, und die Astrofotografie-Einstellungen, die es ermöglichen, epische Fotos der Sterne und Milchstraße am Nachthimmel zu machen.
Mit den Astrofoto-Einstellungen fängt das Galaxy S23 Ultra die Bewegung der Sterne ein, indem es mehrere Fotos über einen definierten Zeitraum entsprechend der Bewegung der Himmelskörper aufnimmt. Dank der hochmodernen KI-Segmentierungstechnologie und der Bearbeitung mehrerer Bilder ist das Aufnehmen und Bearbeiten von Astrofotos auch ohne professionelle Ausrüstung ganz einfach. Benutzerinnen und Benutzer können mit Hyperlapse auch beeindruckende Zeitraffer-Videos des Nachthimmels kreieren und so die atemberaubende Schönheit des Nachthimmels in allen Einzelheiten erleben.
Das Galaxy S23 Ultra wurde dafür konzipiert, eine neue Ära der Premium-Smartphones einzuleiten. Die neueste Kameratechnologie und die Funktionen auf Expertenniveau, die bisher nur mit professionellen Geräten möglich waren, stehen nun sowohl Anfängerinnen und Anfängern, als auch professionellen Fotografinnen und Fotografen zur Verfügung – und das alles ganz bequem auf einem Smartphone. Bleiben Sie dran für weitere bahnbrechende Kamera-Innovationen, angeführt von Samsung Galaxy.
1 Das tatsächliche Ergebnis kann je nach Nutzungsumgebung abweichen.
Produkte > Mobile
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.