Innovation entfalten: Auf den Spuren des kreativen Erbes und der Ausdruckskraft der Galaxy Z Flip Serie
Einst revolutionär in der Mobilfunklandschaft, sind Klapphandys heute ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Von ihren Anfängen bis zu modernen Versionen wie der Galaxy Z Flip-Serie haben diese kultigen Geräte die Art und Weise verändert, wie wir kommunizieren, interagieren und uns ausdrücken. Im Laufe der Jahre hat sich das Galaxy Z Flip von einem kompakten Kommunikationsgerät zum ultimativen Werkzeug für die Entfaltung der eigenen Kreativität entwickelt – und ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern, mit einem einfachen Aufklappen eine Welt voller Möglichkeiten zu entfalten. Im Samsung Newsroom schauen wir heute zurück, wie diese bahnbrechende Serie eine neue Ära der mobilen Innovation eingeleitet hat.
Nach der bahnbrechenden Einführung des Galaxy Z Fold, das die Mobilfunklandschaft neu definierte, stellte Samsung einen weiteren revolutionären Formfaktor vor, der den Mobilfunkmarkt im Sturm eroberte. Das Galaxy Z Flip: ein Gerät, das sich mühelos in der Mitt falten lässt und aufrecht stehen kann.
Das Galaxy Z Flip war das erste faltbare Gerät mit einem faltbaren Glasbildschirm und setzte neue Maßstäbe in Sachen Innovation. Beim Aufklappen des Geräts kam ein breites 6,7-Zoll-Display zum Vorschein, während das elegante, kompakte Design klein genug war, um leicht in die Handfläche zu passen. Mit einem Anzeigeverhältnis (21:9:9), das dem von Kinoleinwänden ähnelt, konnten die Nutzerinnen und Nutzer in eine Welt voller lebendiger und fesselnder Inhalte eintauchen.
Mit dem Galaxy Z Flip revolutionierte Samsung die Benutzerinteraktion durch die Einführung des Hideaway Hinge. Ähnlich wie bei einem Laptop erlaubt das Scharnier den Nutzerinnen und Nutzern, ihr Telefon in jedem beliebigen Winkel zu öffnen und zu positionieren. Man kann die Geräte problemlos falten, neigen und frei positionieren und sich so von zittrigen Händen bei Fotoaufnahmen verabschieden – egal ob es sich um ein Selfie oder eine Bild mit Freunden handelt.
Außerdem hat Samsung den Flex-Mode eingeführt, der den Bildschirm automatisch in zwei Teile teilt, wenn das Gerät zusammengeklappt wird. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern hat Samsung diese innovative Schnittstelle optimiert und die Benutzerfreundlichkeit verbessert. In der Kamera-App konnten die Nutzerinnen und Nutzer jetzt beispielsweise oben eine Vorschau des Suchers sehen, während sie unten die Kameramodi oder Objektive einstellen konnten. Darüber hinaus unterstützte das Telefon Multi Window, was Multitasking ermöglichte, indem auf jedem Bildschirm gleichzeitig verschiedene Inhalte angezeigt werden.
Das Galaxy Z Flip3 setzt das Erbe des Galaxy Z Flip fort und hebt das Design und die Leistung der Serie auf ein neues Niveau. Das erweiterte Cover-Display war eine der bemerkenswertesten Neuerungen des Telefons, das nun viermal größer war als sein Vorgänger. Über die traditionelle Funktion der Anzeige von Uhrzeit und Datum hinaus wurde das Cover Screen des Geräts für die Selbstdarstellung und Produktivität optimiert. Nutzerinnen und Nutzer können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie ihr Cover Screen mit Bildern oder GIFs gestalten und bequem bis zu acht Zeilen an Benachrichtigungen und Nachrichten anzeigen. Darüber hinaus verwandelt Samsung Pay die Cover Screens in Geldbörsen und ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, Zahlungen in einem einfachen Schritt vorzunehmen.
Das Galaxy Z Flip3 verfügt außerdem über eine Vielzahl von Kamerafunktionen, die es den Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, Momente im Flex-Mode freihändig zu fotografieren und zu teilen. Mit der zusätzlichen Funktion “Auto Framing” erkennt die Kamera die Position und Anzahl von Personen oder Objekten innerhalb des Rahmens und passt das Format für Fotos und Videos automatisch entsprechend an. Angenommen, ein Fotograf und das Motiv eines Fotos möchten gleichzeitig die Vorschau einer Aufnahme ansehen: In diesem Fall brauchte man nur auf die Schaltfläche für die doppelte Vorschau in der oberen rechten Ecke des Bildschirms zu tippen. Mit der verbesserten Quick Shot-Funktion verpassen die Nutzerinnen und Nutzer keine Aufnahme mehr, während sie eine Pose einnehmen.
Das Galaxy Z Flip3 passte nicht nur fast überall hinein, sondern bot auch eine verbesserte Haltbarkeit und Wasserfestigkeit. Das leichte Gehäuse bestand aus Armor Aluminum, dem stärksten bisher in Galaxy-Geräten verwendeten Material, und Corning® Gorilla® Glass Victus®, das das Smartphone in jeder Situation schützt. Eine neue Schutzfolie auf dem Hauptdisplay verbesserte die Haltbarkeit um 80 % im Vergleich zur vorherigen Generation. Das Galaxy Z Flip3 war außerdem das erste Gerät, das nach IPX8 wasserdicht1 war – ein Novum für faltbare Telefone, das den Nutzerinnen und Nutzer ein sicheres Gefühl vermittelt.
Im Jahr 2022 brachte Samsung das Galaxy Z Flip4 auf den Markt, das mit einer Vielzahl praktischer Funktionen ausgestattet war, die sich mühelos in den Alltag einfügen. So konnten die Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise den Komfort des Flex-Modus-Panels2 erleben, das ein Touchpad am unteren Rand des Bildschirms öffnete, welches eine Reihe von Eingabemöglichkeiten unterstützt. Ähnlich wie beim Mauszeiger einer Computermaus konnten die Nutzerinnen und Nutzer verschiedene Elemente mit einer Fingerbewegung steuern – zum Anhalten, Zurückspulen oder Abspielen von Videos, ohne das Gerät in die Hand nehmen zu müssen. Eine weitere Funktion, die die Produktivität steigerte, war die Wischgeste, die für Multitasking optimiert wurde. Wenn die Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise mit zwei Fingern nach oben wischten, teilte sich der Bildschirm in eine obere und eine untere Hälfte, um eine neue App zu öffnen. Mit der Wischgeste machte Galaxy häufig genutzte Funktionen, wie das Vergrößern und Verkleinern oder das Umblättern von Seiten, noch schneller und bequemer.
Mit dem Galaxy Z Flip4 hatten die Nutzerinnen und Nutzer auch mehr Kontrolle über ihre Bilder als je zuvor. Durch einfaches zweimaliges Drücken der Seitentaste konnte die Quick Shot-Funktion des Galaxy Z Flip4 genutzet werden, um Momente und Selfies aufzunehmen, ohne das Telefon zu öffnen. Jetzt konnten sie sogar ein Video mit Quick Shot starten und einfach und ohne Unterbrechung zur FlexCam wechseln. Um den nächtlichen Sternenhimmel einzufangen, können Nutzerinnen und Nutzer den brandneuen Nightography-Modus ausprobieren, um selbst im Dunkeln außergewöhnliche Aufnahmen zu machen – für helle, scharfe Fotos mit weniger Bildrauschen.
Das Galaxy Z Flip4 verbindet mühelos leistungsstarke Funktionen mit einer persönlichen Note, die den Stil seines Besitzers und seiner Besitzerin widerspiegelt. Als die Bespoke Edition auf den Markt kam, gab es neue Möglichkeiten, Individualität auszudrücken – Nutzerinnen und Nutzer konnten aus einer Kombination von fünf Glasfarben, darunter Gelb, Weiß, Marineblau, Khaki und Rot, und drei Rahmenfarben, darunter Silber, Gold und Schwarz, wählen. Dank des um 400 mAh größeren Akkus kann man das Galaxy Z Flip4 sogar noch länger nutzen als die Vorgängergeneration.
In diesem Jahr hat Samsung das Galaxy Z Flip5 auf den Markt gebracht und bietet damit das bisher eleganteste und einzigartigste faltbare Erlebnis. Das herausragende Merkmal ist das verbesserte Flex Window, das 3,78-mal größer ist als das Cover Screen seines Vorgängers. Es wurde für eine verbesserte persönliche Ausdrucksfähigkeit entwickelt und verfügt über ein innovatives Design und anpassbare Funktionen.
Dank des größeren Bildschirms bietet das Galaxy Z Flip5 mehr Benutzerfreundlichkeit als je zuvor. Mit Flex Window können Nutzerinnen und Nutzer Widgets wie das Wetter, den Aktienmarkt und die Musik ganz einfach überprüfen und steuern, ohne ihr Telefon aufklappen zu müssen. Um alle Widgets auf einen Blick zu sehen, genügt es, den Bildschirm zusammenzukneifen, um die Funktion Multi Widget View zu aktivieren. Der breitere Cover Screen und die vollständig zugängliche QWERTZ-Tastatur machen das Abfragen und Beantworten von Anrufen und Nachrichten noch einfacher.
Das neue Flex Window bietet das bisher vielseitigste Kameraerlebnis auf einem Samsung Galaxy Smartphone. Um ein Selfie mit der rückwärtigen Kamera zu machen, können Nutzerinnen und Nutzer das Bild bequem im Flex Window überprüfen, bevor sie atemberaubende, freihändige Fotos aus kreativen Winkeln aufnehmen und Farbe und Ton korrigieren. Die kamerastabilisierende Super Steady-Funktion sorgt außerdem dafür, dass die Nutzerinnen und Nutzer unterwegs flüssige Aufnahmen machen können. Mit den verbesserten Nightography-Funktionen zur Optimierung von Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen und dem digitalen 10fach-Zoom können Nutzerinnen und Nutzer ihre Kreativität überall, jederzeit und aus jedem Winkel ausleben.
Jetzt gibt es noch mehr Möglichkeiten, das Galaxy Z Flip5 innen und außen individuell zu gestalten. Zum Beispiel ist das neue Flipsuit Case3 mit einer austauschbaren NFC-Karte ausgestattet, die Flipsuit Card genannt wird, so dass Nutzerinnen und Nutzer ihr Flex Window-Design und das Design der Hülle aufeinander abstimmen können, um noch mehr Personalisierungsoptionen zu haben.
Die Zukunft der Klapphandys ist da
Samsung hat in seiner Geschichte immer wieder neue Wege beschritten und mobile Erlebnisse geschaffen, die das tägliche Leben bereichern. Jedes Gerät bot eine Vielzahl von Funktionen, die die Grenzen der mobilen Innovation erweitert haben. Die Galaxy Z Flip Reihe hat die Smartphone-Branche mit ihrer Technologie zum Falten des Bildschirms auf den Kopf gestellt und mit jeder neuen Version den Standard für aufklappbare Telefone definiert. Mit der Galaxy Z Flip Serie wird Samsung auch weiterhin die konventionellen Vorstellungen von Smartphones in Frage stellen und neue und außergewöhnliche Möglichkeiten für Nutzerinnen und Nutzer auf der ganzen Welt schaffen.
1 IPX8 basiert auf Testbedingungen für das Eintauchen in bis zu 1,5 Meter tiefes Süßwasser für bis zu 30 Minuten.
2 Das Flex-Modus-Panel wird auch auf dem Galaxy Z Fold4 unterstützt. Der Flexmodus muss zunächst über Labs in den Einstellungen aktiviert werden. Bestimmte Anwendungen unterstützen den Flex-Modus möglicherweise nicht.
3 Zubehör ist separat erhältlich. Die Verfügbarkeit von Modellen und Farben kann je nach Markt oder Anbieter variieren.
Produkte > Mobile
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.