Samsung definiert die Zukunft des Designs auf der CES 2026 neu und stellt die Technologie in den Dienst der Menschheit
Die Abschlusssitzung der CES 2026 Tech Forum-Reihe von Samsung beleuchtete gemeinsam mit führenden Designern die menschliche Seite der Technologie.

Samsung Electronics hielt heute die Abschlusssitzung seiner CES 2026 Tech Forum-Reihe mit dem Titel „Die menschliche Seite der Technologie: Eine lebenswerte Zukunft gestalten” im Samsung-Bereich „The First Look” im Wynn Las Vegas ab. Die Podiumsdiskussion unter der Leitung von Debbie Millman, Moderatorin von „Design Matters”, wurde von Mauro Porcini, Chief Design Officer bei Samsung, sowie den branchenführenden Designern Karim Rashid und Fabio Novembre bestritten.
Nachdem Minimalismus in den letzten zwei Jahrzehnten die Bildsprache der Technologiebranche geprägt hat, stellte diese von Samsung einberufene Designer-Diskussionsrunde die Frage: Was kommt als Nächstes? Gemeinsam erörterten die Diskussionsteilnehmer:innen, wie eine wärmere, ausdrucksstärkere und emotional ansprechendere Technologie in der heutigen AI-Ära sinnvolle Erfahrungen gestalten kann, und zeigten gleichzeitig einen Weg für die Zukunft der Branche auf.
Design als Akt der Liebe
Die Sitzung befasste sich mit der gemeinsamen Ansicht, dass Design in erster Linie auf den Menschen ausgerichtet sein sollte. „In den letzten Jahren war das Design in der Technologiebranche etwas einheitlich“, sagte Moderatorin Debbie Millman. „Im Vergleich zu anderen Branchen ist die Einheitlichkeit in der Welt der Technologie eine Anomalie. Was wäre, wenn wir Technologie über Spezifikationen und Funktionalität hinaus erweitern würden?“
Samsung geht derzeit auf diese Frage ein, indem es über die Produkte hinaus Bedeutung schafft, indem es sich darauf konzentriert, wie Technologie in das Leben, die Erfahrungen und die Bedürfnisse der Menschen passt. Die Diskussionsteilnehmer:innen erörterten die wachsende Bedeutung dieser Denkweise in der aktuellen Landschaft, in der traditionelle Eintrittsbarrieren wie der Zugang zu Werkzeugen, Größe und technische Fähigkeiten weiter abnehmen.
Die menschliche Seite der Technologie
Die Diskussion hob die Rolle der Technologie hervor, Absichten, Fürsorge und Menschlichkeit im Alltag sichtbar zu machen. Die Diskussionsteilnehmer:innen merkten an, dass Technologie den Menschen helfen sollte, die Durchdachtheit zu erkennen, die in den Produkten steckt, die sie in ihre Häuser und ihren Alltag einladen.
In diesem Zusammenhang stellte Mauro Porcini, Chief Design Officer bei Samsung, das Designziel von Samsung vor: die Lebensqualität der Menschen durch sinnvolle, für den Menschen entwickelte Technologie zu verbessern. Er skizzierte das Engagement des Unternehmens, Menschen durch fortschrittliche Technologien, die das Wohlbefinden, die Kreativität und die Selbstentfaltung fördern, zu einem längeren, besseren, erfüllteren und aktiveren Leben zu verhelfen.
Der Diskussionsteilnehmer Karim Rashid ergänzte diese Aussage mit den Worten: „Wenn wir über physische Dinge in unserer Welt nachdenken, denken wir nicht nur an die Vielfalt der Auswahl, sondern auch an die Tatsache, dass wir eine starke Verbindung zu Objekten aufbauen können. Durch Design kann man eine sehr starke emotionale Verbindung zu unbelebten Objekten oder sogar Produkten aufbauen.“
Design für menschliche Werte
Die Podiumsdiskussion befasste sich anschließend damit, wie AI neue Ausdrucksmöglichkeiten eröffnen kann, wenn sie von menschlichen Werten geprägt ist. Die Podiumsteilnehmer:innen waren sich einig, dass AI ihr wahres Potenzial entfaltet, wenn sie von emotionaler Intelligenz und menschlicher Vorstellungskraft geleitet wird – nicht als Ersatz für menschliche Kreativität, sondern als eine Kraft, die diese erweitert.
CDO Porcini formulierte dies mit „AI × (EI + HI)“, seinem Ansatz, emotionale Intelligenz und menschliche Vorstellungskraft in Einklang zu bringen, um Innovation mit Bedeutung zu füllen. Bei der Beschreibung dieser Philosophie sagte CDO Porcini: „Wenn wir entwerfen und entwickeln, wird AI durch emotionale Intelligenz und menschliche Vorstellungskraft verstärkt. Wenn Menschen dann Produkte verwenden, verstärkt AI emotionale Intelligenz und menschliche Vorstellungskraft.“ Er fügte hinzu: „Fürchten Sie sich nicht vor Technologie. Wir sind hier, um sie zu humanisieren, zu lenken und zu formen.”
Durch diese Erkenntnisse bekräftigte die Sitzung die Überzeugung, dass Technologie humanisiert, geleitet und gestaltet werden sollte, um den Menschen auf immer neue und sinnvolle Weise zu dienen.
Ausdrucksstarkes Design sorgt für sinnvollere Erfahrungen
Die Diskussion unterstrich die Bedeutung von ausdrucksstarkem Design, um menschenzentrierte Ziele zu verwirklichen und Erfahrungen zu schaffen, die Emotionen widerspiegeln, die Selbstentfaltung unterstützen, Verbindungen fördern und die Vorstellungskraft anregen.
„Glück ist das Ziel von Design“, sagte Fabio Novembre. „Unser Streben nach Glück erfolgt durch Design, indem wir das Unmögliche möglich machen. Ich glaube fest an Design und daran, dass es wieder in den Mittelpunkt rücken muss.“
Die Diskussionsteilnehmer:innen stellten fest, dass dies einen Wandel vom reinen Design von Objekten hin zum Design von Erfahrungen widerspiegelt, bei denen Emotionen, Bedeutung und Identität zunehmend integraler Bestandteil der Beziehung der Menschen zur Technologie sind. Dieser Ansatz inspiriert zu einer neuen Art des Ausdrucks, die zu Designs führt, die von subtil und minimalistisch bis kühn und fantasievoll reichen – alle mit dem Ziel, eine Zukunft zu gestalten, die nicht nur lebenswert, sondern auch liebenswert ist.


Pressematerialien > Pressemitteilungen
Unternehmen > Technologie
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.