Samsung und die Quantum Dot- Technologie: Haben Sie auch schon einen Nobelpreisträger zu Hause?
Den Nobelpreis für Chemie im Jahr 2023 erhielten drei in den USA tätige Wissenschaftler: Moungi G. Bawendi vom Massachusetts Institute of Technology, Louis E. Brus von der Columbia University und Alexei I. Ekimov von Nanocrystals Technology für die Entdeckung und Synthese von Quantenpunkten, den kleinsten Partikeln in der Nanotechnologie. Samsung verwendet seit fast 8 Jahren die Quantum Dot-Technologie, die auf den Forschungen der ausgezeichneten Wissenschaftler basiert. Bereits 2017 wurde die QLED-Fernsehserie von Samsung eingeführt und heute kommt diese Technologie in immer fortschrittlicheren Modellen zum Einsatz, darunter den neuesten QLED-, Neo QLED- und OLED-Fernsehern.
Die Arbeiten der Nobelpreisträger im Bereich Chemie trugen unter anderem zur Entwicklung von Fernseh- und Computerbildschirmen bei, sie bewirken, dass die Farben realistischer wiedergegeben werden und heller leuchten. Quantenpunkte, auch Quantum Dots genannt, fungieren als Filter, der die Farbintensität erhöht und gleichzeitig eine hohe Helligkeit beibehält. Sie sind mehrere zehntausend Mal kleiner als der Durchmesser eines menschlichen Haares und befinden sich zwischen den Farbfiltern und der Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms oder direkt auf den Dioden1. So erzeugen sie Licht mit unterschiedlichen Wellenlängen und eine besonders reichhaltige, realistische Farbpalette mit feinen Farbverläufen.
Mit der Einführung der Samsung QLED Fernsehserie 2017 setzte das Unternehmen einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung der Quantum Dot –Technologie. Die Helligkeit und Stabilität des Lichts wurden verbessert und der Farbwiedergabebereich deutlich erweitert. Durch den Einsatz neuer metallischer Quantum Dots setzten die Fernseher Maßstäbe in Bezug auf Bildqualität, Blickwinkel, Farbintensität, Helligkeit und Kontrast. Ein zentrales Merkmal der Samsung QLED Serie ist bis heute die 100- prozentige Farbintensität, unabhängig von der Bildhelligkeit. In der Praxis bedeutet dies, dass Zuschauerinnen und Zuschauer über einer Milliarde Farbtönen erleben können.
2021 folgte eine neue Generation: Neo QLED – Fernseher, in denen eine miniaturisierte Lichtquelle zum Einsatz kommt. Anstelle herkömmlicher LEDs kommen Mini-LEDs zur Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Dadurch wurde die Präzision der Bildschirmbeleuchtung deutlich verbessert. Das Ergebnis: bessere Detaildarstellung, eine feinere Helligkeitssteuerung , höherer Kontrast sowie echtes, tiefes Schwarz.
Das ist noch nicht alles. Im Jahr 2025 bringt Samsung sein bisher größtes TV-Line-up mit Neo QLED- und QLED-Modellen nach Österreich, die dank Quantum Dot-Technologie für besonders lebendige Farben und hohe Helligkeit sorgen, darunter der Neo QLED 8K QN990F, The Frame PRO und QLED Q8F oder Q7F. Die TVs decken ein breites Sortiment an Bildschirmgrößen ab und bieten modernste Funktionen wie Samsung Vision AI2, die Bild und Ton automatisch an Umgebungsfaktoren und Raumgewohnheiten anpasst. Damit setzen die Quantum Dot-Fernseher neue Maßstäbe in Sachen Farbtreue, Kontrast und HDR-Darstellung und liefern ein einzigartiges Seherlebnis. Verfügbar ist das 2025 Lineup im österreichischen Handel sowohl bei Elektronikhändlern (Großfläche und Fachhandel) als auch online.
1 Eine Diode ist ein elektronisches Bauelement, das den Stromfluss in eine Richtung ermöglicht und in die entgegengesetzte Richtung blockiert. In Fernsehern werden Dioden als Leuchtdioden (LEDs) eingesetzt, die Licht erzeugen, wenn Strom durch sie fließt. Zusammen mit Quantum Dots sorgen sie für präzise Farben, hohe Helligkeit und Kontrast. / Quellen: Heinen Elektronik-Glossar: Diode, LEIFIPhysik-LEuchtdiode (LED): Einführung
2 Verfügbarkeit abhängig je nach Region.
Pressematerialien > Pressemitteilungen
Produkte > TV & Audio
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.