[Internationaler Tag des Schlafes] Schlaf ist nicht gleich Schlaf: Wie die Galaxy Watch5-Serie dabei hilft, zur wohlverdienten Entspannung zu gelangen
Anlässlich des Internationalen Tag des Schlafes am 17. März und der Sleep Awareness Week® der National Sleep Foundation gibt Samsung nützliche Tipps für ein erholsameres Schlaferlebnis.
Es gibt einen Grund dafür, warum wir etwa ein Drittel unseres Lebens schlafen – Schlaf ermöglicht es unserem Körper und unserem Geist, sich zu erholen, und ein Mangel daran verringert unsere Fähigkeit, gute Leistungen zu erbringen und klar zu denken. Doch für viele ist guter Schlaf eine Herausforderung, die sich gesamtgesellschaftlich in den letzten Jahren noch weiter verschärft hat. Aus diesem Grund rückt Samsung das Thema Schlaf in den Vordergrund, indem es die Bedeutung von qualitativ hochwertigem Schlaf für unsere ganzheitliche Gesundheit thematisiert und die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung gesunder Schlafgewohnheiten lenkt.
Mit innovativen Technologien wie der Galaxy Watch5-Serie möchte Samsung den Nutzerinnen und Nutzern helfen, ihre Nächte im gleichen Maße zu optimieren wie ihre Tage. Die Überwachung des Schlafs entwickelt sich dabei zu einem Gesundheitstrend: Bereits 50 % der Galaxy Watch-Nutzerinnen und -Nutzer überwachen ihren Schlaf mindestens einmal pro Woche, 40 % tun dies sogar mehr als dreimal pro Woche1. Dies hilft dabei, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln, denn sobald man seine Schlafgewohnheiten besser versteht, ist es einfacher, sie zu verbessern und beizubehalten.
Das eigene Schlafverhalten verstehen, um gesündere Gewohnheiten zu entwickeln
Da jeder Mensch einen anderen Schlafrhythmus hat, ist es wichtig, die Besonderheiten des eigenen Schlafs zu erkennen. Samsung hat das Messen und Verstehen der eigenen Schlafgewohnheiten leicht gemacht, zum Beispiel mit dem BioActive Sensor der Galaxy Watch. Der Sensor überwacht individuelle Schlafmuster und registriert ob die Person wach ist, wann sie den Tiefschlaf erreicht und wie hoch der Sauerstoffgehalt in ihrem Blut ist. Die Ergebnisse können am nächsten Morgen in der Samsung Health App auf benutzerfreundliche und leicht verständliche Weise abgerufen werden.
Die Überwachung allein reicht jedoch nicht aus. Erst wenn sich daraus bessere individuelle Gewohnheiten entwickeln, entfaltet das Tracking2 seinen eigentlichen Wert. Samsung macht diesen Prozess mit Sleep Coaching einfacher. Es verwendet ein auf den Nutzer oder die Nutzerin persönlich zugeschnittenes, einmonatiges Programm, das das Schlafverhalten über sieben Tage hinweg aufzeichnet und dann einem von acht repräsentativen Schlafsymbolen zuordnet. Das Schlaf-Coaching hilft dann dabei, bessere Gewohnheiten und Routinen zu entwickeln, die dabei unterstützen, dauerhaft ausgeruhter in den Tag zu starten. Es verfolgt die persönlichen Aktivitäten außerdem auch tagsüber und gibt Tipps und Anleitungen, wie man diese besser gestalten könnte – von Bewegung und Ernährung bis hin zu Achtsamkeit und Gesundheitsmanagement.
Das Um und Auf: Eine schlaffreundliche Umgebung
Auch die Umgebung, in der wir schlafen, ist für ein besseres Schlaferlebnis essenziell, und scheinbar kleine Dinge wie das Licht auf dem Bildschirm oder die Raumtemperatur können unseren Schlaf stark beeinträchtigen. Grundsätzlich sollte die Ablenkung durch Mobilgeräte verhindert werden, indem man den Ruhemodus automatisch zwischen seinem Galaxy-Smartphone und seiner Watch synchronisiert. So werden Benachrichtigungen stumm geschaltet und der Bildschirmhintergrund in Graustufen geändert. Außerdem wird so die Funktion “Always On Display” deaktiviert und sichergestellt, dass die Galaxy Watch nicht aktiviert wird, wenn das Display berührt oder das Handgelenk bewegt wird.
Wenn es um vernetzte Heimgeräte geht, können Nutzerinnen und Nutzer mit SmartThings eine breite Palette von Smart-Home-Produkten steuern, die sowohl von Samsung als auch von Partnern hergestellt werden. Die Galaxy Watch kann auch verfolgen, wann die Nutzerin oder der Nutzer nachts einschläft und automatisch die Jalousien im Schlafzimmer schließen oder das Licht und die Klimaanlage ausschalten.
Mit einem besseren Verständnis der eigenen Schlafgewohnheiten können positive Verhaltensmuster etabliert und so das allgemeine Wohlbefinden dauerhaft positiv beeinflusst werden.
Samsung ist bestrebt, ein einzigartiges Gesundheitserlebnis mit Lösungen rund um das Thema Schlaf weiter zu fördern: Laufende strategische Partnerschaften mit Branchenführern, einschließlich der National Sleep Foundation, werden Samsungs ganzheitliche Vision des Schlafs weiter vorantreiben und noch mehr intuitive und umsetzbare Einblicke bieten, damit Nutzerinnen und Nutzer ihren Wohlfühlzielen näherkommen.
Mehr über die Galaxy Watch5 unter: Samsung Galaxy Watch5 | Smartwatches | Samsung AT
Mehr über die Galaxy Watch5 Pro unter: Samsung Galaxy Watch5 Pro | Smartwatches | Samsung AT
1 Basierend auf den wöchentlich aktiven Nutzerinnen und Nutzern von Samsung Health mit Galaxy Watch4 und Galaxy Watch5.
2 Die Verfügbarkeit kann je nach Markt, Modell und gekoppeltem Smartphone variieren.
Produkte > Mobile
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.