Smart Child Week von Samsung Österreich: Kinder entdecken die digitale Wunderwelt
Die Smart Child Week von Samsung hat auch in diesem Jahr wieder große Begeisterung bei 20 Kindern ausgelöst. Unter dem Motto „Digitale Wunderwelt” fand diese vom 03. bis 07. Juli statt und bot den Kindern der Samsung Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihrer ersten Ferienwoche spannende Einblicke in die Welt der Technik und des digitalen Schaffens. Bereits im vergangenen Jahr konnte der Samsung-Nachwuchs am Smart Child Day einen Tag lang zu Forscherinnen und Forschern werden – die Initiative wurde nun von einem Tag auf eine Woche verlängert. Durch die Smart Child Week zeigt Samsung Österreich mithilfe der „Flying Nannies“ des Kinderbüros der Universität Wien Verantwortung für die Bedürfnisse seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vereint Kinderbetreuung und Arbeitswelt und fördert die Talente von morgen.
Die Smart Child Week ermöglichte den Kindern in fünf abwechslungsreichen Tagen spannende Einblicke in die digitale Wunder- und Arbeitswelt ihrer Eltern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Samsung eine flexible und praktische Kinderbetreuung direkt am Arbeitsplatz. Die Kinder besuchten mit ihren „Flying Nannies“ unter anderem das Filmmuseum, begaben sich im Belvedere 21 auf Spurensuche der Geschichte der Fotografie und versuchten sich selbst vor und hinter der Kamera. Das Highlight für viele Kinder folgte am Mittwoch: Zur Wochenmitte programmierte der Nachwuchs, ganz nach der Devise „Draw your Game“, in einem gemeinsamen Workshop ein eigenes Computerspiel.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konnte ein Spiel-Level auf Papier zeichnen, fotografierte dieses ab, um dann gleich digital losspielen zu können. Die Initiative Smart Child Week vermittelt so einen spielerischen und unterhaltsamen Einstieg in die Welt des Computerspiel Designs. Die ereignisreiche erste Ferienwoche fand mit einer Mitmachführung in der Albertina sowie der Gestaltung eines ganz individuellen und farbenfrohen Elementebilds am Donnerstag eine Fortsetzung, bevor am letzten Tag die actionreiche Woche mit einem Eis abgeschlossen wurde. Insgesamt 20 Kinder und 5 “Flying Nannies” nahmen an der Smart Child Week teil und erkundeten gemeinsam die digitale Welt der Wunder.
Flying Nanny Programm des Kinderbüros Wien
Das Programm „Flying Nanny“ existiert seit der Gründung des Kinderbüros Wien 2006. Das Team der „Flying Nannies“ und „Flying Mannies“ besteht aus Studierenden der Universität Wien – darunter die Studienrichtungen Pädagogik, Lehramt und Soziologie. Neben der universitären Lehre werden die Studierenden zusätzlich durch das Kinderbüro der Universität Wien ausgebildet und erhalten spezifische Schulungen. Mit dem individuell für Samsung erstellten Angebot soll neben der flexiblen Kinderbetreuung und Entlastung der arbeitenden Eltern auch deren Arbeitsplatz spielerisch erforscht werden. Samsung möchte mit den Smart Child Days einen Beitrag dazu leisten, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erhöhen.
Unternehmen > Unternehmen & Menschen
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.