Samsung Corporate Citizenship Office gibt 10 globale „Solve for Tomorrow“- Ambassadors bekannt
Die Ernennungszeremonie fand während der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 statt.
Die Ambassadors aus den Bereichen Sport & Technologie sowie Barrierefreiheit & Umwelt stehen für innovative Lösungen zum Wohle der Gemeinschaft.
Samsung Electronics, weltweiter Partner des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) für Mobil- und Computergeräte, hat im Rahmen seiner laufenden Corporate-Citizenship-Initiativen die offizielle Auswahl von 10 globalen „Solve for Tomorrow”-Teams bekannt gegeben.
Die Bekanntgabe erfolgte in Mailand in Verbindung mit den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026. Das dreitägige Programm lief vom 8. bis 10. Februar und umfasste eine Ernennungszeremonie, eine Lösungsausstellung sowie Networking-Aktivitäten.
„Solve for Tomorrow“ ist die globale Problemlösungsplattform von Samsung. Sie unerstützt junge Menschen bei der Entwicklung innovativer STEM-basierter Lösungen für lokale und globale Herausforderungen. Die diesjährigen globalen Ambassadors wurden aus den Gewinnerteams der regionalen Wettbewerbe weltweit ausgewählt. Die endgültige Auswahl erfolgte durch eine gemeinsame Bewertung von Samsung und dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) auf der Basis der Innovation, Skalierbarkeit und sozialen Wirkung der einzelnen Lösungen. Die 10 ausgewählten Teams wurden in zwei Schwerpunktbereiche unterteilt – Sport & Technologie sowie Barrierefreiheit & Umwelt –, wobei in jeder Kategorie fünf Teams ausgewählt wurden.
Im Rahmen dieses Programms erhält jedes ausgewählte Team eine finanzielle Förderung sowie bis zu zwei Jahre lang Unterstützung von Samsung, um seine Prototypen in kommerziell verwertbare Produkte umzusetzen. Fünf Teams in der Kategorie Sport & Technologie werden gemeinsam von Samsung und dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) unterstützt.
Während der Zeremonie berichteten zwei ehemalige Teilnehmer:innen von „Solve for Tomorrow“ – Danielle Yang, Samsung Solve For Tomorrow-Ambassador im Bereich Sport & Technologie, und Simon Cénet vom Team Liova aus Frankreich – von ihren persönlichen Erfahrungen und gaben Einblicke in die Innovationen junger Menschen und die Auswirkungen ihrer Projekte in der Praxis
Yang, die selbst eine Hörbeeinträchtigung hat, erklärte ihre Motivation für die Teilnahme an dem Programm mit den Worten: „Ich habe mich bei Samsung Solve for Tomorrow angemeldet, um die Herausforderungen anzugehen, denen ich in meinem Alltag begegne.“ Sie fügte hinzu: „Mit der Unterstützung von Samsung Electronics und dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) fühle ich mich wirklich geehrt und freue mich sehr, die Möglichkeit zu haben, meine Idee mit der Welt zu teilen, sogar auf der olympischen Bühne.“
„Durch Samsung Solve for Tomorrow habe ich das Vertrauen gewonnen, dass meine Idee positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirken kann“, sagte İrem Erden aus der Türkei. Sie hat mit OilSorb, einer Lösung zur Bekämpfung von Ölverschmutzungen im Meer, die wiederverwendbare Ölabsorptionspads auf Wollbasis und Drohnen nutzt, einen regionalen Wettbewerb gewonnen. „Als ausgewählte Ambassador werde ich mich bemühen, weitere Generationen zu inspirieren.“

Nachhaltige Innovation in Sport und Technologie
Das Samsung Ambassador Programm 2026 stand unter dem Motto „Sport & Tech“. Ziel war es, junge Menschen zu motivieren, durch die Verbindung von Sport, Technologie und Führungsqualitäten nachhaltige Innovationen voranzutreiben.
Die offizielle Ernennungszeremonie fand im Samsung House in Mailand statt. Rund 80 internationalen Stakeholdern nahmen teil, darunter IOC-Präsidentin Kirsty Coventry, Jae Youl Kim, IOC-Vorstandsmitglied und Präsident von Samsung Global Research, Auvita Rapilla, Vorsitzende der Olympism 365 Commission; Nawal El Moutawakel, Mitglied der Olympism 365 Commission; Won-Jin Lee, Präsident und Leiter des globalen Marketings bei Samsung Electronics; und Simon Sung, Präsident und CEO von Samsung Electronics Europe.
Der Höhehpunkt der Veranstaltung war die Ernennungszeremonie. Sie unterstrich das Engagement von Samsung und dem IOC junge Talente zu fördern und sie bei der Gestaltung einer besseren Zukunft zu unterstützen. Eine Bühnenperformance machte dieses Engagement sichtar: Beim Auf-und Zusammenklappen des Galaxy Z Trifoldverschmolzen die Logos beider Organisationen zu einem Bild. Das Öffnen des Galaxy Z TriFold stand dabei symbolisch für die Erweiterung von Ideen und Potenzialen sowie für die gemeinsame Überzeugung neue Möglichkeiten zu eröffnen, während junge Menschen sich dafür einsetzen, die Zukunft mitzugestalten.
„Die Projekte sind wirklich inspirierend: voller Kreativität, Fantasie und Begeisterung, etwas zu bewirken. Sie nutzen Technologie, um eine Zukunft zu gestalten, die integrativer, nachhaltiger, gesünder und aktiver ist“, sagte IOC-Präsident Coventry. „Ich freue mich besonders über die ersten Gewinner:innen Wettbewerbs, die Sport, Technologie und Problemlösung auf eine Weise kombinieren, die das Leben wirklich verändern kann.“
„Durch Solve for Tomorrow und unsere Zusammenarbeit mit dem IOC schaffen wir einen Rahmen in denen junge Menschen ihre Stärken entdecken, ihre Ideen zum Ausdruck bringen und einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten können“, sagte Lee, Leiter des Bereichs Global Marketing. „Wir unterstützen nicht nur Innovationen, sondern fördern auch zukünftige Führungskräfte, die die Werte Exzellenz, Respekt, Freundschaft – und Kreativität – weiterführen werden.“

Lösungsausstellung und Innovationsworkshop
Am 9. Februar haben die Teams die von ihnen entwickelten Lösungen im Smart City Lab in Mailand präsentiert und an einem Innovationsworkshop teilgenommen, der vom Olympism365 Innovation Hub des IOC geleitet wurde. Ziel des Workshops war es, den Ambassadors die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um als Innovator:innen für nachhaltige Entwicklung im Sportumfeld wirksam zu werden. An der Ausstellung nahmen Vertreter:innen des IOC, des Organisationskomitees Milano Cortina 2026 sowie verschiedener italienischer Regierungsbehörden teil.
Am 10. Februar nahmen die Ambassadors an einer Reihe von Vor-Ort-Programmen und offiziellen Aktivitäten teil und besuchten das Olympische Dorf von Milano Cortina 2026. Durch diese Erfahrungen unterstützt Samsung sie dabei, ihr Verständnis für Sport, Technologie und die Bedeutung der Olympischen Spiele und des olympischen Geistes zu vertiefen.

Details zu den 10 neu ausgewählten Solve for Tomorrow-Botschafterteams und ihren Projekten finden Sie hier:
Die fünf Sport- und Technologie-Botschafterteams
Australien | TeamUp: Ahan Khiani
Eine AI-basierte Plattform, die Einzelpersonen mit lokalen Sportteams und -gemeinschaften verbindet, um die Teilnahme an Freizeitsportarten zu erhöhen.
Indonesien | Run Sight: Anthony Edbert Feriyanto
Eine tragbare AI-Lösung, die Menschen mit Sehbehinderungen dabei hilft, sicher am Laufen und anderen körperlichen Aktivitäten teilzunehmen, indem sie Laufbahnen und Hindernisse erkennt.
Türkei | Poseidon: Umut Devrim Deveci
Ein Schwimmsicherheitssystem für sehbehinderte Nutzer:innen, das über ein Armband Vibrationsalarme ausgibt, wenn sich die Nutzer:innen Grenzen oder Hindernissen nähern.
Großbritannien | Curastep: Raye Woon
Intelligente Turnschuhe, die mit Sensoren ausgestattet sind, um frühe Anzeichen von Blasenbildung bei Menschen mit Diabetes zu erkennen und zu sicherer körperlicher Aktivität zu ermutigen.
Vereinigte Staaten | Storm Shield: Danielle Yang
Ein schützendes Sportstirnband, das Hörgeräte während körperlicher Aktivitäten vor Feuchtigkeit, Stößen und Umwelteinflüssen schützt.
Die fünf Teams der Botschafter:innen für Barrierefreiheit und Umwelt
China | Furen Makers: Chenyue Wang
Ein durch Gehirnströme gesteuerter Rollstuhl, der Menschen mit ALS und körperlichen Behinderungen bei der Mobilität, Rehabilitation und Teilnahme am Sport unterstützt.
Frankreich | Liova: Simon Cénet
Ein Kit zur Herstellung wiederverwendbarer Batterien, das ausrangierte Smartphone-Batterien in tragbare Powerbanks verwandelt, um Elektronikschrott zu reduzieren.
Indien | Paraspeak: Pranet Khetan
Eine cloudbasierte AI-Lösung, die unklare Sprache in Echtzeit in klare Aussprache für Menschen mit Sprachbehinderungen umwandelt.
Türkei | Oilsorb: İrem Erden
Eine nachhaltige Lösung zur Bekämpfung von Ölverschmutzungen, die wiederverwendbare Ölabsorptionspads auf Wollbasis und Drohnentechnologie einsetzt, um Meeresverschmutzungen zu bekämpfen.
Vereinigte Staaten | AKQUA-Gel: Arya Anilkumar
Ein AI-gestütztes intelligentes Pflaster, das die Wundheilung in Echtzeit überwacht und durch Sensordaten die frühzeitige Erkennung von Infektionen unterstützt.
Pressematerialien > Pressemitteilungen
Unternehmen > Unternehmen & Menschen
Datei herunterladen
-
Samsung-CSR-Solve-For-Tomorrow-SFT-Ambassadors-in-Milan_dl1.jpg
-
Samsung-CSR-Solve-For-Tomorrow-SFT-Ambassadors-in-Milan_dl2.jpg
-
Samsung-CSR-Solve-For-Tomorrow-SFT-Ambassadors-in-Milan_dl3.jpg
-
Samsung-CSR-Solve-For-Tomorrow-SFT-Ambassadors-in-Milan_dl4.jpg
-
Samsung-CSR-Solve-For-Tomorrow-SFT-Ambassadors-in-Milan_dl6.jpg
-
Samsung-CSR-Solve-For-Tomorrow-SFT-Ambassadors-in-Milan_dl5.jpg
-
Samsung-CSR-Solve-For-Tomorrow-SFT-Ambassadors-in-Milan_dl7.jpg
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.