Samsung stellt seine neuen Haushaltsgeräte mit verbesserter Konnektivität und AI-Funktionen vor 

03/04/2024
Share open/close
URL kopiert.

AI Hub™: ein neues LCD-Display und neue Funktionen ermöglichen das Finden und Steuern vernetzter Haushaltsgeräte.

AI Family Hub™+: mit dem 2-türigen Kühlschrank mit seinem großen LCD-Bildschirm können mit Hilfe von AI-Rezeptempfehlungen abgerufen und Einkaufslisten erstellt werden.

Bespoke Jet Bot Combo™ AI: ein Staubsauger- und Mopp-Roboter mit verbesserten AI-Funktionen und Clean Station Steam+.


Samsung präsentiert seine neuen Haushaltsgeräte auf der globalen Veranstaltung „Welcome to BESPOKE AI”, die in Seoul, Paris und New York City – stattfindet. Samsung zeigt, wie die Konnektivität der vorgestellten Produkte das Gesamterlebnis zu Hause verbessern kann und wie AI die Leistung der Geräte steigert. Die neuen, AI-basierten Produkte in den Bereichen Kochen, Waschen, Kühlen und Staubsaugen werden auch in Österreich verfügbar sein.

 

Die Samsung BESPOKE Produktreihe steht für weitreichende Anpassungsfähigkeit und Personalisierbarkeit. Diese reicht von der Bespoke-Farbpalette für die verschiedenen Produkte bis hin zu den unzähligen Möglichkeiten für ein weitgehend maßgeschneidertes und personalisiertes Nutzererlebnis, damit Nutzerinnen und Nutzer ihre individuellen Vorstellungen von einem vernetzten Zuhause auch verwirklichen können.

 

„Seit der ersten Einführung von BESPOKE im Jahr 2019 hat Samsung demonstriert, wie Haushaltsgeräte angepasst werden können, sodass sie sich nahtlos in den Alltag und den Lebensstil unserer Nutzerinnen und Nutzer einfügen“, so JH Han, stellvertretender Vorsitzender, CEO und Leiter der Device Experience (DX) Division bei Samsung Electronics auf dem Medienevent „Welcome to BESPOKE AI“ in Seoul. „Heute, fünf Jahre später, teilen wir nun unsere Vision mit neuen Produkten, die das Bespoke-Erlebnis durch verbesserte Konnektivität und AI-Funktionen auf die nächste Stufe heben. Vor allem mit Bildschirmen, die den Kühlschränken, Induktionskochfeldern, Öfen und den Waschmaschinen hinzugefügt wurden, werden die Bespoke-Geräte zu einer Plattform für Unterhaltung sowie zu einer Steuerzentrale für andere vernetzte Geräte über SmartThings.“

 

Neue Wohnerlebnisse mit Hilfe von AI

Mit integriertem Wi-Fi, internen Kameras, AI-Chips und der SmartThings-App bieten Samsungs neueste Bespoke Geräte erweiterte Funktionen und Konnektivität, um den Grundstein für ein wirklich intelligentes Zuhause zu legen. Insbesondere der neue AI Hub™, ein vernetztes 7-Zoll-LCD-Display, das zu mehreren Produkten hinzugefügt wurde, bietet intuitiven, einfachen Zugang und Kontrolle über das gesamte vernetzte Ökosystem.

 

Der AI Hub™ verfügt über Map View, eine Funktion, die den Nutzerinnen und Nutzern eine vollständige 3D-Ansicht des Hauses bietet und es ihnen ermöglicht, alle angeschlossenen Geräte zu finden und zu steuern. Beim Wäschewaschen können sie beispielsweise über den AI Hub™ an der Waschmaschine den Staubsaugerroboter im Wohnzimmer starten, ohne dafür den Weg dorthin machen zu müssen. Außerdem macht der AI Hub™ die Hausarbeit nicht nur einfacher, sondern auch angenehmer. Die Nutzerinnen und Nutzer können ihre Lieblingssongs abspielen, Videos in der Internet-App ansehen oder beim Kochen Rezepte auf dem Bildschirm nachschlagen.

 

Mobile Smart Connect ist eine neue Funktion, die eine Benachrichtigung an das eigene Smartphone sendet, wenn sich dieses in unmittelbarer Nähe eines registrierten Haushaltsgerätes befindet. Die Pop-up-Benachrichtigung von Mobile Smart Connect enthält ein Schnellsteuerungsmenü, mit dem die wichtigsten Funktionen des Haushaltsgeräts direkt via Smartphone ausgeführt werden können, sodass Nutzerinnen und Nutzer nicht mehr im ganzen Haus nach der eigentlichen Fernbedienung2  suchen müssen, sondern das Smartphone als solche dient.

 

Auf der „Welcome to BESPOKE AI“-Veranstaltung stellt Samsung auch die neue Funktion „Calm Onboarding“ vor. Die Funktion erspart die Produktregistrierung, da es Produkte, die unter einem Samsung-Konto auf Samsung.com gekauft wurden, direkt in der SmartThings-App mit demselben Konto anmeldet.

 

Um den Nutzerinnen und Nutzern von hypervernetzten Haushaltsgeräten Sicherheit zu bieten, hat Samsung auch seine umfassende Knox Matrix-Sicherheitsplattform hervorgehoben, die alle Nutzerdaten auf den verbundenen Geräten schützt.

 

AI erweitert das Funktionsspektrum der Samsung Haushaltsgeräte

Auf der Pressekonferenz in Seoul, Paris und New York wurden die Produktpaletten jener Geräte vorgestellt, die in jedem Markt eingeführt werden. Dazu gehören die folgenden Geräte, die auch in Österreich eingeführt werden:

 

  • Kühlen und Kochen: Side-by-Side Refrigerator mit AI Family Hub™+, Hybrid Refrigerator, Bespoke Infinite Induction Line
  • Waschen: Bespoke AI Waschmaschinen
  • Staubsaugen: Bespoke Jet Bot Combo™ AI, Bespoke Jet AI™

Der 2-türige Side-by-Side Kühlschrank mit AI Family Hub3  ist die primäre Steuerzentrale für alle Lebensmittel und verbindet den Kühlschrank mit anderen Geräten im Haus. Der AI Family Hub™4 , der große LCD-Bildschirm in der rechten Frontblende des Kühlschranks, ist der Schlüssel zu einer intuitiven AI-Erfahrung, bei der die Nutzerinnen und Nutzer Rezeptempfehlungen abrufen und Musik und Videos zur Unterhaltung in der Küche abspielen können. Der 2-türige Kühlschrank mit AI Family Hub™ ist mit einer internen Kamera ausgestattet, die es ermöglicht, das Innere des Kühlschranks von außen via Displays sowie via SmartThings-App5  am Smartgerät betrachten zu können.

 

Ein weiteres Schlüsselprodukt ist der Bespoke Jet Bot Combo™ AI, ein Staubsauger- und Mopp-Roboter mit AI-verbesserten Funktionen wie intelligenter AI-Erkennung und Clean Station Steam+, um bessere Reinigungsergebnisse mit weniger Aufwand zu erzielen. Die intelligente AI-Erkennung funktioniert auf unterschiedliche Weise. Die AI-Objekterkennung nutzt das AI Deep Neural Network (DNN)-Modell und die Kamera, um verschiedene Objekte6 zu erkennen, darunter Menschen7 , Haustiere8  und schwer erkennbare Gegenstände wie dünne Telefonkabel, Teppiche oder Matten. Die AI-Bodenerkennung erkennt die Art des zu reinigenden Bodens, und wenn Teppiche erkannt werden, entscheidet der Saugroboter, ob er seinen Mopp anhebt oder ihn an seiner Station lässt, um zu vermeiden, dass der Teppich mit dem nassen Mopp verschmutzt wird.

 

Da das Energiesparen auf dem europäischen Markt ein wichtiges Kriterium ist, wurden auf der Pariser „Welcome to BESPOKE AI“-Veranstaltung außerdem die neue energieeffiziente extrabreite Kühltruhe9 und die Waschmaschinenreihe vorgestellt. Der extrabreite Kühl- und Gefrierschrank ist der erste seiner Art auf dem europäischen Markt, der nach den europäischen Energiestandards die Note „A“ erhalten hat. Dies ist den einzigartigen Lösungen von Samsung zu verdanken, die den Energieverbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Modell10  um 56 % senken. Das neue Waschmaschinensortiment umfasst verschiedene energiesparende Modelle mit Energieeffizienzklasse A. Das besonders energiesparende Modell ist mit der Bubble Shot Technology ausgestattet, die Energie sparen kann, indem sie das Wasser in der Trommel hochpumpt und auf die Wäsche sprüht.

 

Darüber hinaus ist Samsung das erste Unternehmen in der Branche, der generative AI in Haushaltsgeräte einbaut. Insbesondere Bixby, Samsungs Sprachassistent, wird dabei eine Schlüsselrolle spielen. Die generative AI wird es Bixby ermöglichen, einen Schritt weiterzugehen als die derzeitige Möglichkeit, einen Befehl nach dem anderen auszuführen, komplexe Sätze zu verstehen und natürliche Unterhaltungen zu führen. Zunächst einmal wird es in der Lage sein, zusammengesetzte Befehle zu verstehen, wie z. B. „Schalte die Klimaanlage auf den Modus „Windfrei“ und sag mir, wie das Wetter ist.“ Wenn Nutzerinnen und Nutzer Bixby also anweisen, den Luftreiniger auszuschalten, und dann hinzufügen “Oh, und den Fernseher auch“, kann Bixby beide Anfragen ausführen. Nutzerinnen und Nutzer können sich auch darauf verlassen, dass Bixby Lösungen findet, indem sie einfach sagen: „Das Wohnzimmer fühlt sich feucht an“, und fragen: „Was soll ich mit all den Kartoffeln machen, die ich gestern gekauft habe?“. Bixby interpretiert diese vielschichtigen Aufgaben und reagiert entsprechend.

 

Auf dem Weg in die Zukunft nachhaltiger Haushaltsgeräte

Samsung hat sich nicht nur dem Ziel verschrieben, ein besseres Heimerlebnis zu bieten, sondern auch Produkte zu entwickeln, die dazu beitragen können, eine bessere Zukunft für die Umwelt und die Gesellschaft insgesamt zu schaffen. Mit SmartThings Energy ist es einfach, den Energieverbrauch der angeschlossenen Samsung-Geräte zu überwachen und zu steuern. In naher Zukunft plant Samsung auch die Einführung seiner neuen Samsung Rewards, die es den Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen, jeden Tag Stempel zu erhalten, wenn sie mit dem AI Energy-Modus eine bestimmte Menge an Energie sparen.11  Die gesammelten Stempel können umgewandelt und auf Samsung.com, im Samsung Galaxy Store und anderen Samsung-Einkaufsplattformen verwendet werden.

 

Um die Häufigkeit des Geräteaustauschs zu reduzieren, garantiert Smart Forward den Nutzerinnen und Nutzern von Samsung Bespoke die neueste Technologie und Sicherheit. Dieser auf der Veranstaltung erstmals angekündigte Service bringt durch regelmäßige Software-Updates die neuesten Funktionen und Betriebssysteme auf alle Bespoke-Geräte.

 

Als führendes Unternehmen in der Haushaltsgerätebranche hat Samsung sein Ziel bekannt gegeben, Technologien der nächsten Generation nicht nur für die Herstellung innovativer Produkte zu nutzen. Das Unternehmen will technische Lösungen einsetzen, die den Lebenszyklus von Produkten verlängern, die Häufigkeit des Austauschs verringern und zur Ressourcenschonung und zum Recycling beitragen.

 

Samsung bemüht sich, bei der Herstellung von Bespoke-Produkten nachhaltigere Praktiken anzuwenden – von der Auswahl der Rohstoffe bis hin zur Designstruktur der einzelnen Modelle. Samsung verwendet recyceltes Harz in den Kunststoffteilen seiner Geräte und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 50 % der Kunststoffteile und bis 2050 alle Kunststoffteile aus recyceltem Harz herzustellen.

 

Die Produktsicherheit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, dem Samsung Priorität einräumt. Das Unternehmen ist bestrebt, Zertifizierungen zu erhalten und zu erweitern, um seine Produkthaftung in allen Gerätekategorien nachzuweisen, einschließlich der Zertifizierung für reduziertes Brandrisiko (RFR) für neue Produkte. Damit wird sichergestellt, dass die maßgeschneiderten Geräte so konzipiert sind, dass sie durch Produkte verursachte Brandfälle wirksam verhindern.

 

Weitere Informationen und Verfügbarkeit

Vorbestellungen der Bespoke AI-Geräte sind unter Samsung Österreich | Smartphones | TV | Haushaltsgeräte | IT möglich.

 


[1] AI Family Hub™+, 32″(Nordamerika, Lateinamerika), AI Family Hub™, 21,5″(Europa)
[2] Verfügbar für den Jet Bot Combo™ AI
[3] Das bedeutet nicht, dass alle auf dem Side-by-Side Refrigerator with AI Family Hub™+ verfügbaren Dienste AI sind oder Informationen oder Ergebnisse mithilfe von AI erzeugen. Die Dienste/Funktionen, die Deep-Learning-Modelle verwenden, beschränken sich auf 1) AI Vision Inside und 2) die Rezept-Empfehlungsfunktion, die auf Samsung Food.
[4] AI Family Hub™+, 32″(Nordamerika, Lateinamerika), AI Family Hub™, 21,5″ (Europa)
[5] Die SmartThings App ist für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Eine Wi-Fi-Verbindung und ein Samsung-Konto sind erforderlich. Sie müssen auf allen Geräten dasselbe Anmeldekonto verwenden.
[6] Die Objekterkennung kann durch die Form eines Objekts oder die Umgebungsbedingungen beeinträchtigt werden. Es können nur bestimmte Objekttypen erkannt werden. Beispielobjekte: Klimaanlage (Standgerät), Kühlschrank, BESPOKE (Kühlschrank/Spülmaschine), Fernseher, Waschmaschine/Trockner, Luftreiniger, AirDresser, Sofa, Bett, Bücherregal, Tisch, Tierkot, Stromkabel, Handtuch/Socken, Tasse, Glas, Flasche, Schüssel, Vase, Bodenmatte, Teppich, Garderobe, Schuhe, Sockel, Waage, Stromverlängerung, Möbel mit Querstange, Möbelbeine, Rollstuhl, Fellknäuel, Smartphone-Kabel, Fleck, Türschwelle und Türöffnung. Eine Wi-Fi-Verbindung und ein Samsung-Konto sind erforderlich.
[7] Es erkennt die Anwesenheit eines Menschen nur anhand allgemeiner visueller Indikatoren und kann keine einzelnen Personen identifizieren. Die Erkennungsmöglichkeiten können eingeschränkt sein, wenn nicht der gesamte Körper einer Person zu sehen ist. Eine Wi-Fi-Verbindung und ein Samsung-Konto sind erforderlich.
[8] Es können nur Hunde und Katzen erkannt werden. Es erkennt die Anwesenheit eines Haustiers nur anhand allgemeiner visueller Indikatoren und kann keine einzelnen Haustiere identifizieren. Eine Wi-Fi-Verbindung und ein Samsung-Konto sind erforderlich. Die Erkennungsmöglichkeiten können durch die Körperhaltung oder Position einer Katze eingeschränkt sein. Die Fähigkeit, ein Haustier zu erkennen, kann je nach Art des Tieres und der Wohnumgebung variieren.
[9] Ständer für Kühlschränke mit grossem Fassungsvermögen und einer Breite von 70 cm oder mehr, die mit einem Gefrierfach ausgestattet sind.
[10] Im Vergleich zu RL435ERBAS8/EF
[11] Kunden, die einen Samsung Account eingerichtet haben, müssen sich mit den Teilnahmebedingungen des Samsung Rewards-Programms einverstanden erklären, um an dem Programm teilnehmen zu können.

Produkte > Haushalt

Pressematerialien > Pressemitteilungen

Kontaktmöglichkeiten zum Samsung Kundendienst finden Sie hier.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an presse.samsung@heroes-heroines.com.

Lesen Sie die neuesten Beiträge zu Samsung

Erfahren Sie mehr
Nach oben

Verwalten Sie Ihre Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihr Kundenerlebnis auf unserer Website zu verbessern.
Verwalten Sie Ihre Cookie-Einstellungen im Bereich unten.

Essenzielle Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, um die Website und angeforderte Dienste bereitzustellen. Diese Kategorie kann nicht deaktiviert werden.

Cookie Domain Aufgabe
PHPSESSID news.samsung.com Das PHPSESSID-Cookie ist PHP-eigen und gehört damit der Open-Source-Skriptsprache „Hypertext Preprocessor“ an, die insbesondere bei der Webprogrammierung verwendet wird. Das Cookie ermöglicht es Websites, serialisierte Zustandsdaten zu speichern. Auf der vom Nutzer besuchten Website wird es für den Aufbau einer Nutzersitzung und die Übergabe von Zustandsdaten mithilfe eines temporären Cookies verwendet, das allgemein als Sitzungs-Cookie bezeichnet wird. Da das PHPSESSID-Cookie keine Ablaufzeit besitzt, verschwindet es, sobald der Client des Nutzers geschlossen ist – also dieser den Browser schließt oder das Gerät herunterfährt.
COOKIECONSENT news.samsung.com Wird verwendet, um den Cookie-Zustimmungsstatus des Nutzers zu speichern.
AWSALBCORS news.samsung.com AWS Application Load Balancer Cookie. Load Balancing Cookie: wird verwendet, um die Sitzung der Instanz zuzuordnen. Hat die gleiche Bedeutung wie AWSALB.
AWSALB news.samsung.com Application AWS Load Balancer empfängt zunächst eine Anfrage von einem Client, leitet die Anfrage an ein Ziel weiter, generiert ein Cookie mit dem Namen AWSALB, das Informationen über das ausgewählte Ziel kodiert, verschlüsselt das Cookie und fügt es in die Rückmeldung an den Client ein.

Analytische Cookies (optional)

Google Analytics Cookies erfassen Informationen darüber, wie Sie unsere Website nutzen, zum Beispiel welche Seiten Sie am häufigsten besuchen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, werden dafür verwendet, die Funktionsweise der Website zu verbessern.

Cookie Domain Aufgabe Ablaufzeit
_ga .samsung.com Dient zur Erkennung der Website-Besucher. Es wird eine eindeutige Identifikation registriert, um statistische Daten darüber zu sammeln, wie ein Besucher die Website nutzt. 1 Jahr
_ga_2W10P81JSN .samsung.com Wird verwendet, um den Session Status fortzusetzen. 1 Jahr