Jenseits des Rampenlichts, mitten im Herzen der Olympischen Spiele: Wie Samsung jeden Moment von Milano Cortina 2026 verbindet

20/02/2026
Share open/close
URL kopiert.

Bei den Olympischen Winterspielen in Milano Cortina 2026 ist „Verbindung“ ein zentraler Begriff. In Wettkampfarenen, Dörfern und auf den Straßen der Gastgeberstädte helfen mobile Technologien von Samsung dabei, dass Menschen und Kulturen über Distanzen und Sprachgrenzen hinweg in Verbindung bleiben können.

 

Samsung Galaxy S25 Ultra Smartphones waren Teil der Eröffnungsfeier, und fingen dynamische Perspektiven ein

 

Bereits die Eröffnungsfeier bot einen ersten Vorgeschmack darauf, wie Samsung Technik die Möglichkeiten erweitert, die Olympischen Spiele zu dokumentieren: In die Live-Übertragung integrierte Samsung Galaxy S25 Ultra Geräte[1] ergänzten die klassischen Broadcast-Kameras und lieferten dynamische Bild-Perspektiven. Auf dem Siegertreppchen hielten Medaillengewinner:innen ihre Emotionen mit dem Galaxy Z Flip7 Olympic Edition[2] und ihren „Sieges-Selfies“ fest. So viele authentische Momente, die das Sieges-Selfie zu einem festen Ritual der Medaillienübergabe gemacht haben.

 

Doch Verbindung entsteht auch jenseits der Wettkämpfe. Ob Sportler:innen im Olympischen Dorf, die neue Kontakte knüpfen, oder Volunteers, die Gäste durch unbekannte Städte lotsen: mobile Technologien von Samsung unterstützen die vielen typischen Alltagssituationen in Milano Cortina.

 

Sprachbarrieren überwinden

 

Um eine möglichst reibungslose Kommunikation an allen Austragungsorten zu unterstützen, hat Samsung Volunteers mit Galaxy Smartphones ausgestattet, auf denen die Galaxy AI[3]-gestützte Dolmetscher-Funktion[4] hilft, für Verständigung zu sorgen.

 

Für Emmanuel Mantilla Jr., ein Volunteer von den Philippinen, der im Olympischen Dorf das Nationale Olympische Komitee unterstützt, führten Sprachunterschiede früher oft dazu, dass er sich eher zurückhielt. Mantilla ist überzeugt, dass die Olympischen Spiele „so etwas wie eine zusätzliche universelle Sprache“ sind, die Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenbringt. „Englisch ist weit verbreitet, aber nicht alle fühlen sich wohl damit“, sagt Mantilla. „Früher habe ich gezögert, wenn ich sprachlich unsicher war. Ich habe lieber jemanden gesucht, der direkt weiterhelfen konnte.“ Heute geht er solche Situationen mit der Dolmetscher-Funktion offener an. „Anstatt still abzuwarten, gehe ich direkt auf die Leute zu und frage, wie ich helfen kann. Der Dolmetscher gibt mir Sicherheit.“

 

Emmanuel Mantilla Jr. nutzt die Dolmetscher-Funktion, um Besucher:innen aus aller Welt zu unterstützen

 

Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm eine Szene an einer Tram-Haltestelle. Eine Zuschauerin fragte nach dem Weg zur Eishockey-Arena, ein Veranstaltungsort, für den Mantilla eigentlich gar nicht eingeteilt war.

 

„Es war nicht einmal meine Location“, erinnert er sich. „Die Person hatte Schwierigkeiten mit Englisch. Also habe ich den Dolmetscher genutzt, um zu erklären, welche Tram sie nehmen und wie sie zum Shuttle zur Arena umsteigen muss. Früher hätte ich wahrscheinlich versucht, jemand anderen zu finden, der helfen kann. Jetzt kann ich direkt unterstützen.“

 

Athlet:innen aller Nationalitäten im Austausch

 

Auch im Olympischen Dorf profitieren Sportler:innen aus aller Welt von den Möglichkeiten.

 

Xaverri Williams, der Trinidad und Tobago im Bob vertritt, sagt, die Dolmetscher-Funktion erleichtere den Austausch mit Athlet:innen anderer Delegationen.

 

Xaverri Williams nutzt den Dolmetscher, um sich mit anderen Athlet:innen im Olympischen Dorf zu verständigen

 

„Die Übersetzungsfunktion hilft besonders, um Menschen zu verstehen, die nicht fließend Englisch sprechen“, erklärt er. „Ein Tool zu haben, das diese Lücke schließt, macht Kommunikation deutlich einfacher und flüssiger.“

 

Der spanische Eiskunstläufer Tomas Guarino Sabate ergänzt, dass selbst kleine Missverständnisse zwischenmenschliche Begegnungen empfindlich stören können.

 

Tomas Guarino nutzt den Dolmetscher, um Missverständnisse zu vermeiden

 

„Die meisten Menschen sprechen Englisch“, sagt er. „Aber es gibt immer wieder Momente, in denen sich jemand unsicher fühlt oder in denen man selbst das richtige Wort nicht parat hat. Ein Tool, das Live-Übersetzungen ermöglicht, kann in solchen Situationen wirklich hilfreich sein.“

 

Daniel Grassl ist überzeugt: Technologie verbessert sowohl die Kommunikation unter Athlet:innen als auch die Interaktion mit Fans

 

Für den italienischen Team Samsung Galaxy Athleten Daniel Grassl stärkt mobile Technologie die Kommunikation unter Sportler:innen, bringt ihn aber auch mehr mit den Fans in den Austausch. „Der Dolmetscher ermöglicht es dir, auszudrücken, wie du dich fühlst, und deinen Tag mit anderen zu teilen“, sagt er.

 

Über das Olympische Dorf hinaus verbunden bleiben

 

Die Aktivitäten von Samsung rund um Milano Cortina 2026 schaffen Berührungspunkte zwischen Fans und Athlet:innen.

 

Galaxy Charging Stations helfen Besucher:innen, während der Olympischen Spiele in Verbindung zu bleiben

 

In den Städten sorgen Galaxy Charging Stations dafür, dass Zuschauer:innen ihre Geräte aufladen und während der Spiele in Verbindung bleiben können, etwa um besondere Momente in Echtzeit mit Familie und ihrem Freundeskreis zu teilen.

 

Parallel dazu tourt der Samsung Victory Truck durch Mailand, Bormio und Livigno und macht mobile Technologie rund um die Olympischen Spiele für die Menschen erlebbar. Sie können Fotos mit den Augmented Reality-Maskottchen Tina und Milo machen, diese als QR-Code herunterladen und mit anderen teilen. Ein individuelles, digitales Andenken an die Olympischen Winterspiele.

 

Parallel dazu tourt der Samsung Victory Truck durch Mailand, Bormio und Livigno und macht mobile Technologie rund um die Olympischen Spiele für die Menschen erlebbar. Sie können Fotos mit den Augmented Reality-Maskottchen Tina und Milo machen, diese als QR-Code herunterladen und mit anderen teilen. Ein individuelles, digitales Andenken an die Olympischen Winterspiele.

 

In jedem Moment verbunden

 

Bei Milano Cortina 2026 haben Technologien von Samsung großen Anteil daran, dass Sprache, Geografie und Entfernung möglichst keine Barrieren für gemeinsame Erlebnisse darstellen. So trägt Samsung dazu dabei, den olympischen Geist in die Welt hinaus zu tragen.

 

Samsung bei den Olympischen Spielen
Samsung ist seit den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano weltweiter Olympia-Partner. Seit fast 30 Jahren vertrauen Athlet:innen und Fans auf die wegweisende Mobiltechnologie von Samsung, um den olympischen Geist weltweit zu verbreiten und die digitale Zukunft der Olympischen Spiele für Milano Cortina 2026 weiter zu gestalten. Das Engagement des Unternehmens für die Olympische Bewegung geht bald in sein 4. Jahrzehnt der Partnerschaft und dauert an bis zu den Spielen 2028 in Los Angeles. Die zukunftsweisenden Entwicklungen von Samsung im Bereich der Mobilfunk- und Computertechnologie, darunter Geräte mit künstlicher Intelligenz, Virtual Reality, Augmented Reality und 5G, werden die Art und Weise verändern, wie die Welt die Olympischen Spiele erlebt.

 

Samsung bei den Paralympischen Spielen
Samsung ist weltweit Partner des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) in der Kategorie Mobilfunk- und Computerausrüstung. Seit den Paralympischen Winterspielen 2006 in Turin unterstützt das Unternehmen die Paralympische Bewegung und ermöglicht es Athletinnen und Fans auf der ganzen Welt, die Spannung und Inspiration der Spiele durch die transformative Mobilfunktechnologie von Samsung zu teilen. Das Engagement von Samsung für die Paralympischen Spiele wird bis zu den Spielen in Los Angeles 2028 fortgesetzt, gefeiert mit zukunftsweisenden Technologien im Bereich der Mobilfunk- und Computertechnik wie Geräten mit AI, Virtual Reality, Augmented Reality und 5G.

 

[1] Energieeffizienzklasse:
[2] Energieeffizienzklasse:
[3] Für bestimmte AI Funktionen ist ein Samsung Account erforderlich. Die Verfügbarkeit des Dienstes kann je nach Land und Sprache variieren. Galaxy AI Funktionen werden von Samsung kostenlos zur Verfügung gestellt. Zukünftige Versionen können erweiterte Funktionen oder neue Dienste enthalten, die kostenpflichtig angeboten werden. Galaxy AI Funktionen umfassen die Dienste, welche derzeit in den AGB der Samsung-Dienste unter „Intelligente Funktionen“ aufgeführt sind. Weitere Informationen sind erhältlich unter agb.samsung.at. Für AI-Funktionen, die von Drittanbietern bereitgestellt werden, können andere Bedingungen gelten.
[4] Der Dolmetscher erfordert die Anmeldung in einem Samsung Account. Bei bestimmten Sprachen ist das Herunterladen eines Sprachpakets erforderlich. Die Verfügbarkeit des Dienstes kann je nach Sprache variieren. Die Genauigkeit der Ergebnisse wird nicht garantiert. Der Dolmetscher ist auf dem Hauptdisplay und dem Frontdisplay verfügbar, muss aber manuell aktiviert werden. Diese Funktion ist nicht alleine auf dem Frontdisplay verfügbar.

Produkte > Mobile

Datei herunterladen

  • Samsung-Mobile-Milano-Cortina-2026-Galaxy-AI-at-Olympic-Winter-Games_main1.jpg

  • Samsung-Mobile-Milano-Cortina-2026-Galaxy-AI-at-Olympic-Winter-Games_main2.jpg

  • Samsung-Mobile-Milano-Cortina-2026-Galaxy-AI-at-Olympic-Winter-Games_main3.jpg

  • Samsung-Mobile-Milano-Cortina-2026-Galaxy-AI-at-Olympic-Winter-Games_main4.jpg

  • Samsung-Mobile-Milano-Cortina-2026-Galaxy-AI-at-Olympic-Winter-Games_main5.jpg

  • Samsung-Mobile-Milano-Cortina-2026-Galaxy-AI-at-Olympic-Winter-Games_main6.jpg

  • Samsung-Mobile-Milano-Cortina-2026-Galaxy-AI-at-Olympic-Winter-Games_main7.jpg

Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.

Lesen Sie die neuesten Beiträge zu Samsung

Erfahren Sie mehr
Nach oben

Verwalten Sie Ihre Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihr Kundenerlebnis auf unserer Website zu verbessern.
Verwalten Sie Ihre Cookie-Einstellungen im Bereich unten.

Essenzielle Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, um die Website und angeforderte Dienste bereitzustellen. Diese Kategorie kann nicht deaktiviert werden.

Cookie Domain Aufgabe
PHPSESSID news.samsung.com Das PHPSESSID-Cookie ist PHP-eigen und gehört damit der Open-Source-Skriptsprache „Hypertext Preprocessor“ an, die insbesondere bei der Webprogrammierung verwendet wird. Das Cookie ermöglicht es Websites, serialisierte Zustandsdaten zu speichern. Auf der vom Nutzer besuchten Website wird es für den Aufbau einer Nutzersitzung und die Übergabe von Zustandsdaten mithilfe eines temporären Cookies verwendet, das allgemein als Sitzungs-Cookie bezeichnet wird. Da das PHPSESSID-Cookie keine Ablaufzeit besitzt, verschwindet es, sobald der Client des Nutzers geschlossen ist – also dieser den Browser schließt oder das Gerät herunterfährt.
COOKIECONSENT news.samsung.com Wird verwendet, um den Cookie-Zustimmungsstatus des Nutzers zu speichern.
AWSALBCORS news.samsung.com AWS Application Load Balancer Cookie. Load Balancing Cookie: wird verwendet, um die Sitzung der Instanz zuzuordnen. Hat die gleiche Bedeutung wie AWSALB.
AWSALB news.samsung.com Application AWS Load Balancer empfängt zunächst eine Anfrage von einem Client, leitet die Anfrage an ein Ziel weiter, generiert ein Cookie mit dem Namen AWSALB, das Informationen über das ausgewählte Ziel kodiert, verschlüsselt das Cookie und fügt es in die Rückmeldung an den Client ein.

Analytische Cookies (optional)

Google Analytics Cookies erfassen Informationen darüber, wie Sie unsere Website nutzen, zum Beispiel welche Seiten Sie am häufigsten besuchen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, werden dafür verwendet, die Funktionsweise der Website zu verbessern.

Cookie Domain Aufgabe Ablaufzeit
_ga .samsung.com Dient zur Erkennung der Website-Besucher. Es wird eine eindeutige Identifikation registriert, um statistische Daten darüber zu sammeln, wie ein Besucher die Website nutzt. 1 Jahr
_ga_2W10P81JSN .samsung.com Wird verwendet, um den Session Status fortzusetzen. 1 Jahr