Temperaturbasierte Zykluserfassung jetzt auf Galaxy Watch5-Serie verfügbar
Samsung hat bekannt gegeben, dass die kalenderbasierte Verfolgung des Menstruationszyklus um die Messung der Hauttemperatur1 erweitert wurde. Nutzerinnen der Galaxy Watch5 und Galaxy Watch5 Pro können ab sofort ihren Menstruationszyklus mithilfe des Temperatursensors nun noch besser verfolgen. Die Funktion wird ab heute auch in Österreich schrittweise über Updates2 der Samsung Health-App eingeführt.
„Samsungs ganzheitliche Sichtweise auf das Wohlbefinden wurde durch unsere Sensorinnovationen weiter vorangetrieben und liefert den Nutzerinnen und Nutzern jetzt noch mehr Gesundheitsinformationen“, sagt Marvin Peters, Director Mobile bei Samsung Österreich. „Der neue Infrarot-Temperatursensor auf der Galaxy Watch5 bietet noch komfortablere Möglichkeiten, Körperfunktionen zu verfolgen und besser zu verstehen.“
Auf der Suche nach Möglichkeiten, den nächsten Zyklus vorherzusagen, greifen viele Frauen auf Temperaturmessungen zurück, da die Basaltemperatur (BBT) je nach Menstruationsphase variiert. Der BBT-Wert muss unmittelbar nach dem Aufwachen und vor jeder körperlichen Aktivität oder Beeinflussung durch die Umgebung gemessen werden.
Infrarot-Technologie für genauere Messungen
Die Funktion Zykluserfassung wurde von Natural Cycles entwickelt. Integriert mit Samsungs Sensortechnologie ermöglicht sie es Nutzerinnen, Veränderungen der Hauttemperatur während des Schlafs direkt am Handgelenk zu verfolgen, was eine gute Schätzung der Basaltemperatur darstellt. Die Galaxy Watch5-Serie verwendet Infrarot-Technologie für genauere Messungen, auch wenn sich die Umgebungsbedingungen ändern. Das fortschrittliche Zykluserfassung hilft den Nutzerinnen, ihren Eisprung zu verfolgen und den Beginn ihrer nächsten Periode besser vorherzusagen.
Um die Funktion zu nutzen, kann in der Samsung Health App3 die Option „Zykluserfassung“ angewählt und nach Eingabe der letzten Zyklusdaten die Option „Periode mit Hauttemperatur vorhersagen“ aktiviert werden. Die im Vormonat gesammelten Messwerte werden in Zykluserfassung als Diagramm dargestellt und zeigen den voraussichtlichen Zyklus – die nächste Periode, den Eisprung und das fruchtbare Zeitfenster – an. Alle gesammelten Daten werden verschlüsselt und sicher auf dem eigenen Gerät gespeichert.
Zykluserfassung kann auch Symptome auswerten, die in das tägliche Protokoll eingegeben werden, um relevante Tipps zu geben, wie z. B. Übungen, um prämenstruelle Schmerzen zu lindern. Darüber hinaus schlägt die Samsung Health App nützliche Inhalte vor, die dabei helfen, die ganzheitliche Gesundheit während des Zyklus besser zu managen, wie etwa angeleitete Stretching- oder Meditationskurse zur Stresslinderung und zur Verbesserung des Schlafs.
Verfügbarkeit und weitere Informationen
Die Funktion ist ab sofort in Österreich schrittweise über Updates4 der Samsung Health-App verfügbar.
Weitere Informationen hier:
-
-
- Galaxy Watch5: Smartwatches – Galaxy Watch | Samsung Österreich
- Galaxy Watch5 Pro: Smartwatches – Galaxy Watch | Samsung Österreich
-
1 Aufgrund von Länderbeschränkungen bei der Zulassung/Registrierung als Medizinprodukt funktioniert die Funktion nur auf Telefonen und Uhren, die in den Ländern gekauft wurden, in denen der Dienst derzeit verfügbar ist. Nicht für die Empfängnisverhütung bestimmt. Wenn Sie derzeit hormonelle Verhütungsmittel einnehmen oder sich einer Hormonbehandlung unterziehen, die den Eisprung hemmt, ist dieser Dienst für die Verfolgung des Eisprungs nicht nützlich. Die Vorhersagen können je nach der richtigen Verwendung Ihrer Uhr, den eingegebenen Daten, den Umgebungsbedingungen usw. variieren. Für Benutzerinnen ab 18 Jahren bestimmt. Die Nutzerinnen sollten die Vorhersagen nicht interpretieren und keine klinischen Massnahmen ergreifen, ohne sich von einem qualifizierten Arzt beraten zu lassen./span>
2 Erfordert App-Updates sowohl auf der Galaxy Watch5 als auch auf dem gekoppelten Smartphone. Die Verfügbarkeit kann je nach Markt, Anbieter und Modell variieren.
3 Die Verfügbarkeit kann je nach Markt und Gerät variieren.
4 Erfordert App-Updates sowohl auf der Galaxy Watch5 als auch auf dem gekoppelten Smartphone. Die Verfügbarkeit kann je nach Markt, Anbieter und Modell variieren.
Produkte > Mobile
Pressematerialien > Pressemitteilungen
Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.