Neue Funktionen für Galaxy Watch3 und Galaxy Watch Active2 in Österreich: Blutdruckmessung und Elektrokardiogramm-Aufzeichnung am Puls der Zeit
Die Gesundheit im Blick: Messen und kontrollieren mit der Samsung Health Monitor App
In Kürze steht die Samsung Health Monitor App mit praktischen Funktionen in Österreich sowie 27 weiteren europäischen Ländern zur Verfügung. Damit lassen sich mit der Galaxy Watch3 und der Galaxy Watch Active21 der Blutdruck messen und ein Elektrokardiogramm über die Samsung Health Monitor App einfach und mühelos aufzeichnen. Userinnen und User bleiben auf diese Weise über ihre eigene Gesundheit immer und überall bestens informiert.
Im Dezember 2020 erhielt die Samsung Health Monitor App eine CE-Kennzeichnung, die eine Ausweitung des Dienstes auf 28 europäische Länder ermöglichte. Die CE-Kennzeichnung ist ein administratives Zeichen und gibt Aufschluss darüber, ob ein Produkt den geltenden Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltanforderungen der EU entspricht.
„Seitdem die Samsung Health Monitor App letzten Juni in Korea vorgestellt wurde, haben fast eine Million Menschen diesen Service genutzt“, berichtet TaeJong Jay Yang, Corporate SVP und Head of Health Team, Mobile Communications Business bei Samsung Electronics. “Deswegen sind wir bemüht, diese innovative Gesundheits-App noch mehr Menschen weltweit zugänglich zu machen. Die aktuelle Erweiterung stellt dabei einen großen Schritt in die richtige Richtung dar.”
Blutdruckmessung
Hoher Blutdruck wird oft mit Hirn, Nieren- und Herzkrankheiten in Verbindung gebracht und kann bei Nichtbehandlung zu Schlaganfall und koronarer Herzerkrankung führen. Galaxy Smartwatches messen über die Samsung Health Monitor App den Blutdruck, dadurch erhalten Userinnen und User wichtige Einblicke über ihre Gesundheit und können gezieltere Maßnahmen für ein gesundes Leben treffen.
Sobald die Galaxy Watch3 oder Galaxy Watch Active2 mit einem gewöhnlichen Blutdruckmessgerät2 kalibriert wird, tippen Userinnen und User einfach auf “Messen”, um den aktuellen Blutdruck zu ermitteln. Das Device eruiert den Blutdruck über eine Analyse der Pulswellen, die mit den Sensoren zur Herzfrequenzüberwachung erkannt werden. Das Programm analysiert danach die Beziehung zwischen Kalibrierungswert und Blutdruckänderung, um den aktuellen Blutdruck3 zu bestimmen.
Elektrokardiogramm-Aufzeichnung
Weltweit leiden rund 33,5 Millionen Menschen unter Vorhofflimmern (AFib)4, einer häufigen Form eines abnormalen Herzrhythmus. AFib bildet damit die Vorstufe zu möglichen Herzkomplikationen, einschließlich Blutgerinnseln, Herzversagen und Schlaganfällen.
Die EKG-Funktion analysiert über einen Sensor der Galaxy Watch3 oder Galaxy Watch Active2 die elektrische Aktivität des Herzes. Einfach die Samsung Health Monitor App öffnen und in einer bequemen Sitzposition überprüfen, ob die Uhr fest am Handgelenk sitzt. Danach den Unterarm auf einer flachen Oberfläche ablegen und eine Fingerspitze der anderen Hand auf den oberen Button der Smartwatch für 30 Sekunden halten. Die App misst auf diese Weise die Herzfrequenz und den Herzrhythmus, welcher danach entweder als Sinusrhythmus (also als normaler, regulärer Herzschlag) oder AFib (unregelmäßiger Herzschlag)4 eingestuft wird.
Verfügbarkeit
Zur Aufzeichnung des Blutdrucks oder eines Elektrokardiogramms muss die Samsung Health Monitor App auf der Galaxy Watch3 oder der Galaxy Watch Active2 und dem Galaxy Smartphone im Vorfeld installiert werden. Die Samsung Health Monitor App wird automatisch installiert, sobald Userinnen und User ihre Galaxy Smartwatch über die Galaxy Wearable App auf die letzte Version aktualisieren. Die Smartwatch App öffnet danach einen Link, der direkt zur Smartphone App Downloadseite im Galaxy Store App führt.
Das Samsung Health Monitor App Update ist seit dem 4. Februar 20216 schrittweise auf der Galaxy Watch3 und der Galaxy Watch Active2 verfügbar. Für weitere Informationen über die Galaxy Watch3 oder die Galaxy Watch Active2 besuchen Sie bitte folgende Webseite: https://www.samsung.com/at/watches/
1 Galaxy Smartphone mit Android 7.0 oder aktueller erforderlich, das mit einer Galaxy Watch3 oder einer Galaxy Watch Active2 verbunden ist.
2 Für eine akkurate Messung sollte das Device mindestens alle vier Wochen kalibriert werden.
3 Userinnen und User sollten ihren Blutdruck im Ruhezustand messen, ganz so wie mit einer gewöhnlichen Manschette. Während einer sportlichen Aktivität, beim Rauchen oder Trinken sollten keine Messungen vorgenommen werden. Die Blutdruckmessung und die Samsung Health Monitor App können keinen Bluthochdruck oder andere Erkrankungen diagnostizieren oder auf Anzeichen eines Herzinfarkts prüfen. Sie ersetzen keine gewöhnlichen Diagnosemethoden oder Behandlungen durch einen qualifizierten Arzt.
4 Chugh SS et al. Worldwide epidemiology of atrial fibrillation. Circulation. 25. Februar 2014; 129(8): 837-47.
5 Die EKG-Aufzeichnung und die Samsung Health Monitor App prüfen keine Anzeichen eines Herzinfarkts. Sie ersetzen keine gewöhnlichen Diagnosemethoden oder Behandlungen durch einen qualifizierten Arzt.
6 Die Verfügbarkeit kann je nach Land und Netzbetreiber variieren.
Produkte > Mobile
Pressematerialien > Pressemitteilungen
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.